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Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 6/2016

17.05.2016 | Koronare Herzerkrankung | Originalien und Übersichten

Perkutane koronare Interventionen

Einsatz zwischen 2004 und 2012 in Deutschland

verfasst von: Christoph Ohlmeier, Jonas Czwikla, Dirk Enders, Rafael Mikolajczyk, Rüdiger Blindt, Dirk Horenkamp-Sonntag, Roland Linder, Edeltraut Garbe

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 6/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel

Perkutane koronare Interventionen (PCI) werden zunehmend in der Therapie der koronaren Herzkrankheit eingesetzt. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Häufigkeit von PCI in Deutschland nach Alter, Geschlecht, Interventionsart und Sektor zu beschreiben.

Methoden

Basierend auf Routinedaten von über 8 Mio. Versicherten von 3 gesetzlichen Krankenkassen wurden quartalsweise geschlechts- und altersspezifische Interventionsraten für PCI zwischen 2004 und 2012 ermittelt. Stationäre PCI wurden zusätzlich in PCI mit konventionellen, unbeschichteten Stents („bare metal stents“, BMS) und PCI mit Medikamente freisetzenden Stents („drug-eluting stents“, DES) unterteilt. Die PCI-Raten wurden anhand der Alters- und Geschlechtsverteilung der Bundesrepublik Deutschland aus dem jeweiligen Studienjahr alters- und geschlechtsstandardisiert.

Ergebnisse

Von 2004 bis 2012 stiegen die standardisierten Interventionsraten von 277,3 auf 382,2 pro 100.000 Personenjahre an. Die PCI-Rate war bei Männern 3‑mal höher als bei Frauen. Der relative Anstieg der Raten für PCI insgesamt und für PCI mit DES betrug im Studienzeitraum 38 % bzw. 548 %. Die Rate für PCI mit BMS ging um 48 % zurück. Der Anteil ambulant durchgeführter PCI an allen PCI betrug im Beobachtungszeitraum 7–11 %.

Diskussion

PCI werden in Deutschland zunehmend eingesetzt, was insbesondere bei PCI mit DES-Implantation zu beobachten ist. Die Häufigkeit von PCI mit BMS-Implantation ist rückläufig. Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Interventionshäufigkeit gehen über zu erwartende Unterschiede aufgrund vorhandener Morbiditätsunterschiede hinaus. Die Analysen deuten darauf hin, dass im ambulanten Sektor vergleichsweise wenig PCI durchgeführt werden.
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2013) Todesursachen in Deutschland. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2013) Todesursachen in Deutschland. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
2.
Zurück zum Zitat Gösswald A, Schienkiewitz A, Nowossadeck E, Busch M (2013) Prävalenz von Herzinfarkt und koronarer Herzkrankheit bei Erwachsenen im Alter von 40 bis 79 Jahren in Deutschland – Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 56:650–655CrossRef Gösswald A, Schienkiewitz A, Nowossadeck E, Busch M (2013) Prävalenz von Herzinfarkt und koronarer Herzkrankheit bei Erwachsenen im Alter von 40 bis 79 Jahren in Deutschland – Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 56:650–655CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Deutsche Herzstiftung (2012) Deutscher Herzbericht 2011. Deutsche Herzstiftung, Frankfurt am Main Deutsche Herzstiftung (2012) Deutscher Herzbericht 2011. Deutsche Herzstiftung, Frankfurt am Main
4.
Zurück zum Zitat Bonzel T, Erbel R, Hamm CW et al (2008) Perkutane Koronarinterventionen (PCI). Clin Res Cardiol 97:513–547CrossRefPubMed Bonzel T, Erbel R, Hamm CW et al (2008) Perkutane Koronarinterventionen (PCI). Clin Res Cardiol 97:513–547CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bruckenberger E (2010) Deutscher Herzbericht 2009. Deutscher Herzbericht, Hannover Bruckenberger E (2010) Deutscher Herzbericht 2009. Deutscher Herzbericht, Hannover
6.
Zurück zum Zitat Bitzer EM, Bohm S, Hartmann A, Priess HW (2014) Barmer GEK Report Krankenhaus 2014. Schriftenreihe zur Gesundheitsanalyse, Bd. 27. Barmer GEK, Sankt Augustin Bitzer EM, Bohm S, Hartmann A, Priess HW (2014) Barmer GEK Report Krankenhaus 2014. Schriftenreihe zur Gesundheitsanalyse, Bd. 27. Barmer GEK, Sankt Augustin
7.
Zurück zum Zitat Buuren F van (2010) 25. Bericht über Leistungszahlen der Herzkatheterlabore in der Bundesrepublik Deutschland. Kardiologe 6:502–528CrossRef Buuren F van (2010) 25. Bericht über Leistungszahlen der Herzkatheterlabore in der Bundesrepublik Deutschland. Kardiologe 6:502–528CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hoffmann F, Icks A (2012) Unterschiede in der Versichertenstruktur von Krankenkassen und deren Auswirkungen für die Versorgungsforschung: Ergebnisse des Bertelsmann Gesundheitsmonitors. Gesundheitswesen 74:291–297CrossRefPubMed Hoffmann F, Icks A (2012) Unterschiede in der Versichertenstruktur von Krankenkassen und deren Auswirkungen für die Versorgungsforschung: Ergebnisse des Bertelsmann Gesundheitsmonitors. Gesundheitswesen 74:291–297CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Garbe E, Suling M, Kloss S, Lindemann C, Schmid U (2011) Linkage of mother-baby pairs in the German Pharmacoepidemiological Research Database. Pharmacoepidemiol Drug Saf 20:258–264CrossRefPubMed Garbe E, Suling M, Kloss S, Lindemann C, Schmid U (2011) Linkage of mother-baby pairs in the German Pharmacoepidemiological Research Database. Pharmacoepidemiol Drug Saf 20:258–264CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Pigeot I, Ahrens W (2008) Establishment of a pharmacoepidemiological database in Germany: methodological potential, scientific value and practical limitations. Pharmacoepidemiol Drug Saf 17:215–223CrossRefPubMed Pigeot I, Ahrens W (2008) Establishment of a pharmacoepidemiological database in Germany: methodological potential, scientific value and practical limitations. Pharmacoepidemiol Drug Saf 17:215–223CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Daly LE (1998) Confidence limits made easy: interval estimation using a substitution method. Am J Epidemiol 147:783–790CrossRefPubMed Daly LE (1998) Confidence limits made easy: interval estimation using a substitution method. Am J Epidemiol 147:783–790CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Chiang CL (1961) Standard error of the age-adjusted death rate. Vital Stat Special Rep Sel Stud 47:275–287 Chiang CL (1961) Standard error of the age-adjusted death rate. Vital Stat Special Rep Sel Stud 47:275–287
13.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2013) Diagnosedaten der Patienten und Patientinnen in Krankenhäusern (einschl. Sterbe- und Stundenfälle) 2012. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2013) Diagnosedaten der Patienten und Patientinnen in Krankenhäusern (einschl. Sterbe- und Stundenfälle) 2012. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
