Skip to main content

07.04.2025 | Periduralanästhesie | Leitthema

Periduralanästhesie in der Thorax- und Viszeralchirurgie

Aktuelle Perspektiven und praktische Implikationen

verfasst von: Prof. Dr. med. Daniel M. Pöpping, Prof. Dr. med. Wiebke Gogarten

Erschienen in: Die Anaesthesiologie

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Mit einem Wandel der chirurgischen Eingriffe hin zu minimalinvasiven Verfahren, inklusive robotergestützten Techniken, stellt sich immer mehr die Frage, inwiefern ein anästhesiologisch aufwendiges Verfahren wie die Periduralanästhesie noch zeitgemäß ist? Sind weniger invasive und potenziell komplikationsärmere Verfahren zukünftig zu favorisieren? Dieser Übersichtsartikel beabsichtigt, Antworten auf diese Fragen zu geben, und intendiert, die Periduralanästhesie in der Thorax- und Abdominalchirurgie aus einem praxisorientierten Blickwinkel hinsichtlich der verbliebenen Indikationen bei deren Anwendung zu beleuchten. Gleichzeitig sollen alternative schmerztherapeutische Behandlungsmethoden unter die Lupe genommen werden und Vergleiche zur Periduralanästhesie gezogen werden.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Aronsohn J, Dowling O, Palleschi G (2019) Anesthetic Management During Laparoscopic/Robotic Surgery. In: Smith’s Textb. Endourol, S 928–943 Aronsohn J, Dowling O, Palleschi G (2019) Anesthetic Management During Laparoscopic/Robotic Surgery. In: Smith’s Textb. Endourol, S 928–943
3.
Zurück zum Zitat Baxter CS, Singh A, Ajib FA, Fitzgerald BM (2024) Intercostal Nerve Block Baxter CS, Singh A, Ajib FA, Fitzgerald BM (2024) Intercostal Nerve Block
4.
Zurück zum Zitat Bayramov N, Mammadova S (2022) A review of the current ERAS guidelines for liver resection, liver transplantation and pancreatoduodenectomy. Ann Med Surg 82: Bayramov N, Mammadova S (2022) A review of the current ERAS guidelines for liver resection, liver transplantation and pancreatoduodenectomy. Ann Med Surg 82:
7.
Zurück zum Zitat Brodner G, Van Aken H Gottschalk A Die thorakale Periduralanalgesie–ist eine Neubewertung notwendig? Refresh Course Aktuelles Wissen für Anästhesisten, S 49–70 Brodner G, Van Aken H Gottschalk A Die thorakale Periduralanalgesie–ist eine Neubewertung notwendig? Refresh Course Aktuelles Wissen für Anästhesisten, S 49–70
10.
Zurück zum Zitat Couzens C, Qureshi T, Bromilow J (2016) National survey into anaesthetic practice for laparoscopic robotic assisted colorectal surgery. In: Anaesthesia. WILEY-BLACKWELL 111 RIVER ST, HOBOKEN 07030-5774, NJ USA, S 20 Couzens C, Qureshi T, Bromilow J (2016) National survey into anaesthetic practice for laparoscopic robotic assisted colorectal surgery. In: Anaesthesia. WILEY-BLACKWELL 111 RIVER ST, HOBOKEN 07030-5774, NJ USA, S 20
13.
Zurück zum Zitat El-Tahan MR (2017) Role of thoracic epidural analgesia for thoracic surgery and its perioperative effects. J Cardiothorac Vasc Anesth 31:1417–1426PubMed El-Tahan MR (2017) Role of thoracic epidural analgesia for thoracic surgery and its perioperative effects. J Cardiothorac Vasc Anesth 31:1417–1426PubMed
16.
Zurück zum Zitat Glare P, Aubrey KR, Myles PS (2019) Transition from acute to chronic pain after surgery. Lancet 393:1537–1546PubMed Glare P, Aubrey KR, Myles PS (2019) Transition from acute to chronic pain after surgery. Lancet 393:1537–1546PubMed
20.
Zurück zum Zitat Grundmann RT, Debus ES (2021) Kolorektale Chirurgie BT – Evidenzbasiertes perioperatives Management in der Viszeralchirurgie: Leitlinien, Empfehlungen und Studienlage. In: Grundmann RT, Debus ES (Hrsg) Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, S 131–146 Grundmann RT, Debus ES (2021) Kolorektale Chirurgie BT – Evidenzbasiertes perioperatives Management in der Viszeralchirurgie: Leitlinien, Empfehlungen und Studienlage. In: Grundmann RT, Debus ES (Hrsg) Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, S 131–146
26.
Zurück zum Zitat Holm JH, Andersen C, Toft P (2024) Epidural analgesia versus oral morphine for postoperative pain management following video-assisted thoracic surgery: A randomised, controlled, double-blind trial. Eur J Anaesthesiol 41: Holm JH, Andersen C, Toft P (2024) Epidural analgesia versus oral morphine for postoperative pain management following video-assisted thoracic surgery: A randomised, controlled, double-blind trial. Eur J Anaesthesiol 41:
28.
Zurück zum Zitat Horlocker TT, Vandermeuelen E, Kopp SL et al (2018) Regional Anesthesia in the Patient Receiving Antithrombotic or Thrombolytic Therapy: <em>American Society of Regional Anesthesia and Pain Medicine Evidence-Based Guidelines (Fourth Edition). Reg Anesth & Pain Med 43:263–309. https://doi.org/10.1097/AAP.0000000000000763CrossRef Horlocker TT, Vandermeuelen E, Kopp SL et al (2018) Regional Anesthesia in the Patient Receiving Antithrombotic or Thrombolytic Therapy: <em>American Society of Regional Anesthesia and Pain Medicine Evidence-Based Guidelines (Fourth Edition). Reg Anesth & Pain Med 43:263–309. https://​doi.​org/​10.​1097/​AAP.​0000000000000763​CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Jamisho Y, Pakpirom J, Srisintorn W et al (2023) The Effectiveness of Intraoperative Thoracic Epidural Analgesia in Major Abdominal and Thoracic Surgery and Its Prediction of Severe Pain at Discharge from the Post-Anesthetic Care Unit: A Prospective Cohort Study. J Heal Sci Med Res 42:2023970 Jamisho Y, Pakpirom J, Srisintorn W et al (2023) The Effectiveness of Intraoperative Thoracic Epidural Analgesia in Major Abdominal and Thoracic Surgery and Its Prediction of Severe Pain at Discharge from the Post-Anesthetic Care Unit: A Prospective Cohort Study. J Heal Sci Med Res 42:2023970
33.
