Skip to main content
Erschienen in:

09.12.2019 | Nephrology - Original Article

Patients with rheumatoid arthritis have an increased risk of incident chronic kidney disease: a systematic review and meta-analysis of cohort studies

verfasst von: Sukit Raksasuk, Patompong Ungprasert

Erschienen in: International Urology and Nephrology | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Objectives

Patients with rheumatoid arthritis (RA) may have a higher risk of developing chronic kidney (CKD) compared with general population, but the data on this risk are still not well characterized. This systematic review and meta-analysis aimed to comprehensively investigate this association by reviewing all available studies.

Methods

A systematic review was performed using MEDLINE and EMBASE database from inception to July 2019 to identify all cohort studies that compared the risk of developing CKD after index date among patients with RA versus individuals without RA. Pooled risk ratio and 95% confidence interval (CI) were calculated using random-effect, generic inverse-variance method of DerSimonian and Laird.

Results

A total of four cohort studies (three retrospective cohort studies and four prospective cohort study) comprising of 1,627,833 participants met the inclusion criteria and were included in the meta-analysis. The overall quality of the included studies was good. The risk of incident CKD was significantly increased among patients with RA with the pooled risk ratio of 1.52 (95% CI 1.28–1.80). The statistical heterogeneity was high with an I2 of 82%.

Conclusions

A significantly increased risk of incident CKD among patients with RA compared with individuals without RA was demonstrated in this study.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
12.
Zurück zum Zitat Nakano M, Ueno M, Nishi S et al (1998) Analysis of renal pathology and drug history in 158 Japanese patients with rheumatoid arthritis. Clin Nephrol 50:154–160PubMed Nakano M, Ueno M, Nishi S et al (1998) Analysis of renal pathology and drug history in 158 Japanese patients with rheumatoid arthritis. Clin Nephrol 50:154–160PubMed
15.
Zurück zum Zitat Hanaoka R, Kurasawa K, Tanaka A et al (2013) Active rheumatoid arthritis is an independent risk factor of chronic kidney disease. Arthritis Rheum 65(Suppl 10):S164–S165 Hanaoka R, Kurasawa K, Tanaka A et al (2013) Active rheumatoid arthritis is an independent risk factor of chronic kidney disease. Arthritis Rheum 65(Suppl 10):S164–S165
20.
Zurück zum Zitat Swierkot J, Szechinski J (2006) Methotrexate in rheumatoid arthritis. Pharmacol Rep 58:473–492PubMed Swierkot J, Szechinski J (2006) Methotrexate in rheumatoid arthritis. Pharmacol Rep 58:473–492PubMed
22.
Zurück zum Zitat DerSimonian R, Laird N (1986) Meta-analysis in clinical trials. Control Clin Trial 7:177–188CrossRef DerSimonian R, Laird N (1986) Meta-analysis in clinical trials. Control Clin Trial 7:177–188CrossRef
Metadaten
Titel
Patients with rheumatoid arthritis have an increased risk of incident chronic kidney disease: a systematic review and meta-analysis of cohort studies
verfasst von
Sukit Raksasuk
Patompong Ungprasert
Publikationsdatum
09.12.2019
Verlag
Springer Netherlands
Erschienen in
International Urology and Nephrology / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 0301-1623
Elektronische ISSN: 1573-2584
DOI
https://doi.org/10.1007/s11255-019-02346-4

Kompaktes Leitlinien-Wissen Innere Medizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

RA-Basistherapie: Neues zu altbekannten Medikamenten

Zu glauben, zur Basistherapie der rheumatoiden Arthritis (RA) mit Methotrexat und Glukokortikoiden sei bereits alles gesagt, hat sich beim diesjährigen Rheuma-Update-Seminar wieder einmal als falsch erwiesen. Sogar eine in der Praxis „viel geübte Strategie“ wurde hinterfragt.

Erhöhte Hypoglykämie-Gefahr nach Beginn einer Betablockertherapie

Beginnen Diabetiker eine Behandlung mit Betablockern, verdoppelt sich in den ersten Wochen fast das Hypoglykämie-Risiko, normalisiert sich mit der Zeit aber wieder. Besondere Vorsicht ist unter einer Therapie mit nichtselektiven Wirkstoffen geboten.

Nierenzellkarzinom: Daten zur Lebensqualität unter HIF-Inhibition vorgelegt

Seit wenigen Wochen ist mit Belzutifan eine neue Wirkstoffklasse beim fortgeschrittenen klarzelligen Nierenzellkarzinom in der EU zugelassen. Frisch publizierte Ergebnisse zur Lebensqualität erweitern jetzt die Datenbasis zur Risiko-Nutzen-Bewertung für den HIF-2α-Inhibitor.

Warum genderspezifische Medizin notwendig ist 

Laut Zahlen der WHO aus dem Jahr 2024 sterben zwei Frauen pro Minute an Krankheiten, die mit geschlechtsspezifischen Faktoren zusammenhängen. Außerdem wirken Medikamente bei ihnen oft anders als bei Männern. Zeit für ein genderspezifisches Denken in der Medizin.

EKG Essentials: EKG befunden mit System (Link öffnet in neuem Fenster)

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.