Schwellkörperprothetik in Deutschland – seit über 50 Jahren bewährt und noch immer unterschätzt
- 25.02.2026
- Penisprothese
- Leitthema
- Verfasst von
- PD Dr. Daniel Schlager
- Christian Leiber-Caspers
- Erschienen in
- Die Urologie | Ausgabe 4/2026
Zusammenfassung
Hintergrund
Die Penisimplantatchirurgie stellt eine etablierte, leitlinienbasierte Therapieoption bei therapierefraktärer organischer erektiler Dysfunktion dar. Trotz kontinuierlicher technischer Weiterentwicklungen, niedriger Komplikationsraten und hoher Patientenzufriedenheit stagniert die Anzahl der Implantationen in Deutschland seit Jahren auf niedrigem Niveau.
Ziel
Die historische und technische Entwicklung der Penisimplantatchirurgie wird dargestellt und aktuelle Versorgungsdaten und mögliche strukturelle Ursachen der Unterversorgung analysiert.
Ergebnisse
Moderne semirigide und hydraulische Penisschwellkörperimplantate weisen eine hohe Materialqualität, eine langfristige Stabilität und geringe Infektionsrate auf. Langzeitstudien zeigen Funktionsraten von etwa 80 % nach 10 Jahren sowie exzellente Zufriedenheitswerte bei den Patienten und deren Partnerinnen bzw. Partnern. Demgegenüber zeigen nationale und internationale Registerdaten, dass nur ein sehr geringer Anteil potenziell geeigneter Patienten – insbesondere nach radikaler Prostatektomie oder bei Diabetes assoziierter bzw. vaskulärer erektiler Dysfunktion – tatsächlich mit einer Penisprothese versorgt wird. Die Daten sprechen für ein relevantes strukturelles Versorgungsdefizit.
Schlussfolgerung
Die stagnierenden Implantationszahlen sind nicht durch mangelnde Evidenz oder geringe Akzeptanz erklärbar, sondern beruhen wahrscheinlich auf strukturellen Faktoren wie begrenzten Fallzahlen, Ressourcenknappheit und fehlender Zentrumsorientierung. Vor dem Hintergrund der belegten Volumen-Ergebnis-Beziehung, der steigenden Lebenserwartung und des hohen Stellenwerts der Lebensqualität erscheint eine stärkere Strukturierung und Zentralisierung der Penisimplantatchirurgie sinnvoll.
Anzeige
- Titel
- Schwellkörperprothetik in Deutschland – seit über 50 Jahren bewährt und noch immer unterschätzt
- Verfasst von
-
PD Dr. Daniel Schlager
Christian Leiber-Caspers
- Publikationsdatum
- 25.02.2026
- Verlag
- Springer Medizin
- Schlagwörter
-
Penisprothese
Erektile Dysfunktion
Radikale Prostatektomie
Radikale Prostatektomie
Urologie - Erschienen in
-
Die Urologie / Ausgabe 4/2026
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072 - DOI
- https://doi.org/10.1007/s00120-026-02786-8
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.