Zurück zum Zitat Kacıroğlu A, Dostbıl A, 1 İnce I et al (2024) Comparison of the Effects of Thoracic Epidural Analgesia in Different Levels on Intraoperative Hemodynamics in Abdominal Surgery: A Prospective Randomized Trial. New Trends Med Sci 5:42–52. https://doi.org/10.56766/ntms.1333910CrossRef Kacıroğlu A, Dostbıl A, 1 İnce I et al (2024) Comparison of the Effects of Thoracic Epidural Analgesia in Different Levels on Intraoperative Hemodynamics in Abdominal Surgery: A Prospective Randomized Trial. New Trends Med Sci 5:42–52. https://​doi.​org/​10.​56766/​ntms.​1333910CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Klotz R, Ahmed A, Tremmel A et al Thoracic Epidural Analgesia Is Not Associated With Improved Survival After Pancreatic Surgery: Long-Term Follow-Up of the Randomized Controlled PAKMAN Trial. Anesth Analg Klotz R, Ahmed A, Tremmel A et al Thoracic Epidural Analgesia Is Not Associated With Improved Survival After Pancreatic Surgery: Long-Term Follow-Up of the Randomized Controlled PAKMAN Trial. Anesth Analg
40.
Zurück zum Zitat Kusano Y, Kawagoe I, Yamaguchi A et al (2023) Postoperative analgesia following robot-assisted thoracic surgery for mediastinal disease: retrospective comparative study of general anesthesia alone, combined with epidural analgesia, and with ultrasound-guided thoracic paraspinal block. Ann Transl Med 11(5) Kusano Y, Kawagoe I, Yamaguchi A et al (2023) Postoperative analgesia following robot-assisted thoracic surgery for mediastinal disease: retrospective comparative study of general anesthesia alone, combined with epidural analgesia, and with ultrasound-guided thoracic paraspinal block. Ann Transl Med 11(5)
41.
Zurück zum Zitat Lange M, Massoth C, Djuren O et al (2018) Methods of regional anaesthesia in visceral organ transplantation: status quo at German transplantation centres. Anästhesiol Intensivmed 59:476–486 Lange M, Massoth C, Djuren O et al (2018) Methods of regional anaesthesia in visceral organ transplantation: status quo at German transplantation centres. Anästhesiol Intensivmed 59:476–486
43.
Zurück zum Zitat Madafferi S, Accinni A, Martucci C et al (2022) Paraplegia after thoracotomy: a single center experience with pediatric patients and a review of the literature. Ann Ital Chir 92:27–32PubMed Madafferi S, Accinni A, Martucci C et al (2022) Paraplegia after thoracotomy: a single center experience with pediatric patients and a review of the literature. Ann Ital Chir 92:27–32PubMed
47.
Zurück zum Zitat Mudavath P, Gurajala I, Kaluvala PR, Durga P (2023) Comparison of median and paramedian technique of thoracic epidural anaesthesia in patients undergoing laparotomy under combined general and epidural anaesthesia—A prospective observational study. Indian J Anaesth 67: Mudavath P, Gurajala I, Kaluvala PR, Durga P (2023) Comparison of median and paramedian technique of thoracic epidural anaesthesia in patients undergoing laparotomy under combined general and epidural anaesthesia—A prospective observational study. Indian J Anaesth 67:
51.
Zurück zum Zitat Marcus P, Hofmann H‑S, Ried MTC (2022) Moderne perioperative Versorgungskonzepte in der Thoraxchirurgie: Enhanced Recovery After Thoracic Surgery (ERATS) TT —Modern Perioperative Care Concepts in Thoracic Surgery: Enhanced Recovery After Thoracic Surgery (ERATS). Zentralbl Chir 149:116–122. https://doi.org/10.1055/a-1823-1207CrossRef Marcus P, Hofmann H‑S, Ried MTC (2022) Moderne perioperative Versorgungskonzepte in der Thoraxchirurgie: Enhanced Recovery After Thoracic Surgery (ERATS) TT —Modern Perioperative Care Concepts in Thoracic Surgery: Enhanced Recovery After Thoracic Surgery (ERATS). Zentralbl Chir 149:116–122. https://​doi.​org/​10.​1055/​a-1823-1207CrossRef
53.
Zurück zum Zitat Popping DM, Zahn PK, Van Aken HK et al (2008) Effectiveness and safety of postoperative pain management: a survey of 18 925 consecutive patients between 1998 and 2006 (2nd revision): a database analysis of prospectively raised data. Br J Anaesth 101:832–840. https://doi.org/10.1093/bja/aen300CrossRefPubMed Popping DM, Zahn PK, Van Aken HK et al (2008) Effectiveness and safety of postoperative pain management: a survey of 18 925 consecutive patients between 1998 and 2006 (2nd revision): a database analysis of prospectively raised data. Br J Anaesth 101:832–840. https://​doi.​org/​10.​1093/​bja/​aen300CrossRefPubMed
57.
Zurück zum Zitat Schwenk W, Krasniuk I (2022) Fast-Track-Chirurgie und ERAS BT – Chirurgie Basisweiterbildung. In: Jauch K‑W, Mutschler W, Hoffmann J, Kanz K‑G (Hrsg) In 101 Schritten durch die beiden ersten Berufsjahre. Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, S 913–919 Schwenk W, Krasniuk I (2022) Fast-Track-Chirurgie und ERAS BT – Chirurgie Basisweiterbildung. In: Jauch K‑W, Mutschler W, Hoffmann J, Kanz K‑G (Hrsg) In 101 Schritten durch die beiden ersten Berufsjahre. Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, S 913–919
58.
Zurück zum Zitat Semmelmann A, Loop T (2024) Regionalanästhesie und Immunologie. Anaesthesiol. Intensivmed 65: Semmelmann A, Loop T (2024) Regionalanästhesie und Immunologie. Anaesthesiol. Intensivmed 65:
63.
Zurück zum Zitat Zhang Y, Lu J, Qin M et al (2023) Effects of different anesthesia methods on postoperative immune function in patients undergoing gastrointestinal tumor resection. Sci Rep 13:243PubMedPubMedCentral Zhang Y, Lu J, Qin M et al (2023) Effects of different anesthesia methods on postoperative immune function in patients undergoing gastrointestinal tumor resection. Sci Rep 13:243PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Periduralanästhesie in der Thorax- und Viszeralchirurgie
Aktuelle Perspektiven und praktische Implikationen
verfasst von
Prof. Dr. med. Daniel M. Pöpping
Prof. Dr. med. Wiebke Gogarten
Publikationsdatum
07.04.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-025-01528-3

