Skip to main content

06.12.2024 | Case report

Persistent sciatic artery — different facets of presentation

verfasst von: Riju Nair, Shiv Nair, Mary Smitha, Dipin Ramdas

Erschienen in: Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Persistent sciatic artery is a rare congenital vascular anomaly of the lower limb arterial system. The entity is known to swindle surgeons worldwide with its unusual way of presentation. Suspicion remains the key for early diagnosis and treatment primarily depends on the symptomatology of the patient. We intend to report a series of two cases where the surgeons were literally vexed before a diagnosis was made. The report emphasises the need for further evaluation in situations where symptoms and clinical findings are contradictory. Readily available computed tomography angiography confirms the diagnosis and an early diagnosis makes a huge difference in patient outcome.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Santaolalla V, Bernabe MH, Maria J, De I, Hoyos YG, Javier F, et al. Persistent sciatic artery. Ann Vasc Surg. 2010;24:691.e7-10. Santaolalla V, Bernabe MH, Maria J, De I, Hoyos YG, Javier F, et al. Persistent sciatic artery. Ann Vasc Surg. 2010;24:691.e7-10.
2.
Zurück zum Zitat Shaffer W, Maher M, Maristany M, Ustunsoz B, Spieler B. Persistent sciatic artery: a favorable anatomic variant in a setting of trauma. Ochsner J. 2017;17:189–94. Shaffer W, Maher M, Maristany M, Ustunsoz B, Spieler B. Persistent sciatic artery: a favorable anatomic variant in a setting of trauma. Ochsner J. 2017;17:189–94.
3.
Zurück zum Zitat Ahn S, Min SK, Min SI, Ha J, Jung IM, Kim SJ, et al. Treatment strategy for persistent sciatic artery and novel classification reflecting anatomic status. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2016;52:360–9. Ahn S, Min SK, Min SI, Ha J, Jung IM, Kim SJ, et al. Treatment strategy for persistent sciatic artery and novel classification reflecting anatomic status. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2016;52:360–9.
4.
Zurück zum Zitat van Hooft IM, Zeebregts CJ, van Sterkenburg SMM, de Vries WR, Reijnen MMPJ. The persistent sciatic artery. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2009;37:585–91. van Hooft IM, Zeebregts CJ, van Sterkenburg SMM, de Vries WR, Reijnen MMPJ. The persistent sciatic artery. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2009;37:585–91.
5.
Zurück zum Zitat Williams LR, Flanigan DP, O’Connor RJ, Schuler JJ. Persistent sciatic artery. Clinical aspects and operative management. Am J Surg. 1983;145:687–93. Williams LR, Flanigan DP, O’Connor RJ, Schuler JJ. Persistent sciatic artery. Clinical aspects and operative management. Am J Surg. 1983;145:687–93.
6.
Zurück zum Zitat Patel MV, Patel N, Schneider JR, Kim SE, Verta MJ. Persistent sciatic artery presenting with limb ischemia. J Vasc Surg. 2013;57:225–9. Patel MV, Patel N, Schneider JR, Kim SE, Verta MJ. Persistent sciatic artery presenting with limb ischemia. J Vasc Surg. 2013;57:225–9.
7.
Zurück zum Zitat Cowie TN, McKellar NJ, McLean NR, Smith GH. Unilateral congenital absence of the external iliac and femoral arteries. Br J Radiol. 1960;33:520–2. Cowie TN, McKellar NJ, McLean NR, Smith GH. Unilateral congenital absence of the external iliac and femoral arteries. Br J Radiol. 1960;33:520–2.
Metadaten
Titel
Persistent sciatic artery — different facets of presentation
verfasst von
Riju Nair
Shiv Nair
Mary Smitha
Dipin Ramdas
Publikationsdatum
06.12.2024
Verlag
Springer Nature Singapore
Erschienen in
Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery
Print ISSN: 0970-9134
Elektronische ISSN: 0973-7723
DOI
https://doi.org/10.1007/s12055-024-01860-0

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Verbände und Cremes gegen Dekubitus: „Wir wissen nicht, was sie bringen!“

Die Datenlage zur Wirksamkeit von Verbänden oder topischen Mitteln zur Prävention von Druckgeschwüren sei schlecht, so die Verfasser einer aktuellen Cochrane-Studie. Letztlich bleibe es unsicher, ob solche Maßnahmen den Betroffenen nutzen oder schaden.

Nackenschmerzen nach Bandscheibenvorfall: Muskeltraining hilft!

Bei hartnäckigen Schmerzen aufgrund einer zervikalen Radikulopathie schlägt ein Team der Universität Istanbul vor, lokale Steroidinjektionen mit einem speziellen Trainingsprogramm zur Stabilisierung der Nackenmuskulatur zu kombinieren.

US-Team empfiehlt Gastropexie nach Hiatushernien-Op.

Zur Vermeidung von Rezidiven nach Reparatur einer paraösophagealen Hiatushernie sollte einem US-Team zufolge der Magen bei der Op. routinemäßig an der Bauchwand fixiert werden. Das Ergebnis einer randomisierten Studie scheint dafür zu sprechen.

Mit Lidocain kommt der Darm nicht schneller in Schwung

Verzögertes Wiederanspringen der Darmfunktion ist ein Hauptfaktor dafür, wenn Patientinnen und Patienten nach einer Kolonresektion länger als geplant im Krankenhaus bleiben müssen. Ob man diesem Problem mit Lidocain vorbeugen kann, war Thema einer Studie.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.