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Erschienen in: Die Chirurgie 3/2021

25.01.2021 | Leitthema

Personalmanagement und Leadership in der Chirurgie

verfasst von: Marian Grade, Prof. Dr. Michael Ghadimi

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 3/2021

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Zusammenfassung

Das deutsche Gesundheitswesen und insbesondere chirurgische Kliniken stehen aufgrund eines zunehmenden Fachkräftemangels vor erheblichen Herausforderungen. Dieser Mangel an qualifiziertem Personal führt nicht nur zu Einschränkungen in der Patientenversorgung, sondern wirkt sich auch negativ auf die Mitarbeitergesundheit aus, da das vorhandene Personal den Ausfall entsprechend kompensieren muss. Verstärkt wird diese Situation durch die Ansprüche und Erwartungen neuer Mitarbeitergenerationen, die vor allem Bereiche wie Führung, Arbeitszeit sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf betreffen. Diese Veränderungen werden zwangsläufig zu einem Umdenken von Klinikleitung und Geschäftsführung führen müssen, um zukünftig die Funktionsfähigkeit und Qualität der medizinischen Versorgung durch Kliniken aufrechterhalten zu können. Das Ziel dieser Arbeit ist eine persönliche Einschätzung der aktuellen und zukünftigen Situation chirurgischer Kliniken in Deutschland mit einem Fokus auf Personalmanagement und Leadership.
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Metadaten
Titel
Personalmanagement und Leadership in der Chirurgie
verfasst von
Marian Grade
Prof. Dr. Michael Ghadimi
Publikationsdatum
25.01.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-020-01345-x

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