Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 6/2017

08.05.2017 | Pflege | Konsensuspapiere

Prolongiertes Weaning in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation

S2k-Leitlinie herausgegeben von der Weaning-Kommission der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation e. V. (DGNR)

verfasst von: Prof. Dr. J. D. Rollnik, J. Adolphsen, J. Bauer, M. Bertram, J. Brocke, C. Dohmen, E. Donauer, M. Hartwich, M. D. Heidler, V. Huge, S. Klarmann, S. Lorenzl, M. Lück, M. Mertl-Rötzer, T. Mokrusch, D. A. Nowak, T. Platz, L. Riechmann, F. Schlachetzki, A. von Helden, C. W. Wallesch, D. Zergiebel, M. Pohl

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 6/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das prolongierte Weaning von Patienten mit neurologischen oder neurochirurgischen Erkrankungen weist Besonderheiten auf, denen die Deutsche Gesellschaft für Neurorehabilitation e. V. in einer eigenen Leitlinie Rechnung trägt.
Im Hinblick auf Definitionen (z. B. Weaningerfolg und -versagen), Weaningkategorien, Pathophysiologie des Weaningversagens und allgemeine Weaningstrategien wird ausdrücklich auf die aktuelle S2k-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. verwiesen.
In der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation werden Patienten mit zentralen Störungen der Atmungsregulation (z. B. Hirnstammläsionen), des Schluckaktes (neurogene Dysphagien), mit neuromuskulären Problemen (z. B. Critical-illness-Polyneuropathie, Guillain-Barre-Syndrom, Querschnittlähmungen, Myasthenia gravis) und/oder kognitiven Störungen (z. B. Bewusstseins- und Vigilanzstörungen, schwere Kommunikationsstörungen) versorgt, deren Betreuung bei der Entwöhnung von der Beatmung neben intensivmedizinischer Kompetenz auch neurologische bzw. neurochirurgische und neurorehabilitative Expertise erfordert. In Deutschland wird diese Kompetenz in Zentren der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation vorgehalten, und zwar als Krankenhausbehandlung.
Der Leitlinie liegt eine systematische Recherche von Leitliniendatenbanken und Medline zugrunde. Unter Moderation durch die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) erfolgte die Konsensfindung mittels nominalen Gruppenprozesses und Delphi-Verfahren.
In der vorliegenden Leitlinie der DGNR wird auf die strukturellen und inhaltlichen Besonderheiten der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation sowie vorhandene Studien zum Weaning in Frührehabilitationseinrichtungen eingegangen.
Adressaten der Leitlinie sind Neurologen, Neurochirurgen, Anästhesisten, Palliativmediziner, Logopäden, Intensivpflegekräfte, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Neuropsychologen. Ferner richtet sich diese Leitlinie zur Information an Fachärzte für Physikalische Medizin und Rehabilitation (PMR), Pneumologen, Internisten, Atmungstherapeuten, den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) und des Spitzenverbands Bund der Krankenkassen e. V. (MDS). Das wesentliche Ziel dieser Leitlinie ist es, den aktuellen Wissensstand zum Thema „Prolongiertes Weaning in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation“ zu vermitteln.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ackermann H (2012) Neurogene Sprech- und Stimmstörungen (Dysarthrie/Dysarthrophonie). In: Diener H, Weimar C (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie – Herausgegeben von der Kommission „Leitlinien“ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Thieme, Stuttgart Ackermann H (2012) Neurogene Sprech- und Stimmstörungen (Dysarthrie/Dysarthrophonie). In: Diener H, Weimar C (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie – Herausgegeben von der Kommission „Leitlinien“ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Thieme, Stuttgart
4.
Zurück zum Zitat Bach JR, Bianchi C, Vidigal-Lopes M et al (2007) Lung inflation by glossopharyngeal breathing and “air stacking” in Duchenne muscular dystrophy. Am J Phys Med Rehabil 86:295–300 PubMedCrossRef Bach JR, Bianchi C, Vidigal-Lopes M et al (2007) Lung inflation by glossopharyngeal breathing and “air stacking” in Duchenne muscular dystrophy. Am J Phys Med Rehabil 86:295–300 PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bagley PH, Cooney E (1997) A community-based regional ventilator weaning unit: development and outcomes. Chest 111:1024–1029 PubMedCrossRef Bagley PH, Cooney E (1997) A community-based regional ventilator weaning unit: development and outcomes. Chest 111:1024–1029 PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Barchfeld T, Dellweg D, Böckling S et al (2014) Entwöhnung von der Langzeitbeatmung: Daten eines Weaningzentrums von 2007 bis 2011. Dtsch Med Wochenschr 139:527–533 PubMed Barchfeld T, Dellweg D, Böckling S et al (2014) Entwöhnung von der Langzeitbeatmung: Daten eines Weaningzentrums von 2007 bis 2011. Dtsch Med Wochenschr 139:527–533 PubMed
7.
Zurück zum Zitat Barker J, Martino R, Reichardt B et al (2009) Incidence and impact of dysphagia in patients receiving prolonged endotracheal intubation after cardiac surgery. Can J Surg 52:119–124 PubMedPubMedCentral Barker J, Martino R, Reichardt B et al (2009) Incidence and impact of dysphagia in patients receiving prolonged endotracheal intubation after cardiac surgery. Can J Surg 52:119–124 PubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Bein T, Bischoff M, Brückner U et al (2015) Lagerungstherapie und Frühmobilisation zur Prophylaxe oder Therapie von pulmonalen Funktionsstörungen. S2e-Leitlinie herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI). Anaesthesist 8:596–611 CrossRef Bein T, Bischoff M, Brückner U et al (2015) Lagerungstherapie und Frühmobilisation zur Prophylaxe oder Therapie von pulmonalen Funktionsstörungen. S2e-Leitlinie herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI). Anaesthesist 8:596–611 CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Belafsky PC, Blumenfeld L, Lepage A et al (2003) The accuracy of the modified Evan’s blue dye test in predicting aspiration. Laryngoscope 113:1969–1972 PubMedCrossRef Belafsky PC, Blumenfeld L, Lepage A et al (2003) The accuracy of the modified Evan’s blue dye test in predicting aspiration. Laryngoscope 113:1969–1972 PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Bertram M, Brandt T (2007) Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: eine aktuelle Bestandsaufnahme. Nervenarzt 78:1160–1174 PubMedCrossRef Bertram M, Brandt T (2007) Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: eine aktuelle Bestandsaufnahme. Nervenarzt 78:1160–1174 PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Bertram M, Brandt T (2013) Neurologische Frührehabilitation bei beatmeten Patienten mit ZNS-Störungen. Intensivmed Up2date 9:53–71 CrossRef Bertram M, Brandt T (2013) Neurologische Frührehabilitation bei beatmeten Patienten mit ZNS-Störungen. Intensivmed Up2date 9:53–71 CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Bissett BM, Leditschke IA, Neeman T et al (2016) Inspiratory muscle training to enhance recovery from mechanical ventilation: a randomised trial. Thorax 71:812–819 PubMedPubMedCentralCrossRef Bissett BM, Leditschke IA, Neeman T et al (2016) Inspiratory muscle training to enhance recovery from mechanical ventilation: a randomised trial. Thorax 71:812–819 PubMedPubMedCentralCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Boles JM, Bion J, Connors A et al (2007) Weaning from mechanical ventilation. Eur Respir J 29:1033–1056 PubMedCrossRef Boles JM, Bion J, Connors A et al (2007) Weaning from mechanical ventilation. Eur Respir J 29:1033–1056 PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Bott J, Blumenthal S, Buxton M et al (2009) Guidelines for the physiotherapy management of the adult, medical, spontaneously breathing patient. Thorax 64(Suppl 1):i1–i51 PubMedCrossRef Bott J, Blumenthal S, Buxton M et al (2009) Guidelines for the physiotherapy management of the adult, medical, spontaneously breathing patient. Thorax 64(Suppl 1):i1–i51 PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Branson RD (2007) Secretion management in the mechanically ventilated patient. Respir Care 52:1328–1342 (discussion 1342–1327) PubMed Branson RD (2007) Secretion management in the mechanically ventilated patient. Respir Care 52:1328–1342 (discussion 1342–1327) PubMed
16.