Neu im Fachgebiet AINS

Extrakorporale Reanimation: Wechsel des EKG-Musters verschlechtert Prognose

Patientinnen und Patienten im Herzstillstand mit schockbarem Rhythmus, deren EKG-Muster sich später ändert, haben schlechtere Chancen. Eine Studiengruppe hat die Bedeutung eines solchen Rhythmuswechsels mit Blick auf die extrakorporale Reanimation genauer untersucht.

Weniger Bargeld, weniger Erstickungsnotfälle?

Dadurch, dass immer seltener mit Bargeld gezahlt wird, könnte die Rate an Erstickungsnotfällen bei Kindern zurückgehen. Dieser Hypothese ist ein britisches Forschungsteam in Klinikdaten aus den letzten zweieinhalb Jahrzehnten nachgegangen.

Leben retten dank Erste-Hilfe-App

Bei einem Herzstillstand zählt jede Minute bis eine Reanimation begonnen wird. Notfallmediziner Prof. Dr. med. Michael Müller erklärt im Interview, wie medizinisch geschulte Ersthelfende mittels App alarmiert werden können – und warum digitale Lösungen die Notfallversorgung revolutionieren könnten.

Rückenmarkstimulation lindert diabetische Neuropathie

Mit einer perkutanen Rückenmarkstimulation gehen nicht nur die Schmerzen bei chronischer diabetischer Neuropathie erheblich zurück, auch die sensorischen, autonomen und sexuellen Funktionen verbessern sich. Darauf weisen erste Ergebnisse einer Pilotstudie.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.