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30.06.2021 | Peniskarzinom | Topic | Ausgabe 7-8/2021

best practice onkologie 7-8/2021

Aktuelle Entwicklungen der Diagnostik und Therapie des Peniskarzinoms: Update 2021

Zeitschrift:
best practice onkologie > Ausgabe 7-8/2021
Autoren:
M. Haccius, Prof. Dr. M. May, Dr. med. C. Haberl, Dr. med. A. Loew, Dr. med. A. Buchali, PD Dr. med. S. Lebentrau
Wichtige Hinweise

Redaktion

Axel Merseburger, Lübeck

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Management von Patienten mit Peniskarzinom bleibt aufgrund seiner Seltenheit in den westlichen Industrienationen eine Herausforderung und ist zudem häufig nur durch Studien mit unzureichendem Evidenzgrad abgesichert.

Ziel

Anhand der deutschen S3-Leitlinie und ergänzender aktueller Studien werden aktuelle Behandlungspfade zur stadiengerechten Diagnostik und Therapie des Peniskarzinoms dargestellt.

Ergebnisse

Den entscheidenden Risikofaktor stellen humane Papillomaviren mit hohem Risiko (High-Risk-HPV) dar, die bei knapp 50 % aller Peniskarzinome nachweisbar sind. Diese Assoziation führte zu einer Impfempfehlung durch die Ständige Impfkommission (STIKO) für alle Jungen im Alter von 9–14 Jahren. Patienten im lokalisierten Erkrankungsstadium können gemäß der Infiltrationstiefe mit topischer Therapie, Lasertherapie, Strahlentherapie und/oder chirurgischer Therapie behandelt werden, wobei hier der chirurgische Grundsatz „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“ gilt. Peniskarzinome metastasieren frühzeitig in die inguinalen Lymphknoten, sodass dem chirurgischen Lymphknotenstaging eine entscheidende prognostische Bedeutung zukommt. Fortgeschrittene Tumorstadien benötigen eine multimodale Therapie, deren optimale Sequenz der hierfür geeigneten Therapiepartner Gegenstand aktueller Studien ist. Für das metastasierte Peniskarzinom stellen cisplatinbasierte Chemotherapien den Standard dar. Aufgrund der schlechten Ergebnisse und der hohen Toxizität einer konventionellen Chemotherapie werden derzeit neue systemische Therapieansätze geprüft.

Schlussfolgerung

Konsequente histologische Abklärung peniler Läsionen, leitlinienkonforme Abklärung der inguinalen Lymphknoten und multimodale Therapiekonzepte sind der Schlüssel zum Erfolg in der Therapie des Peniskarzinoms.

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Literatur
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