Zurück zum Zitat Brochard L, Mancebo J, Wysocki M et al (1995) Noninvasive ventilation for acute exacerbations of chronic obstructive pulmonary disease. N Engl J Med 333:817–822 PubMedCrossRef Brochard L, Mancebo J, Wysocki M et al (1995) Noninvasive ventilation for acute exacerbations of chronic obstructive pulmonary disease. N Engl J Med 333:817–822 PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Brochard L, Rauss A, Benito S et al (1994) Comparison of three methods of gradual withdrawal from ventilatory support during weaning from mechanical ventilation. Am J Respir Crit Care Med 150:896–903 PubMedCrossRef Brochard L, Rauss A, Benito S et al (1994) Comparison of three methods of gradual withdrawal from ventilatory support during weaning from mechanical ventilation. Am J Respir Crit Care Med 150:896–903 PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Brocke J, Hartwich M (2016) Therapiezieländerung und Palliativmedizin in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation Neurologie. Rehabilitation 3:255–260 Brocke J, Hartwich M (2016) Therapiezieländerung und Palliativmedizin in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation Neurologie. Rehabilitation 3:255–260
21.
Zurück zum Zitat Burtin C, Clerckx B, Robbeets C et al (2009) Early exercise in critically ill patients enhances short-term functional recovery. Crit Care Med 37:2499–2505 PubMedCrossRef Burtin C, Clerckx B, Robbeets C et al (2009) Early exercise in critically ill patients enhances short-term functional recovery. Crit Care Med 37:2499–2505 PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Cader SA, De Souza Vale RG, Zamora VE et al (2012) Extubation process in bed-ridden elderly intensive care patients receiving inspiratory muscle training: a randomized clinical trial. Clin Interv Aging 7:437–443 PubMedPubMedCentralCrossRef Cader SA, De Souza Vale RG, Zamora VE et al (2012) Extubation process in bed-ridden elderly intensive care patients receiving inspiratory muscle training: a randomized clinical trial. Clin Interv Aging 7:437–443 PubMedPubMedCentralCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Carson SS, Bach PB, Brzozowski L et al (1999) Outcomes after long-term acute care. An analysis of 133 mechanically ventilated patients. Am J Respir Crit Care Med 159:1568–1573 PubMedCrossRef Carson SS, Bach PB, Brzozowski L et al (1999) Outcomes after long-term acute care. An analysis of 133 mechanically ventilated patients. Am J Respir Crit Care Med 159:1568–1573 PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Castro E, Turcinovic M, Platz J et al (2015) Early mobilization: changing the mindset. Crit Care Nurse 35:e1–e5 (quiz e6) PubMedCrossRef Castro E, Turcinovic M, Platz J et al (2015) Early mobilization: changing the mindset. Crit Care Nurse 35:e1–e5 (quiz e6) PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Chatwin M, Ross E, Hart N et al (2003) Cough augmentation with mechanical insufflation/exsufflation in patients with neuromuscular weakness. Eur Respir J 21:502–508 PubMedCrossRef Chatwin M, Ross E, Hart N et al (2003) Cough augmentation with mechanical insufflation/exsufflation in patients with neuromuscular weakness. Eur Respir J 21:502–508 PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Clayton JM, Butow PN, Tattersall MH (2005) When and how to initiate discussion about prognosis and end-of-life issues with terminally ill patients. J Pain Symptom Manage 30:132–144 PubMedCrossRef Clayton JM, Butow PN, Tattersall MH (2005) When and how to initiate discussion about prognosis and end-of-life issues with terminally ill patients. J Pain Symptom Manage 30:132–144 PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Clayton JM, Hancock K, Parker S et al (2008) Sustaining hope when communicating with terminally ill patients and their families: a systematic review. Psychooncology 17:641–659 PubMedCrossRef Clayton JM, Hancock K, Parker S et al (2008) Sustaining hope when communicating with terminally ill patients and their families: a systematic review. Psychooncology 17:641–659 PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Clini EM, Crisafulli E, Antoni FD et al (2011) Functional recovery following physical training in tracheotomized and chronically ventilated patients. Respir Care 56:306–313 PubMedCrossRef Clini EM, Crisafulli E, Antoni FD et al (2011) Functional recovery following physical training in tracheotomized and chronically ventilated patients. Respir Care 56:306–313 PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Coplin WM, Pierson DJ, Cooley KD et al (2000) Implications of extubation delay in brain-injured patients meeting standard weaning criteria. Am J Respir Crit Care Med 161:1530–1536 PubMedCrossRef Coplin WM, Pierson DJ, Cooley KD et al (2000) Implications of extubation delay in brain-injured patients meeting standard weaning criteria. Am J Respir Crit Care Med 161:1530–1536 PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Cuesy PG, Sotomayor PL, Pina JO (2010) Reduction in the incidence of poststroke nosocomial pneumonia by using the “turn-mob” program. J Stroke Cerebrovasc Dis 19:23–28 PubMedCrossRef Cuesy PG, Sotomayor PL, Pina JO (2010) Reduction in the incidence of poststroke nosocomial pneumonia by using the “turn-mob” program. J Stroke Cerebrovasc Dis 19:23–28 PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Dasgupta A, Rice R, Mascha E et al (1999) Four-year experience with a unit for long-term ventilation (respiratory special care unit) at the Cleveland Clinic Foundation. Chest 116:447–455 PubMedCrossRef Dasgupta A, Rice R, Mascha E et al (1999) Four-year experience with a unit for long-term ventilation (respiratory special care unit) at the Cleveland Clinic Foundation. Chest 116:447–455 PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat De Larminat V, Montravers P, Dureuil B et al (1995) Alteration in swallowing reflex after extubation in intensive care unit patients. Crit Care Med 23:486–490 PubMedCrossRef De Larminat V, Montravers P, Dureuil B et al (1995) Alteration in swallowing reflex after extubation in intensive care unit patients. Crit Care Med 23:486–490 PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Denk D, Bigenzahn W, Komenda-Prokop E et al (1999) Funktionelle Therapie oropharyngealer Dysphagien. In: Bigenzahn W, Denk D (Hrsg) Oropharyngeale Dysphagien. Thieme, Stuttgart, S 66–96 Denk D, Bigenzahn W, Komenda-Prokop E et al (1999) Funktionelle Therapie oropharyngealer Dysphagien. In: Bigenzahn W, Denk D (Hrsg) Oropharyngeale Dysphagien. Thieme, Stuttgart, S 66–96
37.
Zurück zum Zitat Devita MA, Spierer-Rundback L (1990) Swallowing disorders in patients with prolonged orotracheal intubation or tracheostomy tubes. Crit Care Med 18:1328–1330 PubMedCrossRef Devita MA, Spierer-Rundback L (1990) Swallowing disorders in patients with prolonged orotracheal intubation or tracheostomy tubes. Crit Care Med 18:1328–1330 PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Donzelli J, Brady S, Wesling M et al (2001) Simultaneous modified Evans blue dye procedure and video nasal endoscopic evaluation of the swallow. Laryngoscope 111:1746–1750 PubMedCrossRef Donzelli J, Brady S, Wesling M et al (2001) Simultaneous modified Evans blue dye procedure and video nasal endoscopic evaluation of the swallow. Laryngoscope 111:1746–1750 PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Elger E (2012) Erster epileptischer Anfall und Epilepsien im Erwachsenenalter. In: Diener HC, Weimar C (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie – Herausgegeben von der Kommission „Leitlinien“ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Thieme, Stuttgart, S 28–45 Elger E (2012) Erster epileptischer Anfall und Epilepsien im Erwachsenenalter. In: Diener HC, Weimar C (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie – Herausgegeben von der Kommission „Leitlinien“ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Thieme, Stuttgart, S 28–45
41.
Zurück zum Zitat Elkins M, Dentice R (2015) Inspiratory muscle training facilitates weaning from mechanical ventilation among patients in the intensive care unit: a systematic review. J Physiother 61:125–134 PubMedCrossRef Elkins M, Dentice R (2015) Inspiratory muscle training facilitates weaning from mechanical ventilation among patients in the intensive care unit: a systematic review. J Physiother 61:125–134 PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Esteban A, Frutos F, Tobin MJ et al (1995) A comparison of four methods of weaning patients from mechanical ventilation. Spanish Lung Failure Collaborative Group. N Engl J Med 332:345–350 PubMedCrossRef Esteban A, Frutos F, Tobin MJ et al (1995) A comparison of four methods of weaning patients from mechanical ventilation. Spanish Lung Failure Collaborative Group. N Engl J Med 332:345–350 PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Ferraris VA, Ferraris SP, Moritz DM et al (2001) Oropharyngeal dysphagia after cardiac operations. Ann Thorac Surg 71:1792–1795 (discussion 1796) PubMedCrossRef Ferraris VA, Ferraris SP, Moritz DM et al (2001) Oropharyngeal dysphagia after cardiac operations. Ann Thorac Surg 71:1792–1795 (discussion 1796) PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Frat JP, Thille AW, Mercat A et al (2015) High-flow oxygen through nasal cannula in acute hypoxemic respiratory failure. N Engl J Med 372:2185–2196 PubMedCrossRef Frat JP, Thille AW, Mercat A et al (2015) High-flow oxygen through nasal cannula in acute hypoxemic respiratory failure. N Engl J Med 372:2185–2196 PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Friedhoff M, Schieberle D (2014) Praxis des Bobath-Konzeptes. Grundlagen – Handling – Fallbeispiele. Thieme, Stuttgart Friedhoff M, Schieberle D (2014) Praxis des Bobath-Konzeptes. Grundlagen – Handling – Fallbeispiele. Thieme, Stuttgart
46.
Zurück zum Zitat Geiseler J, Karg O (2008) Sekretmanagement bei neuromuskulären Erkrankungen. Pneumologie 62:S43–S48 PubMedCrossRef Geiseler J, Karg O (2008) Sekretmanagement bei neuromuskulären Erkrankungen. Pneumologie 62:S43–S48 PubMedCrossRef
47.
Zurück zum Zitat Girard TD, Kress JP, Fuchs BD et al (2008) Efficacy and safety of a paired sedation and ventilator weaning protocol for mechanically ventilated patients in intensive care (Awakening and Breathing Controlled trial): a randomised controlled trial. Lancet 371:126–134 PubMedCrossRef Girard TD, Kress JP, Fuchs BD et al (2008) Efficacy and safety of a paired sedation and ventilator weaning protocol for mechanically ventilated patients in intensive care (Awakening and Breathing Controlled trial): a randomised controlled trial. Lancet 371:126–134 PubMedCrossRef
48.
Zurück zum Zitat Gonzalez-Bermejo J, LLontop C, Similowski T et al (2015) Respiratory neuromodulation in patients with neurological pathologies: for whom and how? Ann Phys Rehabil Med 58:238–244 PubMedCrossRef Gonzalez-Bermejo J, LLontop C, Similowski T et al (2015) Respiratory neuromodulation in patients with neurological pathologies: for whom and how? Ann Phys Rehabil Med 58:238–244 PubMedCrossRef
49.
Zurück zum Zitat Gosselink R, Bott J, Johnson M et al (2008) Physiotherapy for adult patients with critical illness: recommendations of the European Respiratory Society and European Society of Intensive Care Medicine Task Force on Physiotherapy for Critically Ill Patients. Intensive Care Med 34:1188–1199 PubMedCrossRef Gosselink R, Bott J, Johnson M et al (2008) Physiotherapy for adult patients with critical illness: recommendations of the European Respiratory Society and European Society of Intensive Care Medicine Task Force on Physiotherapy for Critically Ill Patients. Intensive Care Med 34:1188–1199 PubMedCrossRef
50.
Zurück zum Zitat Gracey DR, Hardy DC, Koenig GE (2000) The chronic ventilator-dependent unit: a lower-cost alternative to intensive care. Mayo Clin Proc 75:445–449 PubMedCrossRef Gracey DR, Hardy DC, Koenig GE (2000) The chronic ventilator-dependent unit: a lower-cost alternative to intensive care. Mayo Clin Proc 75:445–449 PubMedCrossRef
51.
Zurück zum Zitat Haase CG, Tollkötter M, Buchner H (2011) Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation an einem Akutkrankenhaus. Aktuelle Neurol 38:75–80 CrossRef Haase CG, Tollkötter M, Buchner H (2011) Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation an einem Akutkrankenhaus. Aktuelle Neurol 38:75–80 CrossRef
52.
Zurück zum Zitat Habermann C, Kolster F (2009) Ergotherapie im Arbeitsfeld Neurologie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart Habermann C, Kolster F (2009) Ergotherapie im Arbeitsfeld Neurologie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart
55.
Zurück zum Zitat Heidler M (2007) Rehabilitation schwerer pharyngo-laryngo-trachealer Sensibilitätsstörungen bei neurologischen Patienten mit geblockter Trachealkanüle. Neurol Rehabil 13:3–14 Heidler M (2007) Rehabilitation schwerer pharyngo-laryngo-trachealer Sensibilitätsstörungen bei neurologischen Patienten mit geblockter Trachealkanüle. Neurol Rehabil 13:3–14
56.
Zurück zum Zitat Heidler M, Bidu L, Friedrich N et al (2015) Oralisierung langzeitbeatmeter Patienten mit Trachealkanüle. Med Klin Intensivmed Notfmed 1:55–60 CrossRef Heidler M, Bidu L, Friedrich N et al (2015) Oralisierung langzeitbeatmeter Patienten mit Trachealkanüle. Med Klin Intensivmed Notfmed 1:55–60 CrossRef
57.
Zurück zum Zitat Heinemann F, Vogl V, Budweiser S et al (2007) Langzeitprognose unter Heimbeatmung nach schwieriger Entwöhnung vom Respirator: Ergebnisse aus einem regionalen Weaningzentrum. 15. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Heimbeatmung und Respiratorentwöhnung e. V., Lüdenscheid. Heinemann F, Vogl V, Budweiser S et al (2007) Langzeitprognose unter Heimbeatmung nach schwieriger Entwöhnung vom Respirator: Ergebnisse aus einem regionalen Weaningzentrum. 15. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Heimbeatmung und Respiratorentwöhnung e. V., Lüdenscheid.
59.
Zurück zum Zitat Hess DR (2005) Facilitating speech in the patient with a tracheostomy. Respir Care 50:519–525 PubMed Hess DR (2005) Facilitating speech in the patient with a tracheostomy. Respir Care 50:519–525 PubMed
60.
Zurück zum Zitat Hochhausen N, Kuhlen R (2005) Protokollbasierte Entwöhnungsstrategie oder individuelle, ärztliche Entscheidung? Anaesthesist 54:816–818 PubMedCrossRef Hochhausen N, Kuhlen R (2005) Protokollbasierte Entwöhnungsstrategie oder individuelle, ärztliche Entscheidung? Anaesthesist 54:816–818 PubMedCrossRef
61.
Zurück zum Zitat Hoffmann B, Karbe H, Krusch C et al (2006) Patientencharakteristika in der neurologisch/neurochirurgischen Frührehabilitation (Phase B): eine multizentrische Erfassung im Jahr 2002 in Deutschland. Aktuelle Neurol 33:287–296 CrossRef Hoffmann B, Karbe H, Krusch C et al (2006) Patientencharakteristika in der neurologisch/neurochirurgischen Frührehabilitation (Phase B): eine multizentrische Erfassung im Jahr 2002 in Deutschland. Aktuelle Neurol 33:287–296 CrossRef
62.
Zurück zum Zitat Hogue CW Jr., Lappas GD, Creswell LL et al (1995) Swallowing dysfunction after cardiac operations. Associated adverse outcomes and risk factors including intraoperative transesophageal echocardiography. J Thorac Cardiovasc Surg 110:517–522 PubMedCrossRef Hogue CW Jr., Lappas GD, Creswell LL et al (1995) Swallowing dysfunction after cardiac operations. Associated adverse outcomes and risk factors including intraoperative transesophageal echocardiography. J Thorac Cardiovasc Surg 110:517–522 PubMedCrossRef
63.
Zurück zum Zitat Indihar FJ (1991) A 10-year report of patients in a prolonged respiratory care unit. Minn Med 74:23–27 PubMed Indihar FJ (1991) A 10-year report of patients in a prolonged respiratory care unit. Minn Med 74:23–27 PubMed
64.
Zurück zum Zitat Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) (2015) Deutsche Kodierrichtlinien – Allgemein und spezielle Kodierrichtlinien für die Verschlüsselung von Krankheiten und Prozeduren. Deutscher Ärzteverlag, Köln Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) (2015) Deutsche Kodierrichtlinien – Allgemein und spezielle Kodierrichtlinien für die Verschlüsselung von Krankheiten und Prozeduren. Deutscher Ärzteverlag, Köln
65.
Zurück zum Zitat Jones TS, Burlew CC, Johnson JL et al (2015) Predictors of the necessity for early tracheostomy in patients with acute cervical spinal cord injury: a 15-year experience. Am J Surg 209:363–368 PubMedCrossRef Jones TS, Burlew CC, Johnson JL et al (2015) Predictors of the necessity for early tracheostomy in patients with acute cervical spinal cord injury: a 15-year experience. Am J Surg 209:363–368 PubMedCrossRef
66.
Zurück zum Zitat Jubran A, Grant BJ, Duffner LA et al (2013) Effect of pressure support vs unassisted breathing through a tracheostomy collar on weaning duration in patients requiring prolonged mechanical ventilation: a randomized trial. JAMA 309:671–677 PubMedPubMedCentralCrossRef Jubran A, Grant BJ, Duffner LA et al (2013) Effect of pressure support vs unassisted breathing through a tracheostomy collar on weaning duration in patients requiring prolonged mechanical ventilation: a randomized trial. JAMA 309:671–677 PubMedPubMedCentralCrossRef
67.
Zurück zum Zitat Jubran A, Lawm G, Kelly J et al (2010) Depressive disorders during weaning from prolonged mechanical ventilation. Intensive Care Med 36:828–835 PubMedPubMedCentralCrossRef Jubran A, Lawm G, Kelly J et al (2010) Depressive disorders during weaning from prolonged mechanical ventilation. Intensive Care Med 36:828–835 PubMedPubMedCentralCrossRef
68.
Zurück zum Zitat Jüttler E (2012) Intrakranieller Druck (ICP). In: Diener HC, Weimar C (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie – Herausgegeben von der Kommission „Leitlinien“ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Thieme, Stuttgart, S 1032–1042 Jüttler E (2012) Intrakranieller Druck (ICP). In: Diener HC, Weimar C (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie – Herausgegeben von der Kommission „Leitlinien“ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Thieme, Stuttgart, S 1032–1042
69.
Zurück zum Zitat Kempa A, Heindl S, Geiseler J et al (2000) Outcome der Respiratorentwöhnung in einem regionalen Weaningzentrum. Pneumologie 60:S85 Kempa A, Heindl S, Geiseler J et al (2000) Outcome der Respiratorentwöhnung in einem regionalen Weaningzentrum. Pneumologie 60:S85
70.
Zurück zum Zitat Ko R, Ramos L, Chalela JA (2009) Conventional weaning parameters do not predict extubation failure in neurocritical care patients. Neurocrit Care 10:269–273 PubMedCrossRef Ko R, Ramos L, Chalela JA (2009) Conventional weaning parameters do not predict extubation failure in neurocritical care patients. Neurocrit Care 10:269–273 PubMedCrossRef
71.
Zurück zum Zitat Köhler D, Schönhofer B (1994) „Weaning“ nach Langzeitbeatmung bei Patienten mit erschöpfter Atempumpe – ein neues Behandlungskonzept. Med Klin 89:11–15 Köhler D, Schönhofer B (1994) „Weaning“ nach Langzeitbeatmung bei Patienten mit erschöpfter Atempumpe – ein neues Behandlungskonzept. Med Klin 89:11–15
72.
Zurück zum Zitat Krishnan JA, Moore DM, Robeson C et al (2004) A prospective, controlled trial of a protocol-based strategy to discontinue mechanical ventilation. Am J Respir Crit Care Med 169:673–678 PubMedCrossRef Krishnan JA, Moore DM, Robeson C et al (2004) A prospective, controlled trial of a protocol-based strategy to discontinue mechanical ventilation. Am J Respir Crit Care Med 169:673–678 PubMedCrossRef
73.
Zurück zum Zitat Kunduk M, Appel K, Tunc M et al (2010) Preliminary report of laryngeal phonation during mechanical ventilation via a new cuffed tracheostomy tube. Respir Care 55:1661–1670 PubMed Kunduk M, Appel K, Tunc M et al (2010) Preliminary report of laryngeal phonation during mechanical ventilation via a new cuffed tracheostomy tube. Respir Care 55:1661–1670 PubMed
74.
Zurück zum Zitat Lang A, Kienitz C, Wetzel P et al (2011) Prolonged thromboprophylaxis with enoxaparin in early neurological rehabilitation. Clin Appl Thromb Hemost 17:470–475 PubMedCrossRef Lang A, Kienitz C, Wetzel P et al (2011) Prolonged thromboprophylaxis with enoxaparin in early neurological rehabilitation. Clin Appl Thromb Hemost 17:470–475 PubMedCrossRef
75.
Zurück zum Zitat Langmore SE, Schatz K, Olsen N (1988) Fiberoptic endoscopic examination of swallowing safety: a new procedure. Dysphagia 2:216–219 PubMedCrossRef Langmore SE, Schatz K, Olsen N (1988) Fiberoptic endoscopic examination of swallowing safety: a new procedure. Dysphagia 2:216–219 PubMedCrossRef
76.
Zurück zum Zitat Lariccia PJ, Katz RH, Peters JW et al (1985) Biofeedback and hypnosis in weaning from mechanical ventilators. Chest 87:267–269 PubMedCrossRef Lariccia PJ, Katz RH, Peters JW et al (1985) Biofeedback and hypnosis in weaning from mechanical ventilators. Chest 87:267–269 PubMedCrossRef
77.
