Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 4/2019

27.11.2019 | Direkte orale Antikoagulanzien | Standards in der Unfallchirurgie

Perioperatives Gerinnungsmanagement in der muskuloskeletalen Chirurgie

verfasst von: Dr. S. J. Mrotzek, T. A. Schildhauer, C. Waydhas

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das perioperative Gerinnungsmanagement in der muskuloskeletalen Chirurgie stellt zahlreiche Herausforderungen an Chirurgen und Anästhesisten. Perioperativ muss eine Balance zwischen dem Risiko für Blutungskomplikationen und dem thromboembolischen Risiko gefunden werden. Der Umgang mit gerinnungshemmenden Medikamenten ist hierbei nicht immer einfach. Es muss entschieden werden, ob eine bestehende Antikoagulation oder antithrombozytäre Therapie pausiert werden kann, zu welchem Zeitpunkt dies geschehen muss und ob eine überbrückende Therapie erforderlich ist. Neben den verschiedenen Gruppen gerinnungshemmender Medikamente wie Thrombozytenaggregationshemmern, Vitamin-K-Antagonisten und den direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) müssen individuelle Risikofaktoren der Grunderkrankung und das eingriffsassoziierte Blutungsrisiko beachtet werden. Im Notfall stehen verschiedene Strategien zur Verbesserung der Gerinnungssituation zur Verfügung, da bei Blutungskomplikationen die Gerinnungssituation schnell verbessert werden muss. In diesem Beitrag werden die aktuellen Empfehlungen zum perioperativen Umgang mit gerinnungshemmenden Medikamenten und Strategien zur Abwägung zwischen Blutungs- und Thromboembolierisiko dargestellt. Außerdem wird beschrieben, wie man bei perioperativen Blutungen unter Therapie mit gerinnungshemmenden Medikamenten reagieren sollte.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Douketis JD, Spyropoulos AC, Spencer FA, Mayr M, Jaffer AK, Eckman MH, Dunn AS, Kunz R (2012) Perioperative management of antithrombotic therapy: antithrombotic therapy and prevention of thrombosis, 9th ed: American college of chest physicians evidence-based clinical practice guidelines. Chest 141(2):e326S–e350S. https://doi.org/10.1378/chest.11-2298 CrossRefPubMedPubMedCentral Douketis JD, Spyropoulos AC, Spencer FA, Mayr M, Jaffer AK, Eckman MH, Dunn AS, Kunz R (2012) Perioperative management of antithrombotic therapy: antithrombotic therapy and prevention of thrombosis, 9th ed: American college of chest physicians evidence-based clinical practice guidelines. Chest 141(2):e326S–e350S. https://​doi.​org/​10.​1378/​chest.​11-2298 CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Gibler WB, Racadio JM, Hirsch AL, Roat TW (2019) Management of severe bleeding in patients treated with oral anticoagulants: proceedings monograph from the emergency medicine cardiac research and education group-international multidisciplinary severe bleeding consensus panel october 20, 2018. Crit Pathw Cardiol 18(3):143–166. https://doi.org/10.1097/HPC.0000000000000181 CrossRefPubMed Gibler WB, Racadio JM, Hirsch AL, Roat TW (2019) Management of severe bleeding in patients treated with oral anticoagulants: proceedings monograph from the emergency medicine cardiac research and education group-international multidisciplinary severe bleeding consensus panel october 20, 2018. Crit Pathw Cardiol 18(3):143–166. https://​doi.​org/​10.​1097/​HPC.​0000000000000181​ CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Heidbuchel H, Verhamme P, Alings M, Antz M, Hacke W, Oldgren J, Sinnaeve P, Camm AJ, Kirchhof P (2013) EHRA practical guide on the use of new oral anticoagulants in patients with non-valvular atrial fibrillation: executive summary. Eur Heart J 34(27):2094–2106. https://doi.org/10.1093/eurheartj/eht134 CrossRefPubMed Heidbuchel H, Verhamme P, Alings M, Antz M, Hacke W, Oldgren J, Sinnaeve P, Camm AJ, Kirchhof P (2013) EHRA practical guide on the use of new oral anticoagulants in patients with non-valvular atrial fibrillation: executive summary. Eur Heart J 34(27):2094–2106. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​eht134 CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kristensen SD, Knuuti J, Saraste A, Anker S, Bøtker HE, Hert SD, Ford I, Gonzalez-Juanatey JR, Gorenek B, Heyndrickx GR, Hoeft A, Huber K, Iung B, Kjeldsen KP, Longrois D, Lüscher TF, Pierard L, Pocock S, Price S, Roffi M, Sirnes PA, Sousa-Uva M, Voudris V, Funck-Brentano C (2014) 2014 ESC/ESA guidelines on non-cardiac surgery: cardiovascular assessment and management: the joint task force on non-cardiac surgery: cardiovascular assessment and management of the European society of cardiology (ESC) and the European society of anaesthesiology (ESA). Eur Heart J 35(35):2383–2431. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehu282 CrossRef Kristensen SD, Knuuti J, Saraste A, Anker S, Bøtker HE, Hert SD, Ford I, Gonzalez-Juanatey JR, Gorenek B, Heyndrickx GR, Hoeft A, Huber K, Iung B, Kjeldsen KP, Longrois D, Lüscher TF, Pierard L, Pocock S, Price S, Roffi M, Sirnes PA, Sousa-Uva M, Voudris V, Funck-Brentano C (2014) 2014 ESC/ESA guidelines on non-cardiac surgery: cardiovascular assessment and management: the joint task force on non-cardiac surgery: cardiovascular assessment and management of the European society of cardiology (ESC) and the European society of anaesthesiology (ESA). Eur Heart J 35(35):2383–2431. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehu282 CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Mann KG, Brummel K, Butenas S (2003) What is all that thrombin for? J Thromb Haemost 1(7):1504–1514CrossRef Mann KG, Brummel K, Butenas S (2003) What is all that thrombin for? J Thromb Haemost 1(7):1504–1514CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Neumann F‑J, Byrne RA, Gawaz M, Hoffmeister HM, Schäfer A, Trenk D, Massberg S (2018) Kommentar zu der Leitlinienaktualisierung (2017) der ESC zur dualen antithrombozytären Therapie (DAPT) bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Kardiologe 12(4):250–261. https://doi.org/10.1007/s12181-018-0258-1 CrossRef Neumann F‑J, Byrne RA, Gawaz M, Hoffmeister HM, Schäfer A, Trenk D, Massberg S (2018) Kommentar zu der Leitlinienaktualisierung (2017) der ESC zur dualen antithrombozytären Therapie (DAPT) bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Kardiologe 12(4):250–261. https://​doi.​org/​10.​1007/​s12181-018-0258-1 CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Neumann F‑J, Sousa-Uva M, Ahlsson A, Alfonso F, Banning AP, Benedetto U, Byrne RA, Collet J‑P, Falk V, Head SJ, Jüni P, Kastrati A, Koller A, Kristensen SD, Niebauer J, Richter DJ, Seferovic PM, Sibbing D, Stefanini GG, Windecker S, Yadav R, Zembala MO (2019) 2018 ESC/EACTS guidelines on myocardial revascularization. Eur Heart J 40(2):87–165. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehy394 CrossRef Neumann F‑J, Sousa-Uva M, Ahlsson A, Alfonso F, Banning AP, Benedetto U, Byrne RA, Collet J‑P, Falk V, Head SJ, Jüni P, Kastrati A, Koller A, Kristensen SD, Niebauer J, Richter DJ, Seferovic PM, Sibbing D, Stefanini GG, Windecker S, Yadav R, Zembala MO (2019) 2018 ESC/EACTS guidelines on myocardial revascularization. Eur Heart J 40(2):87–165. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehy394 CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Pollack CV, Reilly PA, van Ryn J, Eikelboom JW, Glund S, Bernstein RA, Dubiel R, Huisman MV, Hylek EM, Kam C‑W, Kamphuisen PW, Kreuzer J, Levy JH, Royle G, Sellke FW, Stangier J, Steiner T, Verhamme P, Wang B, Young L, Weitz JI (2017) Idarucizumab for dabigatran reversal—full cohort analysis. N Engl J Med 377(5):431–441. https://doi.org/10.1056/NEJMoa1707278 CrossRefPubMed Pollack CV, Reilly PA, van Ryn J, Eikelboom JW, Glund S, Bernstein RA, Dubiel R, Huisman MV, Hylek EM, Kam C‑W, Kamphuisen PW, Kreuzer J, Levy JH, Royle G, Sellke FW, Stangier J, Steiner T, Verhamme P, Wang B, Young L, Weitz JI (2017) Idarucizumab for dabigatran reversal—full cohort analysis. N Engl J Med 377(5):431–441. https://​doi.​org/​10.​1056/​NEJMoa1707278 CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat De Robertis E, Kozek-Langenecker SA, Tufano R, Romano GM, Piazza O, Zito Marinosci G (2015) Coagulopathy induced by acidosis, hypothermia and hypocalcaemia in severe bleeding. Minerva Anestesiol 81(1):65–75PubMed De Robertis E, Kozek-Langenecker SA, Tufano R, Romano GM, Piazza O, Zito Marinosci G (2015) Coagulopathy induced by acidosis, hypothermia and hypocalcaemia in severe bleeding. Minerva Anestesiol 81(1):65–75PubMed
24.
Zurück zum Zitat Sachs UJ (2012) Perioperatives Gerinnungsmanagement Sachs UJ (2012) Perioperatives Gerinnungsmanagement
29.
Zurück zum Zitat Steffel J, Verhamme P, Potpara TS, Albaladejo P, Antz M, Desteghe L, Haeusler KG, Oldgren J, Reinecke H, Roldan-Schilling V, Rowell N, Sinnaeve P, Collins R, Camm AJ, Heidbüchel H (2018) The 2018 European heart rhythm association practical guide on the use of non-vitamin K antagonist oral anticoagulants in patients with atrial fibrillation. Eur Heart J 39(16):1330–1393. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehy136 CrossRefPubMed Steffel J, Verhamme P, Potpara TS, Albaladejo P, Antz M, Desteghe L, Haeusler KG, Oldgren J, Reinecke H, Roldan-Schilling V, Rowell N, Sinnaeve P, Collins R, Camm AJ, Heidbüchel H (2018) The 2018 European heart rhythm association practical guide on the use of non-vitamin K antagonist oral anticoagulants in patients with atrial fibrillation. Eur Heart J 39(16):1330–1393. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehy136 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Perioperatives Gerinnungsmanagement in der muskuloskeletalen Chirurgie
verfasst von
Dr. S. J. Mrotzek
T. A. Schildhauer
C. Waydhas
Publikationsdatum
27.11.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-019-00443-2

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

Trauma und Berufskrankheit 4/2019 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH