Skip to main content
Erschienen in: Der Hautarzt 2/2018

01.11.2018 | Pemphigus vulgaris | Mein Facharzttraining

59/w mit Erosionen an Mund- und Nasenschleimhaut

Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Folge 18

verfasst von: Dr. Mareike Witte, Prof. Dr. Detlef Zillikens

Erschienen in: Die Dermatologie | Sonderheft 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eine 59-jährige Patientin stellt sich mit großflächigen Erosionen der Mund- und Nasenschleimhaut vor. Diese seien erstmals vor 6 Monaten aufgetreten. Sie habe derzeit starke Schmerzen beim Essen und seit 1 Monat täglich Nasenbluten. Vor 3 Monaten hatte sie zudem vereinzelte Erosionen über dem linken Schulterblatt und an den Oberarmen. Diese seien nach Anwendung eines topischen Kortikosteroids unter Zurückbleiben von dunklen Flecken abgeheilt. Aufgrund der Schleimhautveränderungen habe sie sich initial bei ihrem Zahnarzt vorgestellt, dieser habe eine kortikosteroidhaltige Paste verschrieben. Eine Diagnose sei bislang nicht gestellt worden. …
Metadaten
Titel
59/w mit Erosionen an Mund- und Nasenschleimhaut
Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Folge 18
verfasst von
Dr. Mareike Witte
Prof. Dr. Detlef Zillikens
Publikationsdatum
01.11.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe Sonderheft 2/2018
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-018-4284-5

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2018

Der Hautarzt 2/2018 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.