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Erschienen in:

20.09.2022 | Pflege | Leitthema

Von der „frühen“ zur „zeitgerechten“ Integration der Palliativversorgung in die Behandlung onkologischer Patient:innen

verfasst von: B. van Oorschot, S. Pigorsch, L. Werner, C. Roch, E. Müller, B. Alt-Epping, A. Letsch

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 11/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

Nach aktuellen Leitlinien und Empfehlungen sollen nichtheilbare Krebspatient:innen bedarfsentsprechend palliativmedizinisch mitbehandelt werden, sei es im Rahmen der allgemeinen Palliativversorgung (APV) oder durch Zuweisung zu palliativmedizinischen Spezialisten (SPV).

Fragestellung

Verschiedene Konzepte zur Integration der Palliativversorgung werden dargestellt und auf Umsetzbarkeit überprüft.

Material und Methode

Durchgeführt wurden eine Literaturrecherche, die Analyse von Leitlinien und Handlungsempfehlungen, außerdem erfolgte die Diskussion dahinterstehender Konzepte vor dem Hintergrund einer neuen Palliativkennzahl (Symptom- und Belastungserfassung mit MIDOS/IPOS, Minimales Dokumentationssystem/Integrated Palliative Outcome Scale).

Ergebnisse

Das Konzept einer stadienbezogenen Frühintegration der Palliativversorgung („early integration“) wird zunehmend abgelöst durch eine screeningbasierte bedarfsorientierte zeitgerechte Integration der Palliativversorgung (APV und SPV, „timely integration“). Die Umsetzbarkeit einer Symptom- und Belastungserfassung mit palliativmedizinischen Selbsteinschätzungsbögen (MIDOS oder IPOS) wird derzeit in von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG-)zertifizierten Organzentren und onkologischen Zentren erprobt.

