Skip to main content
Erschienen in: Der Radiologe 3/2018

29.01.2018 | Computertomografie | Leitthema

PET/MRT

verfasst von: Dr. Bettina Beuthien-Baumann

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Klinisches/methodisches Problem

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein exzellentes anatomisches Referenzverfahren für die Kombination mit der Positronenemissionstomographie (PET). Die MRT liefert jedoch nicht unmittelbar die für die Schwächungskorrektur der PET benötigten Daten, was insbesondere die quantitative Genauigkeit der PET beeinträchtigen kann.

Radiologische Standardverfahren

Die Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) ist eine etablierte Methode, die insbesondere in der onkologischen Diagnostik zum Einsatz kommt. Die Schwächungskorrektur erfolgt mit einer aus dem low-dose-CT gewonnenen µMAP und gilt als robustes Verfahren.

Methodische Innovation

Mittels standardisierter MRT-Sequenzkombinationen werden Gewebeklassen segmentiert und empirisch basierte Schwächungskarten erzeugt. Hinzu kommen neue Rekonstruktionsverfahren und die Möglichkeit der simultanen MR- und PET-Messung mit MR-basierter Bewegungskorrektur. Hierdurch werden die Bildqualität und die quantitative Genauigkeit der PET-Daten verbessert.

Bewertung

In Vergleichsstudien bei verschiedenen onkologischen Fragestellungen wurde die PET/MR und PET/CT hinsichtlich der diagnostischen Aussagekraft überwiegend als gleichwertig eingestuft. Die Kombination aus funktionell-metabolischer PET und multiparametrischer MRT mit exzellentem Weichteilkontrast ergänzen sich hinsichtlich ihrer diagnostischen Qualität bei einer Vielzahl von Tumorentitäten in herausragender Weise.