Zurück zum Zitat Latriano B, Mccauley P, Astiz ME et al (1996) Non-ICU care of hemodynamically stable mechanically ventilated patients. Chest 109:1591–1596 PubMedCrossRef Latriano B, Mccauley P, Astiz ME et al (1996) Non-ICU care of hemodynamically stable mechanically ventilated patients. Chest 109:1591–1596 PubMedCrossRef
78.
Zurück zum Zitat Leder SB, Cohn SM, Moller BA (1998) Fiberoptic endoscopic documentation of the high incidence of aspiration following extubation in critically ill trauma patients. Dysphagia 13:208–212 PubMedCrossRef Leder SB, Cohn SM, Moller BA (1998) Fiberoptic endoscopic documentation of the high incidence of aspiration following extubation in critically ill trauma patients. Dysphagia 13:208–212 PubMedCrossRef
79.
Zurück zum Zitat Leder SB, Pauloski BR, Rademaker AW et al (2013) Verbal communication for the ventilator-dependent patient requiring an inflated tracheotomy tube cuff: a prospective, multicenter study on the Blom tracheotomy tube with speech inner cannula. Head Neck 35:505–510 PubMedCrossRef Leder SB, Pauloski BR, Rademaker AW et al (2013) Verbal communication for the ventilator-dependent patient requiring an inflated tracheotomy tube cuff: a prospective, multicenter study on the Blom tracheotomy tube with speech inner cannula. Head Neck 35:505–510 PubMedCrossRef
80.
Zurück zum Zitat Leyk G, Hirschfeld S, Bothig R et al (2014) Spinal cord injury (SCI) – aspects of intensive medical care. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 49:506–512 (quiz 513) PubMedCrossRef Leyk G, Hirschfeld S, Bothig R et al (2014) Spinal cord injury (SCI) – aspects of intensive medical care. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 49:506–512 (quiz 513) PubMedCrossRef
81.
Zurück zum Zitat Li Z, Peng X, Zhu B et al (2013) Active mobilization for mechanically ventilated patients: a systematic review. Arch Phys Med Rehabil 94:551–561 PubMedCrossRef Li Z, Peng X, Zhu B et al (2013) Active mobilization for mechanically ventilated patients: a systematic review. Arch Phys Med Rehabil 94:551–561 PubMedCrossRef
82.
Zurück zum Zitat Macintyre NR, Cook DJ, Ely EW Jr. et al (2001) Evidence-based guidelines for weaning and discontinuing ventilatory support: a collective task force facilitated by the American College of Chest Physicians; the American Association for Respiratory Care; and the American College of Critical Care Medicine. Chest 120:375S–395S PubMedCrossRef Macintyre NR, Cook DJ, Ely EW Jr. et al (2001) Evidence-based guidelines for weaning and discontinuing ventilatory support: a collective task force facilitated by the American College of Chest Physicians; the American Association for Respiratory Care; and the American College of Critical Care Medicine. Chest 120:375S–395S PubMedCrossRef
83.
Zurück zum Zitat Macintyre NR, Epstein SK, Carson S et al (2005) Management of patients requiring prolonged mechanical ventilation: report of a NAMDRC consensus conference. Chest 128:3937–3954 PubMedCrossRef Macintyre NR, Epstein SK, Carson S et al (2005) Management of patients requiring prolonged mechanical ventilation: report of a NAMDRC consensus conference. Chest 128:3937–3954 PubMedCrossRef
84.
Zurück zum Zitat Masip J, Mebazaa A, Filippatos GS (2008) Noninvasive ventilation in acute cardiogenic pulmonary edema. N Engl J Med 359:2068–2069 (author reply 2069) PubMedCrossRef Masip J, Mebazaa A, Filippatos GS (2008) Noninvasive ventilation in acute cardiogenic pulmonary edema. N Engl J Med 359:2068–2069 (author reply 2069) PubMedCrossRef
85.
Zurück zum Zitat Masip J, Roque M, Sanchez B et al (2005) Noninvasive ventilation in acute cardiogenic pulmonary edema: systematic review and meta-analysis. JAMA 294:3124–3130 PubMedCrossRef Masip J, Roque M, Sanchez B et al (2005) Noninvasive ventilation in acute cardiogenic pulmonary edema: systematic review and meta-analysis. JAMA 294:3124–3130 PubMedCrossRef
86.
Zurück zum Zitat Modawal A, Candadai NP, Mandell KM et al (2002) Weaning success among ventilator-dependent patients in a rehabilitation facility. Arch Phys Med Rehabil 83:154–157 PubMedCrossRef Modawal A, Candadai NP, Mandell KM et al (2002) Weaning success among ventilator-dependent patients in a rehabilitation facility. Arch Phys Med Rehabil 83:154–157 PubMedCrossRef
87.
Zurück zum Zitat Moerer O, Barwing J, Quintel M (2008) Neurally adjusted ventilatory assist: ein neuartiges Beatmungsverfahren. Anaesthesist 57:998–1005 PubMedCrossRef Moerer O, Barwing J, Quintel M (2008) Neurally adjusted ventilatory assist: ein neuartiges Beatmungsverfahren. Anaesthesist 57:998–1005 PubMedCrossRef
88.
Zurück zum Zitat Morgan AS, Mackay LE (1999) Causes and complications associated with swallowing disorders in traumatic brain injury. J Head Trauma Rehabil 14:454–461 PubMedCrossRef Morgan AS, Mackay LE (1999) Causes and complications associated with swallowing disorders in traumatic brain injury. J Head Trauma Rehabil 14:454–461 PubMedCrossRef
89.
Zurück zum Zitat Morris PE, Goad A, Thompson C et al (2008) Early intensive care unit mobility therapy in the treatment of acute respiratory failure. Crit Care Med 36:2238–2243 PubMedCrossRef Morris PE, Goad A, Thompson C et al (2008) Early intensive care unit mobility therapy in the treatment of acute respiratory failure. Crit Care Med 36:2238–2243 PubMedCrossRef
90.
Zurück zum Zitat Müller S (2010) Die Rolle der Physiotherapie bei der Respiratorentwöhnung – ein systematisches Review. DIVI 1:82–86 Müller S (2010) Die Rolle der Physiotherapie bei der Respiratorentwöhnung – ein systematisches Review. DIVI 1:82–86
91.
Zurück zum Zitat Musicco M, Emberti L, Nappi G et al (2003) Early and long-term outcome of rehabilitation in stroke patients: the role of patient characteristics, time of initiation, and duration of interventions. Arch Phys Med Rehabil 84:551–558 PubMedCrossRef Musicco M, Emberti L, Nappi G et al (2003) Early and long-term outcome of rehabilitation in stroke patients: the role of patient characteristics, time of initiation, and duration of interventions. Arch Phys Med Rehabil 84:551–558 PubMedCrossRef
92.
Zurück zum Zitat Nava S (1998) Rehabilitation of patients admitted to a respiratory intensive care unit. Arch Phys Med Rehabil 79:849–854 PubMedCrossRef Nava S (1998) Rehabilitation of patients admitted to a respiratory intensive care unit. Arch Phys Med Rehabil 79:849–854 PubMedCrossRef
93.
Zurück zum Zitat Navalesi P, Longhini F (2015) Neurally adjusted ventilatory assist. Curr Opin Crit Care 21:58–64 PubMedCrossRef Navalesi P, Longhini F (2015) Neurally adjusted ventilatory assist. Curr Opin Crit Care 21:58–64 PubMedCrossRef
94.
