Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 5/2016

01.06.2016 | Antibiotika | Übersichten

Patienten mit multiresistenten Erregern in der Klinik

Probleme und Behandlungsmöglichkeiten

verfasst von: Dr. U.-J. Gerlach

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 5/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Patienten mit einer Kolonisation oder Infektion mit multiresistenten Erregern stellen weiterhin im klinischen Alltag ein therapeutisches, hygienisches, logistisches und auch pekuniäres Problem dar. Auch wenn die Zahlen für Patienten mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) in den letzten Jahren rückläufig sind, so ist eine Zunahme der Pateinten mit multiresistenten gramnegativen Erregern (MRGN) und Vancomycin-resistenten Enterokokken (VRE) festzustellen, die ein noch größeres Problem darstellen. Ein konsequentes Umsetzen der vom Robert Koch-Institut vorgegebenen Verhaltensmaßnahmen (Screening, Hygienemaßnahmen) hat zu erfolgen. Weiterhin ist eine rationale Antibiotikatherapie zu fordern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bush K, Jacoby GA, Medeiros AA (1995) A functional classification scheme for beta-lactamases and its correlation with molecular structure. Antimicrob Agents Chemother (Bethesda) 39(6):1211–1233CrossRef Bush K, Jacoby GA, Medeiros AA (1995) A functional classification scheme for beta-lactamases and its correlation with molecular structure. Antimicrob Agents Chemother (Bethesda) 39(6):1211–1233CrossRef
2.
Zurück zum Zitat CDC, Centers for Disease Control and Prevention (1995) Recommendations forpreventing the spread of vancomycin resistance. Recommendations of the Hospital Infection Control Practices Advisory Committee (HICPAC. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 44(RR-12):1–13 CDC, Centers for Disease Control and Prevention (1995) Recommendations forpreventing the spread of vancomycin resistance. Recommendations of the Hospital Infection Control Practices Advisory Committee (HICPAC. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 44(RR-12):1–13
3.
Zurück zum Zitat Diefenbeck M, Mückley T, Hofmann GO (2008) Multiresistente Erreger im Krankenhaus. Trauma Berufskrankh 10(Suppl 1):133–137. doi:10.1007/s10039-007-1342-0CrossRef Diefenbeck M, Mückley T, Hofmann GO (2008) Multiresistente Erreger im Krankenhaus. Trauma Berufskrankh 10(Suppl 1):133–137. doi:10.1007/s10039-007-1342-0CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Eiff C von, Kipp F (2007) Kolonisation und Infektion durch methicillin-resistente Staphylococcus-aureus-Stämme. Trauma Berufskrankh 9(Suppl 3):274–S277. doi:10.1007/s10039-007-1300-xCrossRef Eiff C von, Kipp F (2007) Kolonisation und Infektion durch methicillin-resistente Staphylococcus-aureus-Stämme. Trauma Berufskrankh 9(Suppl 3):274–S277. doi:10.1007/s10039-007-1300-xCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (2014) Empfehlungen zur Prävention und Kontrolle von Methicillinresistenten Staphylococcus aureus-Stämmen (MRSA) in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen. Bundesgesundheitsbl 57:696–732. doi:10.1007/s00103-014-1980-x Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (2014) Empfehlungen zur Prävention und Kontrolle von Methicillinresistenten Staphylococcus aureus-Stämmen (MRSA) in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen. Bundesgesundheitsbl 57:696–732. doi:10.1007/s00103-014-1980-x
6.
Zurück zum Zitat Hübner N‑O, Wendt C (2013) Kaase M Hygienemaßnahmen bei Infektionen oder Besiedlung mit multiresistenten gramnegativen bakteriellen Erregern Musterpräsentation: Management von MRGN. Robert Koch-Institut, Berlin Hübner N‑O, Wendt C (2013) Kaase M Hygienemaßnahmen bei Infektionen oder Besiedlung mit multiresistenten gramnegativen bakteriellen Erregern Musterpräsentation: Management von MRGN. Robert Koch-Institut, Berlin
7.
Zurück zum Zitat Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) (2012) Hygienemaßnahmen bei Infektionen oder Besiedlung mit multiresistenten gramnegativen Stäbchen. Bundesgesundheitsbl 55(2012):1311–1354. doi:10.1007/s00103-012-1549-5 Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) (2012) Hygienemaßnahmen bei Infektionen oder Besiedlung mit multiresistenten gramnegativen Stäbchen. Bundesgesundheitsbl 55(2012):1311–1354. doi:10.1007/s00103-012-1549-5
8.