Schlussfolgerung

Die strukturierte Patientenselbsteinschätzung von Symptomen und Belastungen sowie entsprechende Assessment‑/Interventionskonzepte tragen zur passgenauen Palliativversorgung bei.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alt-Epping B, Solar S, Lordick F et al (2020) Niederschwelliges Screening versus multidimensionales Assessment von Symptomen und psychosozialen Belastungen bei Krebspatienten ab dem Zeitpunkt der Inkurabilität (SCREBEL). Forum 35:143–144CrossRef Alt-Epping B, Solar S, Lordick F et al (2020) Niederschwelliges Screening versus multidimensionales Assessment von Symptomen und psychosozialen Belastungen bei Krebspatienten ab dem Zeitpunkt der Inkurabilität (SCREBEL). Forum 35:143–144CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bakitas M, Lyons KD, Hegel MT et al (2009) The project ENABLE II randomized controlled trial to improve palliative care for rural patients with advanced cancer: baseline findings, methodological challenges, and solutions. Palliat Support Care 7:75–86CrossRef Bakitas M, Lyons KD, Hegel MT et al (2009) The project ENABLE II randomized controlled trial to improve palliative care for rural patients with advanced cancer: baseline findings, methodological challenges, and solutions. Palliat Support Care 7:75–86CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bruera E, Kuehn N, Miller MJ et al (1991) The Edmonton Symptom Assessment System (ESAS): a simple method for the assessment of palliative care patients. J Palliat Care 7:6–9CrossRef Bruera E, Kuehn N, Miller MJ et al (1991) The Edmonton Symptom Assessment System (ESAS): a simple method for the assessment of palliative care patients. J Palliat Care 7:6–9CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bultz BD, Carlson LE (2005) Emotional distress: the sixth vital sign in cancer care. J Clin Oncol 23:6440–6441CrossRef Bultz BD, Carlson LE (2005) Emotional distress: the sixth vital sign in cancer care. J Clin Oncol 23:6440–6441CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dalgaard KM, Bergenholtz H, Nielsen ME et al (2014) Early integration of palliative care in hospitals: A systematic review on methods, barriers, and outcome. Palliat Support Care 12:495–513CrossRef Dalgaard KM, Bergenholtz H, Nielsen ME et al (2014) Early integration of palliative care in hospitals: A systematic review on methods, barriers, and outcome. Palliat Support Care 12:495–513CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dans M, Kutner JS, Agarwal R et al (2021) NCCN Guidelines(R) Insights: Palliative Care, Version 2.2021. J Natl Compr Canc Netw 19:780–788CrossRef Dans M, Kutner JS, Agarwal R et al (2021) NCCN Guidelines(R) Insights: Palliative Care, Version 2.2021. J Natl Compr Canc Netw 19:780–788CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dudgeon D, King S, Howell D et al (2012) Cancer Care Ontario’s experience with implementation of routine physical and psychological symptom distress screening. Psychooncology 21:357–364CrossRef Dudgeon D, King S, Howell D et al (2012) Cancer Care Ontario’s experience with implementation of routine physical and psychological symptom distress screening. Psychooncology 21:357–364CrossRef
9.
Zurück zum Zitat El Mokhallalati Y, Bradley SH, Chapman E et al (2020) Identification of patients with potential palliative care needs: A systematic review of screening tools in primary care. Palliat Med 34:989–1005CrossRef El Mokhallalati Y, Bradley SH, Chapman E et al (2020) Identification of patients with potential palliative care needs: A systematic review of screening tools in primary care. Palliat Med 34:989–1005CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Fitch MI, Ashbury F, Nicoll I (2018) Reflections on the implementation of screening for distress (sixth vital sign) in Canada: key lessons learned. Support Care Cancer 26:4011–4020CrossRef Fitch MI, Ashbury F, Nicoll I (2018) Reflections on the implementation of screening for distress (sixth vital sign) in Canada: key lessons learned. Support Care Cancer 26:4011–4020CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Haun MW, Estel S, Rucker G et al (2017) Early palliative care for adults with advanced cancer. Cochrane Database Syst Rev 6:CD11129PubMed Haun MW, Estel S, Rucker G et al (2017) Early palliative care for adults with advanced cancer. Cochrane Database Syst Rev 6:CD11129PubMed
12.
Zurück zum Zitat Herschbach P (2021) Psychosoziales Screening. Best Practice Onkologie 16:384–390CrossRef Herschbach P (2021) Psychosoziales Screening. Best Practice Onkologie 16:384–390CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Howell D, Mayo S, Currie S et al (2012) Psychosocial health care needs assessment of adult cancer patients: a consensus-based guideline. Support Care Cancer 20:3343–3354CrossRef Howell D, Mayo S, Currie S et al (2012) Psychosocial health care needs assessment of adult cancer patients: a consensus-based guideline. Support Care Cancer 20:3343–3354CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hui D, Bruera E (2016) Integrating palliative care into the trajectory of cancer care. Nat Rev Clin Oncol 13:159–171CrossRef Hui D, Bruera E (2016) Integrating palliative care into the trajectory of cancer care. Nat Rev Clin Oncol 13:159–171CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hui D, Hannon BL, Zimmermann C et al (2018) Improving patient and caregiver outcomes in oncology: Team-based, timely, and