Zurück zum Zitat Nusser-Müller-Busch R (2005) Atmung und Schlucken sichern und koordinieren – die Therapie des Facio-Oralen Trakts nach Coombes (F.O.T.T.). In: Nydahl P (Hrsg) Wachkoma. Betreuung, Pflege und Förderung eines Menschen im Wachkoma. Urban & Fischer, München, S 82–97 Nusser-Müller-Busch R (2005) Atmung und Schlucken sichern und koordinieren – die Therapie des Facio-Oralen Trakts nach Coombes (F.O.T.T.). In: Nydahl P (Hrsg) Wachkoma. Betreuung, Pflege und Förderung eines Menschen im Wachkoma. Urban & Fischer, München, S 82–97
95.
Zurück zum Zitat Oehmichen F, Ketter G, Mertl-Rotzer M et al (2012) Beatmungsentwöhnung in neurologischen Weaningzentren – eine Bestandsaufnahme der Arbeitsgemeinschaft Neurologischneurochirurgische Frührehabilitation. Nervenarzt 83:1300–1307 PubMedCrossRef Oehmichen F, Ketter G, Mertl-Rotzer M et al (2012) Beatmungsentwöhnung in neurologischen Weaningzentren – eine Bestandsaufnahme der Arbeitsgemeinschaft Neurologischneurochirurgische Frührehabilitation. Nervenarzt 83:1300–1307 PubMedCrossRef
96.
Zurück zum Zitat Oehmichen F, Pohl M, Schlosser R et al (2012) Critical-illness-Polyneuropathie und -Polymyopathie: Wie sicher ist die klinische Diagnose bei Patienten mit Weaning-Versagen? Nervenarzt 83:220–225 PubMedCrossRef Oehmichen F, Pohl M, Schlosser R et al (2012) Critical-illness-Polyneuropathie und -Polymyopathie: Wie sicher ist die klinische Diagnose bei Patienten mit Weaning-Versagen? Nervenarzt 83:220–225 PubMedCrossRef
97.
Zurück zum Zitat Oehmichen F, Ragaller M (2012) Beatmungsentwöhnung bei Chronisch-Kritisch-Kranken. Intensiv Notfallbehandl 37:118–126 CrossRef Oehmichen F, Ragaller M (2012) Beatmungsentwöhnung bei Chronisch-Kritisch-Kranken. Intensiv Notfallbehandl 37:118–126 CrossRef
98.
Zurück zum Zitat Oehmichen F, Zäumer K, Ragaller M et al (2013) Anwendung eines standardisierten Spontanatmungsprotokolls – Erfahrungen in einem Weaning-Zentrum mit neurologischem Schwerpunkt. Nervenarzt 84:962–972 PubMedCrossRef Oehmichen F, Zäumer K, Ragaller M et al (2013) Anwendung eines standardisierten Spontanatmungsprotokolls – Erfahrungen in einem Weaning-Zentrum mit neurologischem Schwerpunkt. Nervenarzt 84:962–972 PubMedCrossRef
99.
Zurück zum Zitat Passy V, Baydur A, Prentice W et al (1993) Passy-Muir tracheostomy speaking valve on ventilator-dependent patients. Laryngoscope 103:653–658 PubMedCrossRef Passy V, Baydur A, Prentice W et al (1993) Passy-Muir tracheostomy speaking valve on ventilator-dependent patients. Laryngoscope 103:653–658 PubMedCrossRef
100.
Zurück zum Zitat Pattanshetty RB, Gaude GS (2011) Effect of multimodality chest physiotherapy on the rate of recovery and prevention of complications in patients with mechanical ventilation: a prospective study in medical and surgical intensive care units. Indian J Med Sci 65:175–185 PubMedCrossRef Pattanshetty RB, Gaude GS (2011) Effect of multimodality chest physiotherapy on the rate of recovery and prevention of complications in patients with mechanical ventilation: a prospective study in medical and surgical intensive care units. Indian J Med Sci 65:175–185 PubMedCrossRef
101.
Zurück zum Zitat Pilcher DV, Bailey MJ, Treacher DF et al (2005) Outcomes, cost and long term survival of patients referred to a regional weaning centre. Thorax 60:187–192 PubMedPubMedCentralCrossRef Pilcher DV, Bailey MJ, Treacher DF et al (2005) Outcomes, cost and long term survival of patients referred to a regional weaning centre. Thorax 60:187–192 PubMedPubMedCentralCrossRef
102.
Zurück zum Zitat Pohl M, Berger K, Ketter G et al (2011) Langzeitverlauf von Patienten der neurologischen Rehabilitation Phase B: Ergebnisse der 6‑Jahres-Nachuntersuchung einer Multizenterstudie. Nervenarzt 82:753–763 PubMedCrossRef Pohl M, Berger K, Ketter G et al (2011) Langzeitverlauf von Patienten der neurologischen Rehabilitation Phase B: Ergebnisse der 6‑Jahres-Nachuntersuchung einer Multizenterstudie. Nervenarzt 82:753–763 PubMedCrossRef
103.
Zurück zum Zitat Pohl M, Bertram M, Bucka C et al (2016) Rehabilitationsverlauf von Patienten in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation: Ergebnisse einer multizentrischen Erfassung im Jahr 2014 in Deutschland. Nervenarzt 87:634–644 PubMedCrossRef Pohl M, Bertram M, Bucka C et al (2016) Rehabilitationsverlauf von Patienten in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation: Ergebnisse einer multizentrischen Erfassung im Jahr 2014 in Deutschland. Nervenarzt 87:634–644 PubMedCrossRef
104.
Zurück zum Zitat Pohl M, Bertram M, Hoffmann B et al (2010) Der Frühreha-Index: Ein Manual zur Operationalisierung. Rehabilitation 49:22–29 CrossRef Pohl M, Bertram M, Hoffmann B et al (2010) Der Frühreha-Index: Ein Manual zur Operationalisierung. Rehabilitation 49:22–29 CrossRef
105.
Zurück zum Zitat Pohl M, Mehrholz J (2013) Auf einer Intensivstation erworbenes Schwächesyndrom – Langzeitkomplikationen. Neurorehabil Neural Repair 1:17–20 Pohl M, Mehrholz J (2013) Auf einer Intensivstation erworbenes Schwächesyndrom – Langzeitkomplikationen. Neurorehabil Neural Repair 1:17–20
106.
Zurück zum Zitat Pohl M, Mehrholz K, Mehrholz J (2012) Rehabilitation bei Chronisch-Kritisch-Kranken. Intensiv Notfallbehandl 37:127–132. doi:10.5414/IBX00375 CrossRef Pohl M, Mehrholz K, Mehrholz J (2012) Rehabilitation bei Chronisch-Kritisch-Kranken. Intensiv Notfallbehandl 37:127–132. doi:10.5414/IBX00375 CrossRef
107.
Zurück zum Zitat Ponfick M, Bösl K, Lüdemann-Podubecka J et al (2014) Erworbene Muskelschwäche des kritisch Kranken: Pathogenese, Behandlung, Rehabilitation, Outcome. Nervenarzt 85:195–204 PubMedCrossRef Ponfick M, Bösl K, Lüdemann-Podubecka J et al (2014) Erworbene Muskelschwäche des kritisch Kranken: Pathogenese, Behandlung, Rehabilitation, Outcome. Nervenarzt 85:195–204 PubMedCrossRef
108.
Zurück zum Zitat Ponfick M, Wiederer R, Bosl K et al (2014) The influence of weaning duration on rehabilitative outcome in early neurological rehabilitation. NeuroRehabilitation 34:493–498 PubMed Ponfick M, Wiederer R, Bosl K et al (2014) The influence of weaning duration on rehabilitative outcome in early neurological rehabilitation. NeuroRehabilitation 34:493–498 PubMed
109.
