Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 2/2017

12.01.2017 | Direkte orale Antikoagulanzien | Leitthema

Perioperatives Management von Patienten unter NOAK

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Nicht-Vitamin-K-Antagonisten, die neuen oralen Antikoagulanzien (NOAK), haben die Prophylaxe und Therapie im Bereich des antithrombotischen Spektrums erheblich erweitert. Sie können im Vergleich zu den oralen Vitamin-K-Antagonisten (VKA) in festgelegten Dosierungen ohne eine routinemäßige Gerinnungskontrolle eingesetzt werden. Ihre Handhabung ist damit sehr einfach, sodass sie in den letzten Jahren eine erhebliche Verbreitung erfahren haben.
Bei allen Vorteilen, die diese NOAK bieten, haben sie bis jetzt einen gravierenden Nachteil: Weder ist ihre Plasmakonzentration und damit ihr Blutungsrisiko bestimmbar, noch gab es bisher ein wirksames Antidot.
Im Fokus dieser Arbeit stehen 2 Szenarien aus der operativen Medizin: das präoperative Management von Patienten, die sich einem elektiven Eingriff unter NOAK unterziehen müssen, sowie die Durchführung von notfallchirurgischen Operationen unter NOAK.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Antolonic D, Rakow A, Contin P, Ulrich A, Rahbari NN, Büchler MW, Weitz J, Koch M (2012) A randomized controlled pilot trial to evaluate and optimize the use of anti-platelet agents in the perioperative management in patients undergoing general and abdominal surgery – the APAP trial (ISRCTN45810007). Langenbecks Arch Surg 397(2):297–306CrossRef Antolonic D, Rakow A, Contin P, Ulrich A, Rahbari NN, Büchler MW, Weitz J, Koch M (2012) A randomized controlled pilot trial to evaluate and optimize the use of anti-platelet agents in the perioperative management in patients undergoing general and abdominal surgery – the APAP trial (ISRCTN45810007). Langenbecks Arch Surg 397(2):297–306CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bauersachs RM, Gogarten W, Hach-Wunderle V, Harenberg J, Krauspe R, Lindhoff-Last E, Leschke M, Moser M, Mouret P, Osterhues HH, Spannagl M, Waydhas C, Haas S (2012) Perioperatives Management der Antikoagulation mit Rivaroxaban. Klinikarzt 41(9):285–396 Bauersachs RM, Gogarten W, Hach-Wunderle V, Harenberg J, Krauspe R, Lindhoff-Last E, Leschke M, Moser M, Mouret P, Osterhues HH, Spannagl M, Waydhas C, Haas S (2012) Perioperatives Management der Antikoagulation mit Rivaroxaban. Klinikarzt 41(9):285–396
4.
Zurück zum Zitat Beyer-Westendorf J, Förster K, Pannach S (2014) Rates, management, and outcome of rivaroxaban bleeding in daily care: results from the Dresden NOAC registry. Blood 124:955–962CrossRefPubMedPubMedCentral Beyer-Westendorf J, Förster K, Pannach S (2014) Rates, management, and outcome of rivaroxaban bleeding in daily care: results from the Dresden NOAC registry. Blood 124:955–962CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Chernoguz A, Telem DA, Clou E, Ozao-Choy J, Tammaro Y, Divino C (2011) Cessation of clopidogrel before major abdominal procedures. Arch Surg 146(3):334–339CrossRefPubMed Chernoguz A, Telem DA, Clou E, Ozao-Choy J, Tammaro Y, Divino C (2011) Cessation of clopidogrel before major abdominal procedures. Arch Surg 146(3):334–339CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Conners JM (2015) Antidote for Factor Xa anticoagulants. N Engl J Med 373:2471–2472CrossRef Conners JM (2015) Antidote for Factor Xa anticoagulants. N Engl J Med 373:2471–2472CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Conolly SJ, Ezekowitz MD, Yusuf S, Eikelboom J, Oldgren J, Parekh A (2009) Dabigatran versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 361(12):1139–1151CrossRef Conolly SJ, Ezekowitz MD, Yusuf S, Eikelboom J, Oldgren J, Parekh A (2009) Dabigatran versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 361(12):1139–1151CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Connolly SJ, Wallentin L, Yusuf S (2014) Additional events in the Re-LY trial. N Engl J Med 371:1464–1465CrossRefPubMed Connolly SJ, Wallentin L, Yusuf S (2014) Additional events in the Re-LY trial. N Engl J Med 371:1464–1465CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Geller BJ, Giugliano RP, Braunwald E, Murphy SA, Hanyok JJ, Jin L (2015) Systemic, noncerebral, arterial embolism in 21,105 patients with atrial fibrillation randomized to endoxaban or warfarin: results from the rffective anticoagulation with factor Xa next generation in atrial fibrillation-thrombolysis in Myocardial Infarction Study 48 trial. Am Heart J 170(4):669–674CrossRefPubMed Geller BJ, Giugliano RP, Braunwald E, Murphy SA, Hanyok JJ, Jin L (2015) Systemic, noncerebral, arterial embolism in 21,105 patients with atrial fibrillation randomized to endoxaban or warfarin: results from the rffective anticoagulation with factor Xa next generation in atrial