targeted palliative care. CA Cancer J Clin 68:356–376CrossRef Hui D, Hannon BL, Zimmermann C et al (2018) Improving patient and caregiver outcomes in oncology: Team-based, timely, and targeted palliative care. CA Cancer J Clin 68:356–376CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hui D, Heung Y, Bruera E (2022) Timely palliative care: personalizing the process of referral. Cancers (Basel) 14(4):1047CrossRef Hui D, Heung Y, Bruera E (2022) Timely palliative care: personalizing the process of referral. Cancers (Basel) 14(4):1047CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hui D, Mori M, Watanabe SM et al (2016) Referral criteria for outpatient specialty palliative cancer care: an international consensus. Lancet Oncol 17:e552–e559CrossRef Hui D, Mori M, Watanabe SM et al (2016) Referral criteria for outpatient specialty palliative cancer care: an international consensus. Lancet Oncol 17:e552–e559CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kamal AH, Bausewein C, Casarett DJ et al (2020) Standards, guidelines, and quality measures for successful specialty palliative care integration into oncology: current approaches and future directions. J Clin Oncol 38:987–994CrossRef Kamal AH, Bausewein C, Casarett DJ et al (2020) Standards, guidelines, and quality measures for successful specialty palliative care integration into oncology: current approaches and future directions. J Clin Oncol 38:987–994CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kane PM, Ellis-Smith CI, Daveson BA et al (2018) Understanding how a palliative-specific patient-reported outcome intervention works to facilitate patient-centred care in advanced heart failure: A qualitative study. Palliat Med 32:143–155CrossRef Kane PM, Ellis-Smith CI, Daveson BA et al (2018) Understanding how a palliative-specific patient-reported outcome intervention works to facilitate patient-centred care in advanced heart failure: A qualitative study. Palliat Med 32:143–155CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Karamanidou C, Natsiavas P, Koumakis L et al (2020) Electronic patient-reported outcome-based interventions for palliative cancer care: a systematic and mapping review. JCO Clin Cancer Inform 4:647–656CrossRef Karamanidou C, Natsiavas P, Koumakis L et al (2020) Electronic patient-reported outcome-based interventions for palliative cancer care: a systematic and mapping review. JCO Clin Cancer Inform 4:647–656CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft DK (2021) S3-Leitlinie für die Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms ((Langversion 4.4, 2021, AWMF-Registernummer: 032-045OL)) Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft DK (2021) S3-Leitlinie für die Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms ((Langversion 4.4, 2021, AWMF-Registernummer: 032-045OL))
22.
Zurück zum Zitat Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft DK, Awmf) (2020) S3-Leitlinie Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht-heilbaren Krebserkrankung (Langversion 2.2, 2020, AWMF-Registernummer: 128/001OL) Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft DK, Awmf) (2020) S3-Leitlinie Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht-heilbaren Krebserkrankung (Langversion 2.2, 2020, AWMF-Registernummer: 128/001OL)
23.
Zurück zum Zitat Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft DK, Awmf) (2014) S3-Leitlinie Psychoonkologische Diagnostik, Beratung und Behandlung von erwachsenen Krebspatienten (Langversion 1.1, 2014, AWMF-Registernummer: 032/051OL) Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft DK, Awmf) (2014) S3-Leitlinie Psychoonkologische Diagnostik, Beratung und Behandlung von erwachsenen Krebspatienten (Langversion 1.1, 2014, AWMF-Registernummer: 032/051OL)
24.
Zurück zum Zitat Li M, Macedo A, Crawford S et al (2016) Easier said than done: keys to successful implementation of the distress assessment and response tool (DART) program. J Oncol Pract 12:e513–e526CrossRef Li M, Macedo A, Crawford S et al (2016) Easier said than done: keys to successful implementation of the distress assessment and response tool (DART) program. J Oncol Pract 12:e513–e526CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Loscalzo M, Clark KL, Holland J (2011) Successful strategies for implementing biopsychosocial screening. Psychooncology 20:455–462CrossRef Loscalzo M, Clark KL, Holland J (2011) Successful strategies for implementing biopsychosocial screening. Psychooncology 20:455–462CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Mathews J, Hannon B, Zimmermann C (2021) Models of integration of specialized palliative care with oncology. Curr Treat Options Oncol 22:44CrossRef Mathews J, Hannon B, Zimmermann C (2021) Models of integration of specialized palliative care with oncology. Curr Treat Options Oncol 22:44CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Mitchell AJ (2010) Short screening tools for cancer-related distress: a review and diagnostic validity meta-analysis. J Natl Compr Canc Netw 8:487–494CrossRef Mitchell AJ (2010) Short screening tools for cancer-related distress: a review and diagnostic validity meta-analysis. J Natl Compr Canc Netw 8:487–494CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Mitchell AJ, Hussain N, Grainger L et al (2011) Identification of patient-reported distress by clinical nurse specialists in routine oncology practice: a multicentre UK study. Psychooncology 20:1076–1083CrossRef Mitchell AJ, Hussain N, Grainger L et al (2011) Identification of patient-reported distress by clinical nurse specialists in routine oncology practice: a multicentre UK study. Psychooncology 20:1076–1083CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Morrison AS (1992) Screening in chronic disease. Oxford University Press, Oxford Morrison AS (1992) Screening in chronic disease. Oxford University Press, Oxford