Zurück zum Zitat Prange H (2004) Akute Schwächesyndrome bei Intensivpatienten (Acute Weakness Syndromes in Critically Ill Patients). In: Prange H, Bitsch A (Hrsg) Neurologische Intensivmedizin. Thieme, Stuttgart, S 193–196 Prange H (2004) Akute Schwächesyndrome bei Intensivpatienten (Acute Weakness Syndromes in Critically Ill Patients). In: Prange H, Bitsch A (Hrsg) Neurologische Intensivmedizin. Thieme, Stuttgart, S 193–196
110.
Zurück zum Zitat Prosiegel M (2012) Neurogene Dysphagien. In: Diener H, Weimar C (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie – Herausgegeben von der Kommission „Leitlinien“ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Thieme, Stuttgart Prosiegel M (2012) Neurogene Dysphagien. In: Diener H, Weimar C (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie – Herausgegeben von der Kommission „Leitlinien“ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Thieme, Stuttgart
111.
Zurück zum Zitat Rollnik JD (2013) Palliativmedizin und Prognosestellung. In: Rollnik JD (Hrsg) Die neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation. Springer, Heidelberg, S 366–371 CrossRef Rollnik JD (2013) Palliativmedizin und Prognosestellung. In: Rollnik JD (Hrsg) Die neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation. Springer, Heidelberg, S 366–371 CrossRef
112.
Zurück zum Zitat Rollnik JD (2013) Pflegerische Leistungen in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation. In: Rollnik J (Hrsg) Die neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation. Springer, Heidelberg, S 53–60 CrossRef Rollnik JD (2013) Pflegerische Leistungen in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation. In: Rollnik J (Hrsg) Die neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation. Springer, Heidelberg, S 53–60 CrossRef
113.
Zurück zum Zitat Rollnik JD (2015) Neurologische Frührehabilitation. In: Marx G, Muhl E, Zacharowski K, Zeuzem S (Hrsg) Die Intensivmedizin, 12. Aufl. Springer, Heidelberg, S 635–645 Rollnik JD (2015) Neurologische Frührehabilitation. In: Marx G, Muhl E, Zacharowski K, Zeuzem S (Hrsg) Die Intensivmedizin, 12. Aufl. Springer, Heidelberg, S 635–645
114.
Zurück zum Zitat Rollnik JD, Berlinghof K, Lenz O et al (2010) Beatmung in der neurologischen Frührehabilitation. Aktuelle Neurol 37:316–318 CrossRef Rollnik JD, Berlinghof K, Lenz O et al (2010) Beatmung in der neurologischen Frührehabilitation. Aktuelle Neurol 37:316–318 CrossRef
115.
Zurück zum Zitat Rollnik JD, Janosch U (2010) Verweildauerentwicklung in der neurologischen Frührehabilitation. Dtsch Arztebl Int 107:286–292 PubMedPubMedCentral Rollnik JD, Janosch U (2010) Verweildauerentwicklung in der neurologischen Frührehabilitation. Dtsch Arztebl Int 107:286–292 PubMedPubMedCentral
116.
Zurück zum Zitat Rollnik JD, Samady AM, Gruter L (2014) Multiresistente Erreger in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation (2004–2013). Rehabilitation (Stuttg) 53:346–350 CrossRef Rollnik JD, Samady AM, Gruter L (2014) Multiresistente Erreger in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation (2004–2013). Rehabilitation (Stuttg) 53:346–350 CrossRef
117.
Zurück zum Zitat Rosenbek JC, Robbins JA, Roecker EB et al (1996) A penetration-aspiration scale. Dysphagia 11:93–98 PubMedCrossRef Rosenbek JC, Robbins JA, Roecker EB et al (1996) A penetration-aspiration scale. Dysphagia 11:93–98 PubMedCrossRef
118.
119.
Zurück zum Zitat Scheinhorn DJ, Chao DC, Stearn-Hassenpflug M et al (1997) Post-ICU mechanical ventilation: treatment of 1,123 patients at a regional weaning center. Chest 111:1654–1659 PubMedCrossRef Scheinhorn DJ, Chao DC, Stearn-Hassenpflug M et al (1997) Post-ICU mechanical ventilation: treatment of 1,123 patients at a regional weaning center. Chest 111:1654–1659 PubMedCrossRef
120.
Zurück zum Zitat Scheinhorn DJ, Chao DC, Stearn-Hassenpflug M et al (2001) Outcomes in post-ICU mechanical ventilation: a therapist-implemented weaning protocol. Chest 119:236–242 PubMedCrossRef Scheinhorn DJ, Chao DC, Stearn-Hassenpflug M et al (2001) Outcomes in post-ICU mechanical ventilation: a therapist-implemented weaning protocol. Chest 119:236–242 PubMedCrossRef
121.
Zurück zum Zitat Scheinhorn DJ, Hassenpflug MS, Votto JJ et al (2007) Post-ICU mechanical ventilation at 23 long-term care hospitals: a multicenter outcomes study. Chest 131:85–93 PubMedCrossRef Scheinhorn DJ, Hassenpflug MS, Votto JJ et al (2007) Post-ICU mechanical ventilation at 23 long-term care hospitals: a multicenter outcomes study. Chest 131:85–93 PubMedCrossRef
122.
Zurück zum Zitat Schelling A (2002) Tracheotomie und Kanülenversorgung. In: Prosiegel M (Hrsg) Praxisleitfaden Dysphagie. Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen. Hygieneplan, Bad Homburg, S 134–114 Schelling A (2002) Tracheotomie und Kanülenversorgung. In: Prosiegel M (Hrsg) Praxisleitfaden Dysphagie. Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen. Hygieneplan, Bad Homburg, S 134–114
123.
Zurück zum Zitat Schönhofer B, Berndt C, Achtzehn U et al (2008) Entwöhnung von der Beatmungstherapie – eine Erhebung zur Situation pneumologischer Beatmungszentren in Deutschland. Dtsch Med Wochenschr 133:700–704 PubMedCrossRef Schönhofer B, Berndt C, Achtzehn U et al (2008) Entwöhnung von der Beatmungstherapie – eine Erhebung zur Situation pneumologischer Beatmungszentren in Deutschland. Dtsch Med Wochenschr 133:700–704 PubMedCrossRef
124.
Zurück zum Zitat Schönhofer B, Euteneuer S, Nava S et al (2002) Survival of mechanically ventilated patients admitted to a specialised weaning centre. Intensive Care Med 28:908–916 PubMedCrossRef Schönhofer B, Euteneuer S, Nava S et al (2002) Survival of mechanically ventilated patients admitted to a specialised weaning centre. Intensive Care Med 28:908–916 PubMedCrossRef
125.
Zurück zum Zitat Schönhofer B, Geiseler J, Dellweg D et al (2014) ProlongiertesWeaning – S2k-Leitlinie herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. Pneumologie 68:19–75 PubMedCrossRef Schönhofer B, Geiseler J, Dellweg D et al (2014) ProlongiertesWeaning – S2k-Leitlinie herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. Pneumologie 68:19–75 PubMedCrossRef
126.
Zurück zum Zitat Schönhofer B, Haidl P, Kemper P et al (1999) Entwöhnung vom Respirator („Weaning“) bei Langzeitbeatmung – Ergebnisse bei Patienten in einem Entwöhnungszentrum. Dtsch Med Wochenschr 124:1022–1028 PubMedCrossRef Schönhofer B, Haidl P, Kemper P et al (1999) Entwöhnung vom Respirator („Weaning“) bei Langzeitbeatmung – Ergebnisse bei Patienten in einem Entwöhnungszentrum. Dtsch Med Wochenschr 124:1022–1028 PubMedCrossRef
127.
