Skip to main content
Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery 1/2020

10.06.2019 | Review

Phalloplasty and the tube pedicle: a chronological re-evaluation

verfasst von: Andrew N. Bamji, Peter J. Taub

Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The invention of the tubed pedicle allowed the surgical realization of phalloplasty. Most articles on modern phalloplasty refer to Nikolai Bogoraz as being the first surgeon to attempt the procedure. Re-analysis of published material. Analysis suggests that, although Bogoraz may have been the first to describe it, he was almost certainly not the first to perform it, this honor falling to Sir Harold Gillies. It is important to assess in detail work published in both English and non-English language journals. This has become easier and more commonplace with the development of open access through the Internet but remains difficult with historical texts that have not been converted into digital versions.
Level of Evidence: Not ratable.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Filatov VP (1917) Plastic procedure using a round pedicle (title translated). Vestnik Oftalmologii 34:149–128. In: McDowell F (1977) The source book of plastic surgery. Williams & Wilkins Co., Baltimore, pp 409–416 Filatov VP (1917) Plastic procedure using a round pedicle (title translated). Vestnik Oftalmologii 34:149–128. In: McDowell F (1977) The source book of plastic surgery. Williams & Wilkins Co., Baltimore, pp 409–416
2.
Zurück zum Zitat Marck KW, Palyvoda R, Bamji A, van Wingerden JJ (2017) The tubed pedicle flap centennial: its concept, origin, rise and fall. Eur J Plast Surg 40:473–478CrossRef Marck KW, Palyvoda R, Bamji A, van Wingerden JJ (2017) The tubed pedicle flap centennial: its concept, origin, rise and fall. Eur J Plast Surg 40:473–478CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bogoraz NA (1936) On complete plastic reconstruction of a penis sufficient for coitus (Russian). Soviet Surg (Sovetskaya kirugiya) 8:103–109 Bogoraz NA (1936) On complete plastic reconstruction of a penis sufficient for coitus (Russian). Soviet Surg (Sovetskaya kirugiya) 8:103–109
4.
Zurück zum Zitat Bogoras N (1936) Uber die volle plastische Wiederherstellung eines zum coitus fähigen Penis (Penisplastica totalis). Zbl Chir 63:1271–1276 Bogoras N (1936) Uber die volle plastische Wiederherstellung eines zum coitus fähigen Penis (Penisplastica totalis). Zbl Chir 63:1271–1276
5.
Zurück zum Zitat Schultheiss D, Gabouev AI, Jonas U (2005) Nikolaj A. Bogoraz (1874-1952): Pioneer of Phalloplasty and penile implant surgery. J Sex Med 2(1):139–146CrossRef Schultheiss D, Gabouev AI, Jonas U (2005) Nikolaj A. Bogoraz (1874-1952): Pioneer of Phalloplasty and penile implant surgery. J Sex Med 2(1):139–146CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gillies HD, Harrison RJ (1948) Congenital absence of the penis. Br J Plast Surg 1:8–28CrossRef Gillies HD, Harrison RJ (1948) Congenital absence of the penis. Br J Plast Surg 1:8–28CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gillies HD, Millard DR (1957) The principles and art of plastic surgery. Little Brown & Company, Boston Gillies HD, Millard DR (1957) The principles and art of plastic surgery. Little Brown & Company, Boston
8.
Zurück zum Zitat Gillies HD, Millard DR (1957) The principles and art of plastic surgery. Little Brown & Company, Boston, pp 383–384 Gillies HD, Millard DR (1957) The principles and art of plastic surgery. Little Brown & Company, Boston, pp 383–384
9.
Zurück zum Zitat Gillies HD, Harrison RJ (1948) Congenital absence of the penis. Br J Plast Surg 1:8CrossRef Gillies HD, Harrison RJ (1948) Congenital absence of the penis. Br J Plast Surg 1:8CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gillies HD, Harrison RJ (1948) Congenital absence of the penis. Br J Plast Surg 1:20CrossRef Gillies HD, Harrison RJ (1948) Congenital absence of the penis. Br J Plast Surg 1:20CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gillies HD, Millard DR (1957) The Principles and art of plastic surgery. LittleBrown, Boston, p 376 Gillies HD, Millard DR (1957) The Principles and art of plastic surgery. LittleBrown, Boston, p 376
12.
13.
Zurück zum Zitat Frumkin AP (1944) Reconstruction of the male genitalia. Am Rev Soviet Med 2:14–21 Frumkin AP (1944) Reconstruction of the male genitalia. Am Rev Soviet Med 2:14–21
14.
Zurück zum Zitat Gillies HD, Harrison RJ (1948) Congenital absence of the penis. Br J Plast Surg 1:13 (referenced as Maltz M, Evolution of plastic surgery, 1946) Gillies HD, Harrison RJ (1948) Congenital absence of the penis. Br J Plast Surg 1:13 (referenced as Maltz M, Evolution of plastic surgery, 1946)
15.
Zurück zum Zitat Golpanian S, Guler KA, Tao L, Sanchez PG, Sputova K et al (2016) Phalloplasty and urethral (re)construction: a chronological timeline. Anaplastology 5(2016):159 Golpanian S, Guler KA, Tao L, Sanchez PG, Sputova K et al (2016) Phalloplasty and urethral (re)construction: a chronological timeline. Anaplastology 5(2016):159
Metadaten
Titel
Phalloplasty and the tube pedicle: a chronological re-evaluation
verfasst von
Andrew N. Bamji
Peter J. Taub
Publikationsdatum
10.06.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
European Journal of Plastic Surgery / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 0930-343X
Elektronische ISSN: 1435-0130
DOI
https://doi.org/10.1007/s00238-019-01539-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2020

European Journal of Plastic Surgery 1/2020 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.