Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 2/2018

20.12.2017 | Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen | Leitthema

Perioperativer Umgang mit immunsuppressiver Therapie

verfasst von: J. Wagner, V. Luber, J. F. Lock, U. A. Dietz, S. Lichthardt, N. Matthes, K. Krajinovic, C.‑T. Germer, S. Knop, PD Dr. A. Wiegering

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Pro Jahr werden in Deutschland ca. 16 Mio. operative Eingriffe durchgeführt. Eine ganze Reihe von Patienten hat eine Autoimmunerkrankung, z. B. rheumatoide Arthritis, Psoriasis, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, die einer Therapie bedarf. Hier werden vor allem Immunsuppressiva eingesetzt. Im klinischen Alltag ist der operativ tätige Arzt mit der Frage konfrontiert, ob diese perioperativ fortgeführt werden können oder pausiert werden sollten und wenn ja, mit welchem Risiko. Der perioperative Umgang mit dieser Medikamentengruppe ist äußerst relevant, da viele Patienten z. B. mit rheumatoider Arthritis im Verlauf eine totale Knie- oder Hüftendoprothese benötigen oder auch Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen aufgrund ihrer Erkrankung operiert werden müssen. Das Pausieren einer immunsuppressiven Therapie sollte im interdisziplinären Konsens anhand der zugrunde liegenden Erkrankung diskutiert werden, da es bei einer Fortführung zu einer erhöhten Rate an Komplikationen, vor allem Wundheilungsstörungen, kommen kann. Bekommt ein Patient Glukokortikoide zur Immunsuppression, muss berücksichtigt werden, dass es in der perioperativen Phase zu einer vermehrten Stressreaktion des Körpers kommt, bei der ein erhöhter Bedarf an Glukokortikoiden vorhanden ist. Bei einer exogenen Zufuhr (ab 7,5 mg/Tag Prednisolonäquivalent) wird diese Stressantwort inhibiert. Daher wird in diesen Fällen in der perioperativen Phase eine Hydrokortisonsubstitution empfohlen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Momohara S, Kawakami K, Iwamoto T, Yano K, Sakuma Y, Hiroshima R, Imamura H, Masuda I, Tokita A, Ikari K (2011) Prosthetic joint infection after total hip or knee arthroplasty in rheumatoid arthritis patients treated with nonbiologic and biologic disease-modifying antirheumatic drugs. Mod Rheumatol. https://doi.org/10.1007/s10165-011-0423-x PubMedCentral Momohara S, Kawakami K, Iwamoto T, Yano K, Sakuma Y, Hiroshima R, Imamura H, Masuda I, Tokita A, Ikari K (2011) Prosthetic joint infection after total hip or knee arthroplasty in rheumatoid arthritis patients treated with nonbiologic and biologic disease-modifying antirheumatic drugs. Mod Rheumatol. https://​doi.​org/​10.​1007/​s10165-011-0423-x PubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Johnson BK, Goodman SM, Alexiades MM, Figgie MP, Demmer RT, Mandl LA (2013) Patterns and associated risk of perioperative use of anti-tumor necrosis factor in patients with rheumatoid arthritis undergoing total knee replacement. J Rheumatol. https://doi.org/10.3899/jrheum.121171 Johnson BK, Goodman SM, Alexiades MM, Figgie MP, Demmer RT, Mandl LA (2013) Patterns and associated risk of perioperative use of anti-tumor necrosis factor in patients with rheumatoid arthritis undergoing total knee replacement. J Rheumatol. https://​doi.​org/​10.​3899/​jrheum.​121171
4.
5.
Zurück zum Zitat Singh JA, Saag KG, Bridges SLJR, Akl EA, Bannuru RR, Sullivan MC, Vaysbrot E, McNaughton C, Osani M, Shmerling RH, Curtis JR, Furst DE, Parks D, Kavanaugh A, O’Dell J, King C, Leong A, Matteson EL, Schousboe JT, Drevlow B, Ginsberg S, Grober J, Clair Tindall Miller McAlindon StEWEAST (2015) 2015 American College of Rheumatology guideline for the treatment of rheumatoid arthritis. Arthritis Rheumatol. https://doi.org/10.1002/art.39480 PubMedCentral Singh JA, Saag KG, Bridges SLJR, Akl EA, Bannuru RR, Sullivan MC, Vaysbrot E, McNaughton C, Osani M, Shmerling RH, Curtis JR, Furst DE, Parks D, Kavanaugh A, O’Dell J, King C, Leong A, Matteson EL, Schousboe JT, Drevlow B, Ginsberg S, Grober J, Clair Tindall Miller McAlindon StEWEAST (2015) 2015 American College of Rheumatology guideline for the treatment of rheumatoid arthritis. Arthritis Rheumatol. https://​doi.