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Erschienen in: Der Nervenarzt 12/2015

01.12.2015 | CME Zertifizierte Fortbildung

Periphere, zentrale und funktionelle Schwindelsyndrome

verfasst von: Prof. Dr. Dr. h.c. M. Strupp, FANA, FEAN, M. Dieterich, A. Zwergal, T. Brandt

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 12/2015

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Zusammenfassung

In Abhängigkeit vom zeitlichen Verlauf lassen sich drei Formen von Schwindelsyndromen unterscheiden: 1) Schwindelattacken (z. B. benigner peripherer paroxysmaler Lageschwindel [BPPV], Morbus Menière, vestibuläre Migräne), 2) akut einsetzender über Tage anhaltender Schwindel (z. B. akute einseitige Vestibulopathie, Hirnstamm- oder Kleinhirninfarkt), 3) über Monate bis Jahre dauernde Symptome (z. B. bilaterale Vestibulopathie, funktioneller Schwindel). Die spezifische Therapie der verschiedenen Syndrome beruht im Wesentlichen auf drei Prinzipen: 1) physikalische Behandlung mit Befreiungsmanövern bei BPPV und Balancetraining bei vestibulärem Defizit; 2) Pharmakotherapie z. B. bei akuter einseitiger Vestibulopathie (Kortikosteroide) oder Morbus Menière (transtympanale Gentamycin- oder Steroidapplikation, Hochdosistherapie mit Betahistin); placebokontrollierte Pharmakotherapiestudien werden derzeit für akute einseitige Vestibulopathie, Vestibularisparoxysmie, Prophylaxe des BPPV, vestibuläre Migräne, episodische Ataxie Typ 2 und zerebelläre Ataxien durchgeführt; 3) Psychotherapie bei funktionellem Schwindel.
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Metadaten
Titel
Periphere, zentrale und funktionelle Schwindelsyndrome
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. M. Strupp, FANA, FEAN
M. Dieterich
A. Zwergal
T. Brandt
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 12/2015
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-015-4425-3

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