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01.06.2014 | Leitthema | Ausgabe 5/2014

Zeitschrift für Rheumatologie 5/2014

Periprothetische Infekte bei rheumatisch-entzündlicher Systemerkrankung

Übersichtsartikel zu Diagnostik und Therapie

Zeitschrift:
Zeitschrift für Rheumatologie > Ausgabe 5/2014
Autoren:
M.D. U. Illgner, A. Uekötter, L. Bause

Zusammenfassung

Hintergrund

Aufgrund der Beeinträchtigung der Immunkompetenz durch die Grunderkrankung und immunsuppressive medikamentöse Therapie besteht bei Patienten mit rheumatisch-entzündlicher Grunderkrankung ein erhöhtes Risiko für periprothetische Infekte bis hin zur lebensbedrohlichen Sepsis. Leider basieren Handlungsempfehlungen zu Diagnostik und Therapie fast ausschließlich auf Studien des Evidenzgrads IV oder V.

Fragestellung

Ziel dieses Artikels ist, einen Überblick über die aktuellen Publikationen zu vermitteln, deren Evidenzgrad zu evaluieren und auf dieser Grundlage für Diagnostik und Therapie die vorhandenen Handlungsempfehlungen zusammen zu fassen.

Material und Methoden

Eine systematische Literaturrecherche wurde in Medline durchgeführt. Alle Abstracts wurden evaluiert. Einschlusskriterien waren: Alle Artikel mit Empfehlung zur Diagnostik und Therapie von Protheseninfektionen bei entzündlichen Systemerkrankungen. Ausschlusskriterien waren: Artikel in anderer Sprache als Englisch und Deutsch, Fallbeschreibungen, Studien mit weniger als 20 Teilnehmer, Artikel, die entzündliche Erkrankungen nur erwähnen, aber nicht beschreiben.

Ergebnisse

Alle Handlungsempfehlungen außer zu Gelenkpunktionen (Evidenzgrad I) und Aussagen zum verdoppelten Infektionsrisiko unter der Therapie mit Tumornekrosefaktor(TNF)-Blockern (Evidenzgrad II), basieren auf Expertenmeinungen oder retrospektiven Studien (Evidenzgrad IV, V) oder es bestehen widersprüchliche Ergebnisse. Eine erhöhte Mortalität ist mehrfach beschrieben. Zweizeitige Prothesenwechsel scheinen ein etwas besseres Outcome zu haben. Weitere Forschung ist dringend erforderlich.

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