14.
Zurück zum Zitat Pfisterer M, Brunner-La Rocca HP et al (2006) Late clinical events after clopidogrel discontinuation may limit the benefit of drug-eluting stents: an observational study of drug-eluting versus bare-metal stents. J Am Coll Cardiol 48:2584–2591CrossRefPubMed Pfisterer M, Brunner-La Rocca HP et al (2006) Late clinical events after clopidogrel discontinuation may limit the benefit of drug-eluting stents: an observational study of drug-eluting versus bare-metal stents. J Am Coll Cardiol 48:2584–2591CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Nordmann AJ, Briel M, Bucher HC (2006) Mortality in randomized controlled trials comparing drug-eluting vs. bare metal stents in coronary artery disease: a meta-analysis. Eur Heart J 27:2784–2814CrossRefPubMed Nordmann AJ, Briel M, Bucher HC (2006) Mortality in randomized controlled trials comparing drug-eluting vs. bare metal stents in coronary artery disease: a meta-analysis. Eur Heart J 27:2784–2814CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Bangalore S, Kumar S, Fusaro M et al (2012) Short- and long-term outcomes with drug-eluting and bare-metal coronary stents: a mixed-treatment comparison analysis of 117 762 patient-years of follow-up from randomized trials. Circulation 125:2873–2891CrossRefPubMed Bangalore S, Kumar S, Fusaro M et al (2012) Short- and long-term outcomes with drug-eluting and bare-metal coronary stents: a mixed-treatment comparison analysis of 117 762 patient-years of follow-up from randomized trials. Circulation 125:2873–2891CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Loughnan ME, Nicholls N, Tapper NJ (2008) Demographic, seasonal, and spatial differences in acute myocardial infarction admissions to hospital in Melbourne Australia. Int J Health Geogr 7:42CrossRefPubMedPubMedCentral Loughnan ME, Nicholls N, Tapper NJ (2008) Demographic, seasonal, and spatial differences in acute myocardial infarction admissions to hospital in Melbourne Australia. Int J Health Geogr 7:42CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Ornato JP, Peberdy MA, Chandra NC, Bush DE (1996) Seasonal pattern of acute myocardial infarction in the National Registry of Myocardial Infarction. J Am Coll Cardiol 28:1684–1688CrossRefPubMed Ornato JP, Peberdy MA, Chandra NC, Bush DE (1996) Seasonal pattern of acute myocardial infarction in the National Registry of Myocardial Infarction. J Am Coll Cardiol 28:1684–1688CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2013) Gesundheit: Diagnosedaten der Patienten und Patientinnen in Krankenhäusern (einschl. Sterbe- und Stundenfälle). Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2013) Gesundheit: Diagnosedaten der Patienten und Patientinnen in Krankenhäusern (einschl. Sterbe- und Stundenfälle). Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
20.
Zurück zum Zitat Hvelplund A, Galatius S, Madsen M et al (2010) Women with acute coronary syndrome are less invasively examined and subsequently less treated than men. Eur Heart J 31:684–690CrossRefPubMed Hvelplund A, Galatius S, Madsen M et al (2010) Women with acute coronary syndrome are less invasively examined and subsequently less treated than men. Eur Heart J 31:684–690CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Shaw LJ, Bairey Merz CN, Pepine CJ et al (2006) Insights from the NHLBI-Sponsored Women’s Ischemia Syndrome Evaluation (WISE) Study: Part I: gender differences in traditional and novel risk factors, symptom evaluation, and gender-optimized diagnostic strategies. J Am Coll Cardiol 47:4–S20CrossRef Shaw LJ, Bairey Merz CN, Pepine CJ et al (2006) Insights from the NHLBI-Sponsored Women’s Ischemia Syndrome Evaluation (WISE) Study: Part I: gender differences in traditional and novel risk factors, symptom evaluation, and gender-optimized diagnostic strategies. J Am Coll Cardiol 47:4–S20CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Reibling N, Wendt C (2010) Bildungsniveau und Zugang zu Gesundheitsleistungen: eine vergleichende Analyse von Zugangsregulierung und Inanspruchnahme fachärztlicher Leistungen in Europa. Gesundheitswesen 72:447–454CrossRefPubMed Reibling N, Wendt C (2010) Bildungsniveau und Zugang zu Gesundheitsleistungen: eine vergleichende Analyse von Zugangsregulierung und Inanspruchnahme fachärztlicher Leistungen in Europa. Gesundheitswesen 72:447–454CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Perkutane koronare Interventionen
Einsatz zwischen 2004 und 2012 in Deutschland
verfasst von
Christoph Ohlmeier
Jonas Czwikla
Dirk Enders
Rafael Mikolajczyk
Rüdiger Blindt
Dirk Horenkamp-Sonntag
Roland Linder
Edeltraut Garbe
Publikationsdatum
17.05.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-016-2352-5

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