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Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung 4/2018

17.04.2018 | Pflege | Originalarbeit

Pflegeschulungen für Angehörige mit Migrationshintergrund und Kompetenzbildungen für professionell Pflegende

Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt KURVE

verfasst von: Dr. Johanna Buchcik, Prof. Dr. Uta Gaidys, Prof. Dr. Joachim Westenhöfer, Katrin Kern, M.Sc., Prof. Dr. habil. Corinna Petersen-Ewert

Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung | Ausgabe 4/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der Anteil pflegebedürftiger Menschen mit Migrationshintergrund wird zunehmen und die Nachfrage nach qualifizierten Pflegekräften steigen. Bislang fehlen jedoch Überlegungen und Konzepte, die die Pflegesituation für Pflegebedürftige mit Migrationshintergrund und professionell Pflegende bedarfsgerecht und kultursensibel ausrichten.

Ziel der Arbeit

Anhand einer Pflegeschulung für pflegende Angehörige mit Migrationshintergrund und einer Kompetenzbildung für professionell Pflegende werden folgende Fragen adressiert: Welche Inhalte sollte die Schulung/Kompetenzbildung berücksichtigen? Wo liegen die Grenzen in der Planung und Durchführung und was sind Verbesserungsvorschläge für die Umsetzung und Implementierung?

Material und Methoden

Die Entwicklung der Schulung und Kompetenzbildung erfolgte auf der Grundlage einer Bedarfs- und Ressourcenanalyse (in Form einer systematischen Literaturrecherche, eines Expertenworkshops und der Anwendung einer qualitativen Methode in Form von semistrukturierten Interviews mit pflegenden Angehörigen mit Migrationshintergrund). Die Ergebnisse und Erkenntnisse flossen in ein Schulungsmanual, welches für andere Zielgruppen und Settings Anwendung findet.

Ergebnisse und Diskussion

Es wurde ein transkulturelles Modulhandbuch für den Gebrauch in der ambulanten Pflege entwickelt und erprobt. Dieses besteht aus einem Abschnitt für eine Schulung pflegender Angehöriger und einem Abschnitt zur Kompetenzbildung professionell Pflegender. Es ermöglicht die Planung, Vorbereitung und Durchführung der Schulungen und enthält theoretisches Hintergrundwissen, praktische Übungen und didaktische Hinweise. Bei der Anwendung des Manuals sollten jedoch frühzeitig die Ansprache der Zielgruppe und die Durchführung der Schulungen geplant und auf die individuellen Bedarfe der Teilnehmer eingegangen werden.
Fußnoten
1
Im Folgenden wird der Begriff „Menschen mit Migrationshintergrund“ verwendet, welcher laut dem Statistischen Bundesamt [13] Personen meint, die selbst oder bei denen mindestens ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit nicht durch Geburt besitzt.
 
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Dörge C, Lautenschläger S (2015) Wenn Migranten professionelle Pflege brauchen – Herausforderungen einer kultursensiblen Versorgung aus Sicht der Pflegeleistungserbringer. Das Gesundheitswes 08(09):A356 Dörge C, Lautenschläger S (2015) Wenn Migranten professionelle Pflege brauchen – Herausforderungen einer kultursensiblen Versorgung aus Sicht der Pflegeleistungserbringer. Das Gesundheitswes 08(09):A356
3.
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Zurück zum Zitat Schattschneider R, Buchcik J, Westenhöfer J, Deneke C, Schmoecker M (2014) Gesundheitsförderung älterer türkischer Migrantinnen. Möglichkeiten, Grenzen und Ergebnisse von Interventionen. Präv Gesundheitsf 9:291–297CrossRef Schattschneider R, Buchcik J, Westenhöfer J, Deneke C, Schmoecker M (2014) Gesundheitsförderung älterer türkischer Migrantinnen. Möglichkeiten, Grenzen und Ergebnisse von Interventionen. Präv Gesundheitsf 9:291–297CrossRef
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Zurück zum Zitat Ulusoy N, Gräßel E (2010) Türkische Migranten in Deutschland. Wissens- und Versorgungsdefizite im Bereich häuslicher Pflege – Ein Überblick. Z Gerontol Geriatr 5:330–338CrossRef Ulusoy N, Gräßel E (2010) Türkische Migranten in Deutschland. Wissens- und Versorgungsdefizite im Bereich häuslicher Pflege – Ein Überblick. Z Gerontol Geriatr 5:330–338CrossRef
Metadaten
Titel
Pflegeschulungen für Angehörige mit Migrationshintergrund und Kompetenzbildungen für professionell Pflegende
Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt KURVE
verfasst von
Dr. Johanna Buchcik
Prof. Dr. Uta Gaidys
Prof. Dr. Joachim Westenhöfer
Katrin Kern, M.Sc.
Prof. Dr. habil. Corinna Petersen-Ewert
Publikationsdatum
17.04.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwort
Pflege
Erschienen in
Prävention und Gesundheitsförderung / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 1861-6755
Elektronische ISSN: 1861-6763
DOI
https://doi.org/10.1007/s11553-018-0645-2

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