fibrillation-thrombolysis in Myocardial Infarction Study 48 trial. Am Heart J 170(4):669–674CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Giugliano RP, Ruff CT, Braunwald E, Murphy SA, Wiviott SD, Halperin JL (2013) Edoxaban versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 369(22):2093–2104CrossRefPubMed Giugliano RP, Ruff CT, Braunwald E, Murphy SA, Wiviott SD, Halperin JL (2013) Edoxaban versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 369(22):2093–2104CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Graham DJ, Reichmann ME, Wernecke M (2015) Cardiovascular, bleeding and mortality risks in elderly medicare patients treated with dabigatran or warfarin for nonvalvular atrial fibrillation. Circulation 131:157–164CrossRefPubMed Graham DJ, Reichmann ME, Wernecke M (2015) Cardiovascular, bleeding and mortality risks in elderly medicare patients treated with dabigatran or warfarin for nonvalvular atrial fibrillation. Circulation 131:157–164CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Granger CB, Alexander JH, McMurray JL, Lopes RD, Hylek EM, Hanna M (2011) Apixaban versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 365(1):981–982CrossRefPubMed Granger CB, Alexander JH, McMurray JL, Lopes RD, Hylek EM, Hanna M (2011) Apixaban versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 365(1):981–982CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Hohnloser SH (2015) Therapiesicherheit bei Verwendung nicht Vitamin-K- abhängiger oraler Antikoagulanzien bei Patienten mit Vorhofflimmern. Herz 41:31–47 Hohnloser SH (2015) Therapiesicherheit bei Verwendung nicht Vitamin-K- abhängiger oraler Antikoagulanzien bei Patienten mit Vorhofflimmern. Herz 41:31–47
14.
Zurück zum Zitat Koscielny J, Beyer Westendorf J, von Heymann C, Braun J, Klamroth R, Lindhoff-Last E, Tiede A, Spannagl M (2012) Blutungsrisiko und Blutungsnotfälle unter Rivraoxaban. Hamostaseologie 32:287–293CrossRefPubMed Koscielny J, Beyer Westendorf J, von Heymann C, Braun J, Klamroth R, Lindhoff-Last E, Tiede A, Spannagl M (2012) Blutungsrisiko und Blutungsnotfälle unter Rivraoxaban. Hamostaseologie 32:287–293CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Mega JL, Braunwald E, Mohanavelu S (2009) Rivaroxaban versus placebo in patients with acute coronary syndrome (ATLAS ACS-TIMI 46): a randomized, double-blind, phase II trial. Lancet 374:29–38CrossRefPubMed Mega JL, Braunwald E, Mohanavelu S (2009) Rivaroxaban versus placebo in patients with acute coronary syndrome (ATLAS ACS-TIMI 46): a randomized, double-blind, phase II trial. Lancet 374:29–38CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Patel MR, Mahaffey KW, Garg J, Pan G, Singer DE, Hacke W (2011) Rivaroxaban versus warfarin in nonvalvular atrial fibrillation. N Engl J Med 365(10):883–891CrossRefPubMed Patel MR, Mahaffey KW, Garg J, Pan G, Singer DE, Hacke W (2011) Rivaroxaban versus warfarin in nonvalvular atrial fibrillation. N Engl J Med 365(10):883–891CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Ruff CT, Giugliano RP, Braunwald E (2014) Comparison of the efficay and safety of new oral anticoagulants with warfarin in patients with atrial fibrillation: a meta-analysis of randomised trials. Lancet 383:955–962CrossRefPubMed Ruff CT, Giugliano RP, Braunwald E (2014) Comparison of the efficay and safety of new oral anticoagulants with warfarin in patients with atrial fibrillation: a meta-analysis of randomised trials. Lancet 383:955–962CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Schulman S, Carrier M, Lee AY (2015) Perioperative management of dabigatran: a prospective cohort study. Circulation 132:167–173CrossRefPubMed Schulman S, Carrier M, Lee AY (2015) Perioperative management of dabigatran: a prospective cohort study. Circulation 132:167–173CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Tamayo S, Peacock F, Patel M, Sicignano N, Hopf K, Fields L, Sarich T, Wu S, Yannicelli D, Yuan Z (2015) Charakterisierung schwerer Blutungen bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern: Pharmakovigilanzstudie mit 27.467 Patienten unter Rivaroxaban. Clin Cardiol 38(2):63–68CrossRefPubMed Tamayo S, Peacock F, Patel M, Sicignano N, Hopf K, Fields L, Sarich T, Wu S, Yannicelli D, Yuan Z (2015) Charakterisierung schwerer Blutungen bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern: Pharmakovigilanzstudie mit 27.467 Patienten unter Rivaroxaban. Clin Cardiol 38(2):63–68CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Perioperatives Management von Patienten unter NOAK
Publikationsdatum
12.01.2017
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-016-0244-y

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 2/2017 Zur Ausgabe

Mitteilungen der ÖGIAIN

Mitteilungen der ÖGIAIN

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH