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coloproctology

Frei perforierte Sigmadivertikulitis mit Peritonitis

Chirurgische State-of-the-Art-Versorgung

Erschienen in:

Zusammenfassung

Hintergrund

Die frei perforierte Sigmadivertikulitis mit generalisierter Peritonitis stellt eine akut lebensbedrohliche Situation dar, welche einer notfallmäßigen chirurgischen Intervention bedarf. Mögliche Optionen sind die Resektion mit primärer kolorektaler Anastomose (± Loop-Ileostoma), die Hartmann-Prozedur, die „damage control surgery“ und die laparoskopische Lavage und Drainage.

Ziel der Arbeit

Die vorgelegte Analyse gibt einen Überblick über die o. g. operativen Strategien, den wissenschaftlichen Hintergrund und aktuelle Leitlinienempfehlungen.

Material und Methoden

Es erfolgte ein systematisches Literaturreview, sofern verfügbar, unter Fokussierung prospektiv-randomisierter Studien sowie ausgewählter assoziierter Metaanalysen.

Ergebnisse und Diskussion

Die Evidenzbasis für eine Resektion mit primärer Anastomosierung ist sowohl für die eitrige als auch die stuhlige Peritonitis gut. Die laparoskopische Lavage wird in 2 der 3 randomisiert-kontrollierten Studien (RCTs) aufgrund einer erhöhten Komplikations- bzw. Reinterventionsrate negativ bewertet. Die Methode kann in selektionierten Fällen und bei Vorliegen einer eitrigen Peritonitis als potenzielle Option gegenüber anderen Verfahren abgewogen werden. Das Konzept der „damage control surgery“ erweitert das Spektrum operativer Möglichkeiten um ein zweizeitiges Vorgehen, welches durch eine technisch sehr einfache Notfalloperation, eine hohe Rate kolorektaler Anastomosen zum Zeitpunkt des Zweiteingriffs und eine niedrige Stomarate gekennzeichnet ist. Dieses Vorgehen ist immer dann sinnvoll, wenn eine primäre Anastomosierung aus patienten- oder teamimmanenten Gründen nicht möglich ist, um eine Hartmann-Operation zu vermeiden.
Titel
Frei perforierte Sigmadivertikulitis mit Peritonitis
Chirurgische State-of-the-Art-Versorgung
Verfasst von
PD Dr. Maximilian Sohn
Sophie Novacek
Publikationsdatum
12.03.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 2/2025
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-025-00871-8
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