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Erschienen in: Der Nephrologe 6/2012

01.11.2012 | CME Zertifizierte Fortbildung

Peritonealdialyse

verfasst von: Prof. Dr. M. Haag-Weber

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 6/2012

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Zusammenfassung

Es gibt nur wenige Kontraindikationen für die Peritonealdialyse (PD). Eine PD ist gut möglich bei Zystennieren, bei Aszites, vor Nieren- und Pankreastransplantation, nach nichtrenaler Organtransplantation und Immunsuppression sowie auch nach eingeheilter perkutaner endoskopischer Gastrostomie (PEG). Es sollten regelmäßig Membranfunktionstests durchgeführt werden. Der klassische PET („peritoneal equilibration test“)-Test von Twardowski wurde weiterentwickelt mit dem Ziel, die Funktion der Aquaporine, den freien Wassertransport und die osmotische Glukosewirkung besser beurteilen zu können. Kriterien einer adäquaten PD sind ausreichende Dialysedosis, Ultrafiltration sowie Kontrolle des Volumen- und Salzhaushalts. Als Zielwert für die wöchentliche Harnstoff-Clearance (Kt/V) wurde 1,7 festgelegt. Bei der Volumenbilanz sollte der Overfill der Dialysebeutel berücksichtigt werden. Die Höhe der Salzelimination korreliert mit dem Patientenüberleben.
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Metadaten
Titel
Peritonealdialyse
verfasst von
Prof. Dr. M. Haag-Weber
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 6/2012
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-011-0621-8

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