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Erschienen in: Der Chirurg 5/2017

09.01.2017 | Patientensicherheit | Übersichten

Vermeidung perioperativer Hypothermie

Umsetzung der S3-Leitlinie

verfasst von: PD Dr. med. E.-P. Horn, Prof. Dr. med. E. Klar, PD Dr. med. J. Höcker, Prof. Dr. med. A. Bräuer, Prof. Dr. med. B. Bein, Prof. Dr. med. H. Wulf, Prof. Dr. med. A. Torossian

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 5/2017

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Zusammenfassung

Zur Optimierung der perioperativen Qualität und Patientensicherheit bei ambulanten und stationären Operationen sollte die S3-Leitlinie zur Vermeidung der perioperativen Hypothermie konsequent umgesetzt werden. Perioperative Normothermie ist ein Qualitätsindikator und kann unproblematisch durch Zusammenarbeit von Anästhesisten und Operateuren entlang den Empfehlungen der Leitlinie erreicht werden. Um Hypothermie frühzeitig zu erkennen, muss die Körperkerntemperatur perioperativ gemessen werden, möglichst schon 1–2 h vor Einleitung der Anästhesie beginnend. Patienten bereits vor Einleitung einer Anästhesie aktiv 20–30 min Wärme zuzuführen, ist besonders effizient und sollte in den präoperativen Prozess integriert werden. Patienten sollen über die Risiken einer unbeabsichtigten perioperativen Hypothermie präoperativ informiert und perioperative Teammitglieder geschult werden. Ein Standard (SOP) zum Wärmemanagement sollte für die operative Einheit erstellt werden. Zur Qualitätskontrolle sollten innerhalb der OP-Einheit alle 3–6 Monate an einem OP-Tag stichprobenartig alle operativen Patienten hinsichtlich der Inzidenz postoperativer Hypothermie überprüft werden. Ziele sind, dass bei mindestens 80 % aller operativen Patienten die Körperkerntemperatur gemessen wird und diese bei >70 % am Ende der Operation >36 °C liegt.
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Metadaten
Titel
Vermeidung perioperativer Hypothermie
Umsetzung der S3-Leitlinie
verfasst von
PD Dr. med. E.-P. Horn
Prof. Dr. med. E. Klar
PD Dr. med. J. Höcker
Prof. Dr. med. A. Bräuer
Prof. Dr. med. B. Bein
Prof. Dr. med. H. Wulf
Prof. Dr. med. A. Torossian
Publikationsdatum
09.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-016-0357-0