Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 1/2013

01.01.2013 | Originalien

Pertrochantäre Frakturen

Welchen Einfluss haben Operationszeitpunkt und Implantatwahl auf das Outcome?

verfasst von: Dr. T. Kostuj, R. Smektala, U. Schulze-Raestrup, C. Müller-Mai

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 1/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Pertrochantäre Frakturen werden mit den Schenkelhalsfrakturen zu den hüftgelenknahen Femurfrakturen zusammengefasst und sind in der Regel Frakturen des älteren und vorerkrankten Menschen. Die Auswertung der QS-NRW-Daten 2004/2005 zeigt nicht nur, dass ebenso wie für die medialen Schenkelhalsfrakturen bei verzögerter Versorgung die risikoadjusiterten allgemeinen und chirurgischen Komplikationen sondern auch die Mortalität ansteigt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bottle A, Aylin P (2006) Mortality associated with delay in operation after hip frature: observational study. BMJ 332:947–951PubMedCrossRef Bottle A, Aylin P (2006) Mortality associated with delay in operation after hip frature: observational study. BMJ 332:947–951PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung (2008) BQS-Daten – Ergebnisse der Verfahrensjahre 2005, 2007 und 2008. Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung, Düsseldorf, http://www.bqs-outcome.de Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung (2008) BQS-Daten – Ergebnisse der Verfahrensjahre 2005, 2007 und 2008. Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung, Düsseldorf, http://​www.​bqs-outcome.​de
3.
Zurück zum Zitat Götze B, Bonnaire F, Weise K, Friedl HP (1998) Belastbarkeit von Osteosynthesen bei insatbilen per- und Subtrochantären Femurfrakturen: Experimentelle Untersuchungen mit PFN, Gamma-Nagel, DHS/Trochanterstabilisierungsplatte, 95°-Condylenplatte und UFN/Spiralklinge. Akt Traumatol 28:197–204 Götze B, Bonnaire F, Weise K, Friedl HP (1998) Belastbarkeit von Osteosynthesen bei insatbilen per- und Subtrochantären Femurfrakturen: Experimentelle Untersuchungen mit PFN, Gamma-Nagel, DHS/Trochanterstabilisierungsplatte, 95°-Condylenplatte und UFN/Spiralklinge. Akt Traumatol 28:197–204
4.
Zurück zum Zitat Hoffmann R, Schmidmaier G, Schulz R et al (1999) Classic-Nagel vs. Dynamische Hüftschraube (DHS) Eine prospektiv-randomisierte Studie zur Behandlung pertrochantärer Femurfrakturen. Unfallchirurg 102:182–190PubMedCrossRef Hoffmann R, Schmidmaier G, Schulz R et al (1999) Classic-Nagel vs. Dynamische Hüftschraube (DHS) Eine prospektiv-randomisierte Studie zur Behandlung pertrochantärer Femurfrakturen. Unfallchirurg 102:182–190PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Keats AS (1978) The ASA classification of physical status – a recapitulation. Anesthesiology 49:233–236PubMedCrossRef Keats AS (1978) The ASA classification of physical status – a recapitulation. Anesthesiology 49:233–236PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kostuj T, Luka M, Smektala R (2000) SubtrochantäreFemurfrakturen – Osteosynthese mit DHS und Trochanterabstützplatte Ergebnisse der Jahre 1996–2000. Akt Traumatol 30:168:172 Kostuj T, Luka M, Smektala R (2000) SubtrochantäreFemurfrakturen – Osteosynthese mit DHS und Trochanterabstützplatte Ergebnisse der Jahre 1996–2000. Akt Traumatol 30:168:172
7.
Zurück zum Zitat Kristensen MT, Foss NB, Kehlet H (2010) Prefracture funcional level evaluated by the new mobility score predicts inhospital outcome after hip fracture surgery. Acta Orthop 81:296–302PubMedCrossRef Kristensen MT, Foss NB, Kehlet H (2010) Prefracture funcional level evaluated by the new mobility score predicts inhospital outcome after hip fracture surgery. Acta Orthop 81:296–302PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lucke C, Phillip J, Krause D (19995) Operative Ergebnisse pertrochantärer Frakturen. Eine Studie über 15 Jahre. Unfallchirurg 98:272–277 Lucke C, Phillip J, Krause D (19995) Operative Ergebnisse pertrochantärer Frakturen. Eine Studie über 15 Jahre. Unfallchirurg 98:272–277
9.
Zurück zum Zitat Maggi S, Siviero P, Wetle T et al (2010) A multicenter survey on profile of care for hip fracture: predictors of mortality and disability. Osteoporos Int 21:223–231PubMedCrossRef Maggi S, Siviero P, Wetle T et al (2010) A multicenter survey on profile of care for hip fracture: predictors of mortality and disability. Osteoporos Int 21:223–231PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Neumaier M, Vester H, Martenschläger F et al (2011) Optimal timing of operations to treat fracture of the femoral neck with endoprostheses: CRP as a parameter of postoperative immunologic reaction. Chirurg (Epub ahead of print) Neumaier M, Vester H, Martenschläger F et al (2011) Optimal timing of operations to treat fracture of the femoral neck with endoprostheses: CRP as a parameter of postoperative immunologic reaction. Chirurg (Epub ahead of print)
11.