Zurück zum Zitat Kappstein I (2006) Current issues of methicillin-resistant Staphylococcus aureus: epidemiology, diagnostics, prevention, and therapy. Chirurg 77:499–505CrossRefPubMed Kappstein I (2006) Current issues of methicillin-resistant Staphylococcus aureus: epidemiology, diagnostics, prevention, and therapy. Chirurg 77:499–505CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Kappstein I (2006) Prävention von MRSA-Übertragungen. Krankenhaushygiene Up2date 1:117–130CrossRef Kappstein I (2006) Prävention von MRSA-Übertragungen. Krankenhaushygiene Up2date 1:117–130CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Klare I, Witte W, Wendt C, Werner G (2012) Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE. Bundesgesundheitsbl 55:1387–1400. doi:10.1007/s00103-012-1564-6CrossRef Klare I, Witte W, Wendt C, Werner G (2012) Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE. Bundesgesundheitsbl 55:1387–1400. doi:10.1007/s00103-012-1564-6CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Knothe H et al (1983) Transferable resistance to cefotaxime, cefoxitin, cefamandole and cefuroxime in clinical isolates of Klebsiella pneumoniae and Serratia marcescens. Infection 11(6):315–317CrossRefPubMed Knothe H et al (1983) Transferable resistance to cefotaxime, cefoxitin, cefamandole and cefuroxime in clinical isolates of Klebsiella pneumoniae and Serratia marcescens. Infection 11(6):315–317CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kuehnert MJ, Kruszon-Moran D, Hill HA et al (2006) Prevalence of Staphylococcus aureus nasal colonization in the United States, 2001–2002. J Infect Dis 193:172–179CrossRefPubMed Kuehnert MJ, Kruszon-Moran D, Hill HA et al (2006) Prevalence of Staphylococcus aureus nasal colonization in the United States, 2001–2002. J Infect Dis 193:172–179CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Mainous AG, Hueston WJ et al (2006) Nasal carriage of Staphylococcus aureus and methicillin-resistant S. aureus in the United States, 2001–2002. Ann Fam Med 4:132–137CrossRefPubMedPubMedCentral Mainous AG, Hueston WJ et al (2006) Nasal carriage of Staphylococcus aureus and methicillin-resistant S. aureus in the United States, 2001–2002. Ann Fam Med 4:132–137CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Mattner F et al (2012) Preventing the spread of multidrug-resistant gram-negative pathogens: recommendations of an expert panel of the German Society for Hygiene and Microbiology. Dtsch Arztebl Int 109(3):39–45PubMedPubMedCentral Mattner F et al (2012) Preventing the spread of multidrug-resistant gram-negative pathogens: recommendations of an expert panel of the German Society for Hygiene and Microbiology. Dtsch Arztebl Int 109(3):39–45PubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Militz M (2008) Strategien zur Eingrenzung multiresistenter Erreger im Krankenhaus. Trauma Berufskrankh 10(Suppl 1):140–145. doi:10.1007/s10039-007-1275-7CrossRef Militz M (2008) Strategien zur Eingrenzung multiresistenter Erreger im Krankenhaus. Trauma Berufskrankh 10(Suppl 1):140–145. doi:10.1007/s10039-007-1275-7CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mutter J, Ebner W, Reichelt A et al (2002) Sinnvolle und nicht sinnvolle Hygienemaßnahmen in der Orthopädie. Orthopade 31:1039–1044CrossRefPubMed Mutter J, Ebner W, Reichelt A et al (2002) Sinnvolle und nicht sinnvolle Hygienemaßnahmen in der Orthopädie. Orthopade 31:1039–1044CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Neumaier M, Kappstein I, Scherer MA (2006) Positive screening for MRSA – clinical consequences? Unfallchirurg 109:499–504CrossRefPubMed Neumaier M, Kappstein I, Scherer MA (2006) Positive screening for MRSA – clinical consequences? Unfallchirurg 109:499–504CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Witte W (2008) Verbreitung multiresistenter Erreger. Trauma Berufskrankh 10(Suppl 1):125–132. doi:10.1007/s10039-007-1278-4CrossRef Witte W (2008) Verbreitung multiresistenter Erreger. Trauma Berufskrankh 10(Suppl 1):125–132. doi:10.1007/s10039-007-1278-4CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Witte W, Heuck D, Klare I, Kniehl E (1996) Stellungnahme zu „Recommendations for preventing the spread of vancomycin resistance“ (HICPAC). Hospital Infection Control Practices, Advisory Committee, MMWR, Vol.:44, No. RR-12. Mikrobiologe 6:134–136 Witte W, Heuck D, Klare I, Kniehl E (1996) Stellungnahme zu „Recommendations for preventing the spread of vancomycin resistance“ (HICPAC). Hospital Infection Control Practices, Advisory Committee, MMWR, Vol.:44, No. RR-12. Mikrobiologe 6:134–136
21.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (RKI) (2007) Epidemiologisches Bulletin 17.08.2007/Nr. 33 Robert Koch-Institut (RKI) (2007) Epidemiologisches Bulletin 17.08.2007/Nr. 33
Metadaten
Titel
Patienten mit multiresistenten Erregern in der Klinik
Probleme und Behandlungsmöglichkeiten
verfasst von
Dr. U.-J. Gerlach
Publikationsdatum
01.06.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 5/2016
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-016-0161-6

Weitere Artikel der Sonderheft 5/2016

Trauma und Berufskrankheit 5/2016 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.