Zurück zum Zitat Schönhofer B, Mang H, Köhler D (1995) Entwöhnung vom Respirator nach Langzeitbeatmung – Das Konzept eines regionalen Weaningzentrums. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 30:403–411 PubMedCrossRef Schönhofer B, Mang H, Köhler D (1995) Entwöhnung vom Respirator nach Langzeitbeatmung – Das Konzept eines regionalen Weaningzentrums. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 30:403–411 PubMedCrossRef
128.
Zurück zum Zitat Schweickert WD, Pohlman MC, Pohlman AS et al (2009) Early physical and occupational therapy in mechanically ventilated, critically ill patients: a randomised controlled trial. Lancet 373:1874–1882 PubMedCrossRef Schweickert WD, Pohlman MC, Pohlman AS et al (2009) Early physical and occupational therapy in mechanically ventilated, critically ill patients: a randomised controlled trial. Lancet 373:1874–1882 PubMedCrossRef
129.
Zurück zum Zitat Shaw RJ, Robinson TE, Steiner H (2002) Acute stress disorder following ventilation. Psychosomatics 43:74–76 PubMedCrossRef Shaw RJ, Robinson TE, Steiner H (2002) Acute stress disorder following ventilation. Psychosomatics 43:74–76 PubMedCrossRef
131.
Zurück zum Zitat Skoretz SA, Flowers HL, Martino R (2010) The incidence of dysphagia following endotracheal intubation: a systematic review. Chest 137:665–673 PubMedCrossRef Skoretz SA, Flowers HL, Martino R (2010) The incidence of dysphagia following endotracheal intubation: a systematic review. Chest 137:665–673 PubMedCrossRef
132.
Zurück zum Zitat Stephan F, Barrucand B, Petit P et al (2015) High-flow nasal oxygen vs noninvasive positive airway pressure in hypoxemic patients after cardiothoracic surgery: a randomized clinical trial. JAMA 313:2331–2339 PubMedCrossRef Stephan F, Barrucand B, Petit P et al (2015) High-flow nasal oxygen vs noninvasive positive airway pressure in hypoxemic patients after cardiothoracic surgery: a randomized clinical trial. JAMA 313:2331–2339 PubMedCrossRef
133.
Zurück zum Zitat Suiter DM, Mccullough GH, Powell PW (2003) Effects of cuff deflation and one-way tracheostomy speaking valve placement on swallow physiology. Dysphagia 18:284–292 PubMedCrossRef Suiter DM, Mccullough GH, Powell PW (2003) Effects of cuff deflation and one-way tracheostomy speaking valve placement on swallow physiology. Dysphagia 18:284–292 PubMedCrossRef
134.
Zurück zum Zitat Sutt AL, Cornwell P, Mullany D et al (2015) The use of tracheostomy speaking valves in mechanically ventilated patients results in improved communication and does not prolong ventilation time in cardiothoracic intensive care unit patients. J Crit Care 30:491–494 PubMedCrossRef Sutt AL, Cornwell P, Mullany D et al (2015) The use of tracheostomy speaking valves in mechanically ventilated patients results in improved communication and does not prolong ventilation time in cardiothoracic intensive care unit patients. J Crit Care 30:491–494 PubMedCrossRef
135.
Zurück zum Zitat Thomsen GE, Snow GL, Rodriguez L et al (2008) Patients with respiratory failure increase ambulation after transfer to an intensive care unit where early activity is a priority. Crit Care Med 36:1119–1124 PubMedCrossRef Thomsen GE, Snow GL, Rodriguez L et al (2008) Patients with respiratory failure increase ambulation after transfer to an intensive care unit where early activity is a priority. Crit Care Med 36:1119–1124 PubMedCrossRef
136.
Zurück zum Zitat Tobin MJ (2004) Of principles and protocols and weaning. Am J Respir Crit Care Med 169:661–667 PubMedCrossRef Tobin MJ (2004) Of principles and protocols and weaning. Am J Respir Crit Care Med 169:661–667 PubMedCrossRef
137.
Zurück zum Zitat Tobin MJ, Jubran A, Laghi F (2001) Patient-ventilator interaction. Am J Respir Crit Care Med 163:1059–1063 PubMedCrossRef Tobin MJ, Jubran A, Laghi F (2001) Patient-ventilator interaction. Am J Respir Crit Care Med 163:1059–1063 PubMedCrossRef
138.
Zurück zum Zitat Winklmaier U, Wust K, Wallner F (2005) Evaluation des Aspirationsschutzes blockbarer Trachealkanulen. HNO 53:1057–1062 PubMedCrossRef Winklmaier U, Wust K, Wallner F (2005) Evaluation des Aspirationsschutzes blockbarer Trachealkanulen. HNO 53:1057–1062 PubMedCrossRef
139.
Zurück zum Zitat Wintermann GB, Brunkhorst FM, Petrowski K et al (2015) Stress disorders following prolonged critical illness in survivors of severe sepsis. Crit Care Med 43:1213–1222 PubMedCrossRef Wintermann GB, Brunkhorst FM, Petrowski K et al (2015) Stress disorders following prolonged critical illness in survivors of severe sepsis. Crit Care Med 43:1213–1222 PubMedCrossRef
140.
Zurück zum Zitat Yang PH, Hung JY, Yang CJ et al (2008) Successful weaning predictors in a respiratory care center in Taiwan. Kaohsiung J Med Sci 24:85–91 PubMedCrossRef Yang PH, Hung JY, Yang CJ et al (2008) Successful weaning predictors in a respiratory care center in Taiwan. Kaohsiung J Med Sci 24:85–91 PubMedCrossRef
141.
Zurück zum Zitat Yang PH, Wang CS, Wang YC et al (2010) Outcome of physical therapy intervention on ventilator weaning and functional status. Kaohsiung J Med Sci 26:366–372 PubMedCrossRef Yang PH, Wang CS, Wang YC et al (2010) Outcome of physical therapy intervention on ventilator weaning and functional status. Kaohsiung J Med Sci 26:366–372 PubMedCrossRef
142.
Zurück zum Zitat Ziegler W (2012) Rehabilitation aphasischer Störungen nach Schlaganfall. In: Diener H, Weimar C (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie – Herausgegeben von der Kommission „Leitlinien“ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Thieme, Stuttgart Ziegler W (2012) Rehabilitation aphasischer Störungen nach Schlaganfall. In: Diener H, Weimar C (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie – Herausgegeben von der Kommission „Leitlinien“ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Thieme, Stuttgart
Metadaten
Titel
Prolongiertes Weaning in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation
S2k-Leitlinie herausgegeben von der Weaning-Kommission der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation e. V. (DGNR)
verfasst von
Prof. Dr. J. D. Rollnik
J. Adolphsen
J. Bauer
M. Bertram
J. Brocke
C. Dohmen
E. Donauer
M. Hartwich
M. D. Heidler
V. Huge
S. Klarmann
S. Lorenzl
M. Lück
M. Mertl-Rötzer
T. Mokrusch
D. A. Nowak
T. Platz
L. Riechmann
F. Schlachetzki
A. von Helden
C. W. Wallesch
D. Zergiebel
M. Pohl
Publikationsdatum
08.05.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-017-0332-0

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2017

Der Nervenarzt 6/2017 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGN

Mitteilungen der DGN

Mitteilungen der DGPPN

Mitteilungen der DGPPN 6/2017