Zurück zum Zitat Nuber S, Schönweiss T, Rüter A (2003) Stabilisierung von instabilen trochantärenMehrfragmentfrakturen Vergleich zwischen PFN und DHS mit Trochanterabstützplatte. Unfallchirurg 106:39–47PubMedCrossRef Nuber S, Schönweiss T, Rüter A (2003) Stabilisierung von instabilen trochantärenMehrfragmentfrakturen Vergleich zwischen PFN und DHS mit Trochanterabstützplatte. Unfallchirurg 106:39–47PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Petersen MB, Jørgensen, HL, Hansen K, Duud BR (2006) Factors affcting postoperative mortality of patients with displaced femoral fracture. Injury 37:705–711PubMedCrossRef Petersen MB, Jørgensen, HL, Hansen K, Duud BR (2006) Factors affcting postoperative mortality of patients with displaced femoral fracture. Injury 37:705–711PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Pfeiffer M, Wittenberg R, Würtz R, Minne HW (2001) Schenkelhalsfrakturen in Deutschland Prävention, Therapie, Inzidenz, und sozioökonomische Bedeutung. Dtsch Arztebl 98:1751–1757 Pfeiffer M, Wittenberg R, Würtz R, Minne HW (2001) Schenkelhalsfrakturen in Deutschland Prävention, Therapie, Inzidenz, und sozioökonomische Bedeutung. Dtsch Arztebl 98:1751–1757
14.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2006) Pressemitteilung Nr. 646 vom 07.11.2006. Statistisches Bundesamt Deutschland, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2006) Pressemitteilung Nr. 646 vom 07.11.2006. Statistisches Bundesamt Deutschland, Wiesbaden
15.
Zurück zum Zitat Simanski C, Bouillom B, Lefering R et al (2002) Welche Prognosefaktoren korrelieren mit der Alltagsaktivität (Barthl-Index) ein Jahr nach hüftgelenknaher Fraktur? Eine prospektive Beobachtungsstudie. Unfallchirurg 105:99–107PubMedCrossRef Simanski C, Bouillom B, Lefering R et al (2002) Welche Prognosefaktoren korrelieren mit der Alltagsaktivität (Barthl-Index) ein Jahr nach hüftgelenknaher Fraktur? Eine prospektive Beobachtungsstudie. Unfallchirurg 105:99–107PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Smektala R, Hahn S, Schräder P et al (2010) Mediale Schenkelhalsfraktur: Einfluss des Versorgungszeitpunkts auf die Ergebnisqualität. Unfallchirurg 113:287–292PubMedCrossRef Smektala R, Hahn S, Schräder P et al (2010) Mediale Schenkelhalsfraktur: Einfluss des Versorgungszeitpunkts auf die Ergebnisqualität. Unfallchirurg 113:287–292PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Smektala R, Hupe K, Peach S (2005) Pertrochantäre Femurfrakturen – Analyse der Daten externer Qualitätssicherung im Rahmen der flächendeckenden Erfassung. Z Arztl Fortbild Qualitätssich 99:537–545PubMed Smektala R, Hupe K, Peach S (2005) Pertrochantäre Femurfrakturen – Analyse der Daten externer Qualitätssicherung im Rahmen der flächendeckenden Erfassung. Z Arztl Fortbild Qualitätssich 99:537–545PubMed
18.
Zurück zum Zitat Smektala R, Wenning M, Ekkernkamp A (1999) Fracture of femoral neck: analysis of the results of external quality assurance. A report on 22,556 patients. Chirurg 70:1330–1339PubMedCrossRef Smektala R, Wenning M, Ekkernkamp A (1999) Fracture of femoral neck: analysis of the results of external quality assurance. A report on 22,556 patients. Chirurg 70:1330–1339PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Stürmer KM (Hrsg) (1999) Leitlinien Unfallchirurgie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 129–140, http://leitlinien.net Stürmer KM (Hrsg) (1999) Leitlinien Unfallchirurgie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 129–140, http://​leitlinien.​net
20.
Zurück zum Zitat Sun T, Wang X, Liu Z et al (2011) Plasma concentrations of pro- and anti-inflammatory cytokines and outcome prediction in elderly hip fracture patients. Injury (Epub ahead of print) Sun T, Wang X, Liu Z et al (2011) Plasma concentrations of pro- and anti-inflammatory cytokines and outcome prediction in elderly hip fracture patients. Injury (Epub ahead of print)
21.
Zurück zum Zitat Wagner S, Rüter A (1999) Per- und subtrochantäreFemurfrakturen. Unfallchirurg 102:206–222PubMedCrossRef Wagner S, Rüter A (1999) Per- und subtrochantäreFemurfrakturen. Unfallchirurg 102:206–222PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Weise K, Schwab E (2001) Intramedulläre Kraftträger zur Versorgung der per- und subtrochantären Femurfraktur. Chirurg 72:1277–1282PubMedCrossRef Weise K, Schwab E (2001) Intramedulläre Kraftträger zur Versorgung der per- und subtrochantären Femurfraktur. Chirurg 72:1277–1282PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Zethraeus N, Strömberg L, Jönsson B et al (1997) The cost of a hip fracture. Estimates for 1,709 patients in Sweden. Acta Orthop Scand 68:13–17PubMedCrossRef Zethraeus N, Strömberg L, Jönsson B et al (1997) The cost of a hip fracture. Estimates for 1,709 patients in Sweden. Acta Orthop Scand 68:13–17PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Pertrochantäre Frakturen
Welchen Einfluss haben Operationszeitpunkt und Implantatwahl auf das Outcome?
verfasst von
Dr. T. Kostuj
R. Smektala
U. Schulze-Raestrup
C. Müller-Mai
Publikationsdatum
01.01.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-011-2092-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2013

Der Unfallchirurg 1/2013 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.