​org/​10.​1002/​art.​39480 PubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Bombardier C, Hazlewood GS, Akhavan P, Schieir O, Dooley A, Haraoui B, Khraishi M, Leclercq SA, Legare J, Mosher DP, Pencharz J, Pope JE, Thomson J, Thorne C, Zummer M, Gardam MA, Askling J, Bykerk V (2012) Canadian Rheumatology Association recommendations for the pharmacological management of rheumatoid arthritis with traditional and biologic disease-modifying antirheumatic drugs: part II safety. J Rheumatol. https://doi.org/10.3899/jrheum.120165 Bombardier C, Hazlewood GS, Akhavan P, Schieir O, Dooley A, Haraoui B, Khraishi M, Leclercq SA, Legare J, Mosher DP, Pencharz J, Pope JE, Thomson J, Thorne C, Zummer M, Gardam MA, Askling J, Bykerk V (2012) Canadian Rheumatology Association recommendations for the pharmacological management of rheumatoid arthritis with traditional and biologic disease-modifying antirheumatic drugs: part II safety. J Rheumatol. https://​doi.​org/​10.​3899/​jrheum.​120165
8.
9.
Zurück zum Zitat Gainsbury ML, Chu DI, Howard LA, Coukos JA, Farraye FA, Stucchi AF, Becker JM (2011) Preoperative infliximab is not associated with an increased risk of short-term postoperative complications after restorative proctocolectomy and ileal pouch-anal anastomosis. J Gastrointest Surg. https://doi.org/10.1007/s11605-010-1385-6 Gainsbury ML, Chu DI, Howard LA, Coukos JA, Farraye FA, Stucchi AF, Becker JM (2011) Preoperative infliximab is not associated with an increased risk of short-term postoperative complications after restorative proctocolectomy and ileal pouch-anal anastomosis. J Gastrointest Surg. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11605-010-1385-6
10.
Zurück zum Zitat Nasir BS, Dozois EJ, Cima RR, Pemberton JH, Wolff BG, Sandborn WJ, Loftus EV, Larson DW (2010) Perioperative anti-tumor necrosis factor therapy does not increase the rate of early postoperative complications in Crohn’s disease. J Gastrointest Surg. https://doi.org/10.1007/s11605-010-1341-5 PubMed Nasir BS, Dozois EJ, Cima RR, Pemberton JH, Wolff BG, Sandborn WJ, Loftus EV, Larson DW (2010) Perioperative anti-tumor necrosis factor therapy does not increase the rate of early postoperative complications in Crohn’s disease. J Gastrointest Surg. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11605-010-1341-5 PubMed
11.
Zurück zum Zitat Mascarenhas C, Nunoo R, Asgeirsson T, Rivera R, Kim D, Hoedema R, Dujovny N, Luchtefeld M, Davis AT, Figg R (2012) Outcomes of ileocolic resection and right hemicolectomies for Crohn’s patients in comparison with non-Crohn’s patients and the impact of perioperative immunosuppressive therapy with biologics and steroids on inpatient complications. Am J Surg. https://doi.org/10.1016/j.amjsurg.2011.11.001 PubMed Mascarenhas C, Nunoo R, Asgeirsson T, Rivera R, Kim D, Hoedema R, Dujovny N, Luchtefeld M, Davis AT, Figg R (2012) Outcomes of ileocolic resection and right hemicolectomies for Crohn’s patients in comparison with non-Crohn’s patients and the impact of perioperative immunosuppressive therapy with biologics and steroids on inpatient complications. Am J Surg. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​amjsurg.​2011.​11.​001 PubMed
12.
Zurück zum Zitat Kotze PG, Saab MP, Saab B, da Silva Kotze LM, Olandoski M, Pinheiro LV, Martinez CA, Ayrizono ML, Magro DO, Coy CS (2016) Tumor necrosis factor alpha inhibitors did not influence postoperative morbidity after elective surgical resections in Crohn’s disease. Dig Dis Sci. https://doi.org/10.1007/s10620-016-4400-2 PubMed Kotze PG, Saab MP, Saab B, da Silva Kotze LM, Olandoski M, Pinheiro LV, Martinez CA, Ayrizono ML, Magro DO, Coy CS (2016) Tumor necrosis factor alpha inhibitors did not influence postoperative morbidity after elective surgical resections in Crohn’s disease. Dig Dis Sci. https://​doi.​org/​10.​1007/​s10620-016-4400-2 PubMed
13.
