Zusammenfassung
„A frail, dying, elderly widow’s voice becomes so hard to hear against all the noises of contemporary private practice“ [1].
Altersabhängige Krankheiten, insbesondere jene, welche mit kognitiven Störungen assoziiert sind, gewinnen durch den demografischen Wandel im Gesundheits- und Sozialsystem immer größere Bedeutung. Die Krankenhäuser, insbesondere die Notfallaufnahmen, werden vor immer größere Herausforderungen gestellt und sind oft mit diesen Patienten überfordert [2]. Der alte Mensch mit seiner multiplen Komorbidität, Polypharmazie, funktionellen und kognitiven Defiziten und veränderter klinischer Symptomatik ist nicht geeignet für eine schnelle Diagnostik und Behandlung. Dies ist aber ein Hauptziel der Notaufnahme [3]. Dieses Kapitel versucht die Komplexität des geriatrischen Patienten für den gesamten Akutbereich zu skizzieren. In weiterer Folge geht es um den Versuch, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie diese Situation sowohl für Patienten und Personal als auch für die Krankenhausträger verbessert werden kann.
Generell muss vorausgeschickt werden, dass bzgl. Einweisungsdiagnosen 2 große Bereiche unterschieden werden müssen.