Empfehlung für die Praxis

Für die Standarddiagnostik des Bronchialkarzinoms gilt zurzeit weiterhin das PET/CT als Untersuchungsmodalität der Wahl. Bei einer Vielzahl anderer Tumorentitäten kann die Kombination aus funktionellem PET und multiparametrischen MRT zusätzliche diagnostische Informationen liefern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schlemmer HP, Pichler BJ, Krieg R et al (2009) An integrated MR/PET system: prospective applications. Abdom Imaging 34:668–674CrossRefPubMed Schlemmer HP, Pichler BJ, Krieg R et al (2009) An integrated MR/PET system: prospective applications. Abdom Imaging 34:668–674CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Townsend DW, Beyer T (2002) A combined PET/CT scanner: the path to true image fusion. Br J Radiol 75:S24–S30CrossRefPubMed Townsend DW, Beyer T (2002) A combined PET/CT scanner: the path to true image fusion. Br J Radiol 75:S24–S30CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Cherry SR, Shao YP, Siegel S et al (1996) Optical fiber readout of scintillator arrays using a multi-channel PMT: A high resolution PET detector for animal imaging. IEEE Trans Nucl Sci 43:1932–1937CrossRef Cherry SR, Shao YP, Siegel S et al (1996) Optical fiber readout of scintillator arrays using a multi-channel PMT: A high resolution PET detector for animal imaging. IEEE Trans Nucl Sci 43:1932–1937CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Von Schulthess GK, Schlemmer HPW (2009) A look ahead: PET/MR versus PET/CT. Eur J Nucl Med Mol Imaging 36:3–9CrossRef Von Schulthess GK, Schlemmer HPW (2009) A look ahead: PET/MR versus PET/CT. Eur J Nucl Med Mol Imaging 36:3–9CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Mehranian A, Arabi H, Zaidi H (2016) Vision 20/20: Magnetic resonance imaging-guided attenuation correction in PET/MRI: Challenges, solutions, and opportunities. Med Phys 43:1130–1155CrossRefPubMed Mehranian A, Arabi H, Zaidi H (2016) Vision 20/20: Magnetic resonance imaging-guided attenuation correction in PET/MRI: Challenges, solutions, and opportunities. Med Phys 43:1130–1155CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Schramm G, Langner J, Hofheinz F et al (2013) Influence and Compensation of Truncation Artifacts in MR-Based Attenuation Correction in PET/MR. IEEE Trans Med Imaging 32:2056–2063CrossRefPubMed Schramm G, Langner J, Hofheinz F et al (2013) Influence and Compensation of Truncation Artifacts in MR-Based Attenuation Correction in PET/MR. IEEE Trans Med Imaging 32:2056–2063CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kartmann R, Paulus DH, Braun H et al (2013) Integrated PET/MR imaging: Automatic attenuation correction of flexible RF coils. Med Phys 40:82301CrossRefPubMed Kartmann R, Paulus DH, Braun H et al (2013) Integrated PET/MR imaging: Automatic attenuation correction of flexible RF coils. Med Phys 40:82301CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Nehmeh SA, Erdi YE (2008) Respiratory motion in positron emission tomography/computed tomography: a review. Semin Nucl Med 38:167–176CrossRefPubMed Nehmeh SA, Erdi YE (2008) Respiratory motion in positron emission tomography/computed tomography: a review. Semin Nucl Med 38:167–176CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Van Der Vos CS, Koopman D, Rijnsdorp S et al (2017) Quantification, improvement, and harmonization of small lesion detection with state-of-the-art PET. Eur J Nucl Med Mol Imaging 44:4–16CrossRef Van Der Vos CS, Koopman D, Rijnsdorp S et al (2017) Quantification, improvement, and harmonization of small lesion detection with state-of-the-art PET. Eur J Nucl Med Mol Imaging 44:4–16CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Furst S, Grimm R, Hong I et al (2015) Motion correction strategies for integrated PET/MR. J Nucl Med 56:261–269CrossRefPubMed Furst S, Grimm R, Hong I et al (2015) Motion correction strategies for integrated PET/MR. J Nucl Med 56:261–269CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kesner AL, Chung JH, Lind KE et al (2016) Frequency based gating: An alternative, conformal, approach to 4D PET data utilization. Med Phys 43:1451–1461CrossRefPubMed Kesner AL, Chung JH, Lind KE et al (2016) Frequency based gating: An alternative, conformal, approach to 4D PET data utilization. Med Phys 43:1451–1461CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Grueneisen J, Sawicki LM, Schaarschmidt BM et al (2016) Evaluation of a Fast Protocol for Staging Lymphoma Patients with Integrated PET/MRI. PLoS ONE 11:e157880CrossRefPubMedPubMedCentral Grueneisen J, Sawicki LM, Schaarschmidt BM et al (2016) Evaluation of a Fast Protocol for Staging Lymphoma Patients with Integrated PET/MRI. PLoS ONE 11:e157880CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Gatidis S, Bender B, Reimold M et al (2017) PET/MRI in children. Eur J Radiol 94:A64–A70CrossRefPubMed Gatidis S, Bender B, Reimold M et al (2017) PET/MRI in children. Eur J Radiol 94:A64–A70CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Singnurkar A, Poon R, Metser U (2017) Comparison of 18 F-FDG-PET/CT and 18 F-FDG-PET/MR imaging in oncology: a systematic review. Ann Nucl Med 31:366–378CrossRefPubMed Singnurkar A, Poon R, Metser U (2017) Comparison of 18 F-FDG-PET/CT and 18 F-FDG-PET/MR imaging in oncology: a systematic review. Ann Nucl Med 31:366–378CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Sawicki LM, Deuschl C, Beiderwellen K et al (2017) Evaluation of 68 Ga-DOTATOC PET/MRI for whole-body staging of neuroendocrine tumours in comparison with 68 Ga-DOTATOC PET/CT. Eur Radiol 27:4091–4099CrossRefPubMed Sawicki LM, Deuschl C, Beiderwellen K et al (2017) Evaluation of 68 Ga-DOTATOC PET/MRI for whole-body staging of neuroendocrine tumours in comparison with 68 Ga-DOTATOC PET/CT. Eur Radiol 27:4091–4099CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Eiber M, Weirich G, Holzapfel K et al (2016) Simultaneous 68 ga-PSMA HBED-CC PET/MRI improves the localization of primary prostate cancer. Eur Urol 70:829–836CrossRefPubMed Eiber M, Weirich G, Holzapfel K et al (2016) Simultaneous 68 ga-PSMA HBED-CC PET/MRI improves the localization of primary prostate cancer. Eur Urol 70:829–836CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Jeraj R, Bradshaw T, Simoncic U (2015) Molecular imaging to plan radiotherapy and evaluate its efficacy. J Nucl Med 56:1752–1765CrossRefPubMed Jeraj R, Bradshaw T, Simoncic U (2015) Molecular imaging to plan radiotherapy and evaluate its efficacy. J Nucl Med 56:1752–1765CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Caldwell CB, Mah K, Ung YC et al (2001) Observer variation in contouring gross tumor volume in patients with poorly defined non-small-cell lung tumors on CT: the impact of 18FDG-hybrid PET fusion. Int J Radiat Oncol Biol Phys 51:923–931CrossRefPubMed Caldwell CB, Mah K, Ung YC et al (2001) Observer variation in contouring gross tumor volume in patients with poorly defined non-small-cell lung tumors on CT: the impact of 18FDG-hybrid PET fusion. Int J Radiat Oncol Biol Phys 51:923–931CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Brock KK, Dawson LA (2014) Point: Principles of magnetic resonance imaging integration in a computed tomography-based radiotherapy workflow. Semin Radiat Oncol 24:169–174CrossRefPubMed Brock KK, Dawson LA (2014) Point: Principles of magnetic resonance imaging integration in a computed tomography-based radiotherapy workflow. Semin Radiat Oncol 24:169–174CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Rischpler C, Nekolla SG, Dregely I et al (2013) Hybrid PET/MR imaging of the heart: potential, initial experiences, and future prospects. J Nucl Med 54:402–415CrossRefPubMed Rischpler C, Nekolla SG, Dregely I et al (2013) Hybrid PET/MR imaging of the heart: potential, initial experiences, and future prospects. J Nucl Med 54:402–415CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Barthel H, Schroeter ML, Hoffmann KT et al (2015) PET/MR in dementia and other neurodegenerative diseases. Semin Nucl Med 45:224–233CrossRefPubMed Barthel H, Schroeter ML, Hoffmann KT et al (2015) PET/MR in dementia and other neurodegenerative diseases. Semin Nucl Med 45:224–233CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Muhlenweg M, Schaefers G (2015) MR implant labelling and its use in clinical MRI practice. Radiologe 55:682–690CrossRefPubMed Muhlenweg M, Schaefers G (2015) MR implant labelling and its use in clinical MRI practice. Radiologe 55:682–690CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
PET/MRT
verfasst von
Dr. Bettina Beuthien-Baumann
Publikationsdatum
29.01.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-018-0355-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

Der Radiologe 3/2018 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Evolution auf leisen Sohlen

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.