Zurück zum Zitat Appau KA, Fazio VW, Shen B, Church JM, Lashner B, Remzi F, Brzezinski A, Strong SA, Hammel J, Kiran RP (2008) Use of infliximab within 3 months of ileocolonic resection is associated with adverse postoperative outcomes in Crohn’s patients. J Gastrointest Surg. https://doi.org/10.1007/s11605-008-0646-0 PubMed Appau KA, Fazio VW, Shen B, Church JM, Lashner B, Remzi F, Brzezinski A, Strong SA, Hammel J, Kiran RP (2008) Use of infliximab within 3 months of ileocolonic resection is associated with adverse postoperative outcomes in Crohn’s patients. J Gastrointest Surg. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11605-008-0646-0 PubMed
15.
Zurück zum Zitat Kulaylat AS, Kulaylat AN, Schaefer EW, Tinsley A, Williams E, Koltun W, Hollenbeak CS, Messaris E (2017) Association of preoperative anti-tumor necrosis factor therapy with adverse postoperative outcomes in patients undergoing abdominal surgery for ulcerative colitis. JAMA Surg. https://doi.org/10.1001/jamasurg.2017.1538 Kulaylat AS, Kulaylat AN, Schaefer EW, Tinsley A, Williams E, Koltun W, Hollenbeak CS, Messaris E (2017) Association of preoperative anti-tumor necrosis factor therapy with adverse postoperative outcomes in patients undergoing abdominal surgery for ulcerative colitis. JAMA Surg. https://​doi.​org/​10.​1001/​jamasurg.​2017.​1538
18.
Zurück zum Zitat Preiß JC, Bokemeyer B, Buhr H-J, Dignaß A, Häuser W, Hartmann F, Herrlinger KR, Kaltz B, Kienle P, Kruis W, Kucharzik T, Langhorst J, Schreiber S, Siegmund B, Stallmach A, Stange EF, Stein J, Hoffmann JC (2014) Aktualisierte S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des M. Crohn“ 2014*, 21. Aufl. Preiß JC, Bokemeyer B, Buhr H-J, Dignaß A, Häuser W, Hartmann F, Herrlinger KR, Kaltz B, Kienle P, Kruis W, Kucharzik T, Langhorst J, Schreiber S, Siegmund B, Stallmach A, Stange EF, Stein J, Hoffmann JC (2014) Aktualisierte S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des M. Crohn“ 2014*, 21. Aufl.
20.
Zurück zum Zitat Choi YM, Debbaneh M, Weinberg JM, Yamauchi PS, van Voorhees AS, Armstrong AW, Siegel M, Wu JJ (2016) From the Medical Board of the National Psoriasis Foundation: Perioperative management of systemic immunomodulatory agents in patients with psoriasis and psoriatic arthritis. J Am Acad Dermatol. https://doi.org/10.1016/j.jaad.2016.06.014 Choi YM, Debbaneh M, Weinberg JM, Yamauchi PS, van Voorhees AS, Armstrong AW, Siegel M, Wu JJ (2016) From the Medical Board of the National Psoriasis Foundation: Perioperative management of systemic immunomodulatory agents in patients with psoriasis and psoriatic arthritis. J Am Acad Dermatol. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jaad.​2016.​06.​014
22.
Zurück zum Zitat Heimann TM, Greenstein AJ, Mechanic L, Aufses AH Jr. (1985) Early complications following surgical treatment for Crohn’s disease. Ann Surg 201(4):494–498CrossRefPubMedPubMedCentral Heimann TM, Greenstein AJ, Mechanic L, Aufses AH Jr. (1985) Early complications following surgical treatment for Crohn’s disease. Ann Surg 201(4):494–498CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Allsop JR, Lee EC (1978) Factors which influenced postoperative complications in patients with ulcerative colitis or Crohn’s disease of the colon on corticosteroids. Gut 19(8):729–734CrossRefPubMedPubMedCentral Allsop JR, Lee EC (1978) Factors which influenced postoperative complications in patients with ulcerative colitis or Crohn’s disease of the colon on corticosteroids. Gut 19(8):729–734CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Jung S, Fehr S, Harder-d’Heureuse J, Wiedenmann B, Dignass AU (2001) Corticosteroids impair intestinal epithelial wound repair mechanisms in vitro. Scand J Gastroenterol 36(9):963–970CrossRefPubMed Jung S, Fehr S, Harder-d’Heureuse J, Wiedenmann B, Dignass AU (2001) Corticosteroids impair intestinal epithelial wound repair mechanisms in vitro. Scand J Gastroenterol 36(9):963–970CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Yamamoto T, Allan RN, Keighley MR (2000) Risk factors for intra-abdominal sepsis after surgery in Crohn’s disease. Dis Colon Rectum 43(8):1141–1145CrossRefPubMed Yamamoto T, Allan RN, Keighley MR (2000) Risk factors for intra-abdominal sepsis after surgery in Crohn’s disease. Dis Colon Rectum 43(8):1141–1145CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Mahadevan U, Loftus EV Jr, Tremaine WJ, Pemberton JH, Harmsen