Ist die zytoreduktive Chirurgie mit HIPEC ausreichend finanziert?
- 19.02.2025
- Peritonealkarzinose
- Originalien
- Verfasst von
- Dr. med. Can Yurttas
- Sarah Kalmbach
- Emilia Ansorge
- Mohamed Bezmawi
- Gunnar Blumenstock
- Markus W. Löffler
- André L. Mihaljevic
- Christian Ernst
- Martin Holderried
- Erschienen in
- Die Chirurgie | Ausgabe 11/2025
Zusammenfassung
Hintergrund
Die zytoreduktive Chirurgie mit anschließender hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (CRS/HIPEC) ist ein Behandlungskonzept für ausgesuchte Patient:innen mit peritonealen Metastasen und Primärtumoren (PMT). Eine Herausforderung aus Sicht der Krankenhäuser ist die Kostenintensität dieser vielversprechenden multimodalen Therapieoption.
Fragestellung
Welche Faktoren beeinflussen die Kosten- und Ertragsstruktur der CRS/HIPEC im aktuellen DRG-System nach § 17b Krankenhausfinanzierungsgesetz (KHG)?
Material und Methoden
Datenbasis für diese Analyse bildeten alle an einem zertifizierten Tumorzentrum zwischen 2017 und 2021 mit kombinierter CRS/HIPEC behandelten Patient:innen. Die statistische Analyse erfolgte deskriptiv, mittels Zwei- und Mehrstichprobenvergleichen (ANOVA) sowie linearer Korrelations- und Regressionsanalysen.
Ergebnisse
Die Gesamtverweildauer der 173 Patient:innen lag durchschnittlich bei insgesamt 16,1 Tagen und die Aufenthaltsdauer auf Intensivstation bei durchschnittlich 2,2 Tagen. Postoperative Komplikationen traten bei 110 (63,6 %) Patient:innen auf. Der durchschnittlich erzielte DRG-Erlös lag bei 21.658,48 €. Die Gesamtkosten für die kombinierte CRS/HIPEC betrugen durchschnittlich 23.764,77 € und lagen damit um durchschnittlich 2106,29 € (8,86 %) über den durch die Behandlung erzielten DRG-Erlösen. Die Aufenthaltsdauer auf Intensivstation und die Gesamtverweildauer korrelierten positiv mit den Behandlungskosten und DRG-Erlösen.
Diskussion
Die vorliegende Studie stellt Einflussfaktoren auf die Kosten- und Ertragsstruktur der CRS/HIPEC dar und verdeutlicht, dass dieses chirurgische Behandlungskonzept im deutschen DRG-System deutlich unterfinanziert ist. Eine Reform des aktuellen DRG-Systems mit besonderer Berücksichtigung hochkomplexer onkologischer Behandlungskonzepte ist daher zu befürworten.
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- Titel
- Ist die zytoreduktive Chirurgie mit HIPEC ausreichend finanziert?
- Verfasst von
-
Dr. med. Can Yurttas
Sarah Kalmbach
Emilia Ansorge
Mohamed Bezmawi
Gunnar Blumenstock
Markus W. Löffler
André L. Mihaljevic
Christian Ernst
Martin Holderried
- Publikationsdatum
- 19.02.2025
- Verlag
- Springer Medizin
- Erschienen in
-
Die Chirurgie / Ausgabe 11/2025
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X - DOI
- https://doi.org/10.1007/s00104-025-02246-7
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