30.
Zurück zum Zitat Murtagh FE, Ramsenthaler C, Firth A et al (2019) A brief, patient- and proxy-reported outcome measure in advanced illness: validity, reliability and responsiveness of the integrated palliative care outcome scale (IPOS). Palliat Med 33:1045–1057CrossRef Murtagh FE, Ramsenthaler C, Firth A et al (2019) A brief, patient- and proxy-reported outcome measure in advanced illness: validity, reliability and responsiveness of the integrated palliative care outcome scale (IPOS). Palliat Med 33:1045–1057CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Ostgathe C, Wendt KN, Heckel M et al (2019) Identifying the need for specialized palliative care in adult cancer patients—development and validation of a screening procedure based on proxy assessment by physicians and filter questions. BMC Cancer 19:646CrossRef Ostgathe C, Wendt KN, Heckel M et al (2019) Identifying the need for specialized palliative care in adult cancer patients—development and validation of a screening procedure based on proxy assessment by physicians and filter questions. BMC Cancer 19:646CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Roch C, Heckel M, Van Oorschot B et al (2021) Screening for palliative care needs: pilot data from German comprehensive cancer centers. JCO Oncol Pract 17:e1584–e1591CrossRef Roch C, Heckel M, Van Oorschot B et al (2021) Screening for palliative care needs: pilot data from German comprehensive cancer centers. JCO Oncol Pract 17:e1584–e1591CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Rupp SK, Stengel A (2021) Influencing factors and effects of treatment on quality of life in patients with gastric cancer—A systematic review. Front Psychiatry 12:656929CrossRef Rupp SK, Stengel A (2021) Influencing factors and effects of treatment on quality of life in patients with gastric cancer—A systematic review. Front Psychiatry 12:656929CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Sandham MH, Hedgecock EA, Siegert RJ et al (2022) Intelligent palliative care based on patient-reported outcome measures. J Pain Symptom Manage 63:747–757CrossRef Sandham MH, Hedgecock EA, Siegert RJ et al (2022) Intelligent palliative care based on patient-reported outcome measures. J Pain Symptom Manage 63:747–757CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Schiel RO, Brechtel A, Hartmann M et al (2014) Multidisciplinary health care needs of psychologically distressed cancer patients in a comprehensive cancer center. Dtsch Med Wochenschr 139:587–591PubMed Schiel RO, Brechtel A, Hartmann M et al (2014) Multidisciplinary health care needs of psychologically distressed cancer patients in a comprehensive cancer center. Dtsch Med Wochenschr 139:587–591PubMed
36.
Zurück zum Zitat Spix C, Blettner M (2012) Screening: part 19 of a series on evaluation of scientific publications. Dtsch Arztebl Int 109:385–390PubMedPubMedCentral Spix C, Blettner M (2012) Screening: part 19 of a series on evaluation of scientific publications. Dtsch Arztebl Int 109:385–390PubMedPubMedCentral
37.
Zurück zum Zitat Stiel S, Matthes ME, Bertram L et al (2010) Validation of the new version of the minimal documentation system (MIDOS) for patients in palliative care : the German version of the edmonton symptom assessment scale (ESAS). Schmerz 24:596–604CrossRef Stiel S, Matthes ME, Bertram L et al (2010) Validation of the new version of the minimal documentation system (MIDOS) for patients in palliative care : the German version of the edmonton symptom assessment scale (ESAS). Schmerz 24:596–604CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Teufel M, Schäffeler N, Zipfel S (2014) Computerbasiertes Screening in der Psychoonkologie: Behandlungspfade besser steuern. Dtsch Arztebl Int 13:115 Teufel M, Schäffeler N, Zipfel S (2014) Computerbasiertes Screening in der Psychoonkologie: Behandlungspfade besser steuern. Dtsch Arztebl Int 13:115
39.
Zurück zum Zitat Tewes M, Rettler T, Wolf N et al (2018) Predictors of outpatients’ request for palliative care service at a medical oncology clinic of a German comprehensive cancer center. Support Care Cancer 26:3641–3647CrossRef Tewes M, Rettler T, Wolf N et al (2018) Predictors of outpatients’ request for palliative care service at a medical oncology clinic of a German comprehensive cancer center. Support Care Cancer 26:3641–3647CrossRef
40.
Zurück zum Zitat University Health Network DOSC (2021) Distress Assessment & Response Tool (DART). In:1. Juni 2022 University Health Network DOSC (2021) Distress Assessment & Response Tool (DART). In:1. Juni 2022
Metadaten
Titel
Von der „frühen“ zur „zeitgerechten“ Integration der Palliativversorgung in die Behandlung onkologischer Patient:innen
verfasst von
B. van Oorschot
S. Pigorsch
L. Werner
C. Roch
E. Müller
B. Alt-Epping
A. Letsch
Publikationsdatum
20.09.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 11/2022
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-022-01239-z

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