WS, Schleck CD, Zinsmeister AR, Sandborn WJ (2002) Azathioprine or 6-mercaptopurine before colectomy for ulcerative colitis is not associated with increased postoperative complications. Inflamm Bowel Dis 8(5):311–316CrossRefPubMed Mahadevan U, Loftus EV Jr, Tremaine WJ, Pemberton JH, Harmsen WS, Schleck CD, Zinsmeister AR, Sandborn WJ (2002) Azathioprine or 6-mercaptopurine before colectomy for ulcerative colitis is not associated with increased postoperative complications. Inflamm Bowel Dis 8(5):311–316CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Aberra FN, Lewis JD, Hass D, Rombeau JL, Osborne B, Lichtenstein GR (2003) Corticosteroids and immunomodulators: postoperative infectious complication risk in inflammatory bowel disease patients. Gastroenterology 125(2):320–327CrossRefPubMed Aberra FN, Lewis JD, Hass D, Rombeau JL, Osborne B, Lichtenstein GR (2003) Corticosteroids and immunomodulators: postoperative infectious complication risk in inflammatory bowel disease patients. Gastroenterology 125(2):320–327CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Yamamoto T, Spinelli A, Suzuki Y, Saad-Hossne R, Teixeira FV, de Albuquerque IC, da Silva RN, de Barcelos IF, Takeuchi K, Yamada A, Shimoyama T, da Silva Kotze LM, Sacchi M, Danese S, Kotze PG (2016) Risk factors for complications after ileocolonic resection for Crohn’s disease with a major focus on the impact of preoperative immunosuppressive and biologic therapy: a retrospective international multicentre study. United Eur Gastroenterol J. https://doi.org/10.1177/2050640615600116 Yamamoto T, Spinelli A, Suzuki Y, Saad-Hossne R, Teixeira FV, de Albuquerque IC, da Silva RN, de Barcelos IF, Takeuchi K, Yamada A, Shimoyama T, da Silva Kotze LM, Sacchi M, Danese S, Kotze PG (2016) Risk factors for complications after ileocolonic resection for Crohn’s disease with a major focus on the impact of preoperative immunosuppressive and biologic therapy: a retrospective international multicentre study. United Eur Gastroenterol J. https://​doi.​org/​10.​1177/​2050640615600116​
34.
Zurück zum Zitat Pinna-Pintor M, Arese P, Bona R, Falletto E, Schieroni R, Villata E, Massaioli N, Selvaggi P, Actis GC, Lagget M, Marzano A, Ottobrelli A, Sostegni R, Torrani-Cerenzia MR, Rizzetto M (2000) Severe steroid-unresponsive ulcerative colitis: outcomes of restorative proctocolectomy in patients undergoing cyclosporin treatment. Dis Colon Rectum 43(5):609–613 (discussion 613–4)CrossRefPubMed Pinna-Pintor M, Arese P, Bona R, Falletto E, Schieroni R, Villata E, Massaioli N, Selvaggi P, Actis GC, Lagget M, Marzano A, Ottobrelli A, Sostegni R, Torrani-Cerenzia MR, Rizzetto M (2000) Severe steroid-unresponsive ulcerative colitis: outcomes of restorative proctocolectomy in patients undergoing cyclosporin treatment. Dis Colon Rectum 43(5):609–613 (discussion 613–4)CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Hyde GM, Jewell DP, Kettlewell MG, Mortensen NJ (2001) Cyclosporin for severe ulcerative colitis does not increase the rate of perioperative complications. Dis Colon Rectum 44(10):1436–1440CrossRefPubMed Hyde GM, Jewell DP, Kettlewell MG, Mortensen NJ (2001) Cyclosporin for severe ulcerative colitis does not increase the rate of perioperative complications. Dis Colon Rectum 44(10):1436–1440CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Perioperativer Umgang mit immunsuppressiver Therapie
verfasst von
J. Wagner
V. Luber
J. F. Lock
U. A. Dietz
S. Lichthardt
N. Matthes
K. Krajinovic
C.‑T. Germer
S. Knop
PD Dr. A. Wiegering
Publikationsdatum
20.12.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-017-0529-6

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Der Chirurg 2/2018 Zur Ausgabe

Magen-Darm-Erkrankungen in der Hausarztpraxis

Häufige gastrointestinale Krankheiten in der niedergelassenen Praxis sind Thema in diesem aufgezeichneten MMW-Webinar. Welche Differenzialdiagnosen bei Oberbauchbeschwerden sollten Sie kennen? Wie gelingt eine erfolgreiche probiotische Behandlung bei Reizdarm? Welche neuen Entwicklungen und praktischen Aspekte gibt es bei Diagnostik und Behandlung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen?