Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

55. Penisdeviationen

verfasst von : A. Hauptmann, E.W. Hauck

Erschienen in: Facharztwissen Urologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Zu den Penisdeviationen gehören Induratio penis plastica und kongenitale Penisdeviation. Letztere führt meist Jugendliche vor oder nach ihren ersten Sexualkontakten zum Arzt, eine Operation (meist Plikaturverfahren nach Nesbit und Essed-Schröder) ist indiziert. Die Induration penis plastica hingegen betrifft eher 50- bis 60-Jährige. Die Ätiopathogenese ist nicht geklärt; diskutiert werden als mögliche Ursachen Traumata, genetische Anlagen, vermehrte Wirkung von TGF-β und Infektionen; an Risikofaktoren vermutet man Bluthochdruck, Rauchen, Alkoholkonsum und Diabetes mellitus. Klinisch lässt sich meist dorsal eine Plaque tasten, in deren Richtung die Deviation sich entwickelt hat. Differenzialdiagnostisch sind neben Folgen urethraler Manipulation ein Ephiteliodsarkom und maligne Infiltrationen abzugrenzen. Therapeutisch kommen konservativ orale oder intraläsionale Wirkstoffe infrage, vor allem in der akuten Phase. Erst 12 Monate nach Diagnose und in einer stabilen Phase ist eine Operation indiziert (ja nach Grad der Deviation mittels verschiedener Verfahren).
Literatur
Zurück zum Zitat Hauck EW, Weidner W (2001) François de la Peyronie and the disease named after him. Lancet 357: 2049–2051PubMedCrossRef Hauck EW, Weidner W (2001) François de la Peyronie and the disease named after him. Lancet 357: 2049–2051PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hauck EW, Heitz M, Schreiter F, Weidner W (1999) Induratio penis plastica. Aktuelle Urol 30: 386–404 Hauck EW, Heitz M, Schreiter F, Weidner W (1999) Induratio penis plastica. Aktuelle Urol 30: 386–404
Zurück zum Zitat Hauck EW, Schroeder-Printzen I, Weidner W (2001) Gibt es heute noch eine Indikation zur Kavernosographie und -metrie? Urologe B 41: 132–134CrossRef Hauck EW, Schroeder-Printzen I, Weidner W (2001) Gibt es heute noch eine Indikation zur Kavernosographie und -metrie? Urologe B 41: 132–134CrossRef
Zurück zum Zitat Hauck EW, Schroeder-Printzen I, Weidner W (2001) Konservative Therapie der Induratio penis plastica. Aktuelle Urol 32 (Suppl 1): 44–47CrossRef Hauck EW, Schroeder-Printzen I, Weidner W (2001) Konservative Therapie der Induratio penis plastica. Aktuelle Urol 32 (Suppl 1): 44–47CrossRef
Zurück zum Zitat Hauck EW, Hauptmann A, Haag SM, Weidner W (2003) Neue Aspekte zur Ätiopathogenese der Induratio penis plastica. Aktuelle Urol 34: 387–391PubMedCrossRef Hauck EW, Hauptmann A, Haag SM, Weidner W (2003) Neue Aspekte zur Ätiopathogenese der Induratio penis plastica. Aktuelle Urol 34: 387–391PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hauck EW, Mueller UO, Bschleipfer T, Schmelz HU, Diemer T, Weidner W (2004) Extracorporeal shock wave therapy for Peyronie›s disease: exploratory meta-analysis of clinical trials. J Urol 171: 740–745PubMedCrossRef Hauck EW, Mueller UO, Bschleipfer T, Schmelz HU, Diemer T, Weidner W (2004) Extracorporeal shock wave therapy for Peyronie›s disease: exploratory meta-analysis of clinical trials. J Urol 171: 740–745PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ralph D, Gonzalez-Cadavid N, Mirone V, Perovic S, Sohn M, Usta M, Levine L (2010) The Management of Peyronie´s Disease: Evidence-based 2010 Guidelines. J Sex Med 7: 2359–2374PubMedCrossRef Ralph D, Gonzalez-Cadavid N, Mirone V, Perovic S, Sohn M, Usta M, Levine L (2010) The Management of Peyronie´s Disease: Evidence-based 2010 Guidelines. J Sex Med 7: 2359–2374PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Penisdeviationen
verfasst von
A. Hauptmann
E.W. Hauck
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-44942-0_55

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.