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Erschienen in:

16.11.2017 | Pharmakodynamik | CME

Medikamente zur intravenösen Narkoseinduktion: Etomidat

verfasst von: Dr. C. Dumps, DESA, D. Bolkenius, E. Halbeck

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 12/2017

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Zusammenfassung

Das pharmakologische Wissen um die derzeit verfügbaren i.v.-Induktionshypnotika bildet die Grundlage der täglichen Arbeit des Anästhesisten. Nebenwirkungen ihres Gebrauchs müssen antizipiert und adäquat behandelt werden. Jahrzehntelange Erfahrungen haben zu theoretischen Anforderungen an das ideale Narkosemittel mit bestmöglichem Nebenwirkungsprofil geführt. In Ermangelung dieses optimalen Induktionshypnotikums bedarf es der wohlbedachten Auswahl eines oder einer Kombination von Narkosemitteln, um der jeweiligen Risikokonstellation des Patienten gerecht zu werden. Während sich Propofol über die vergangenen 3 Dekaden zunehmender Anwendungshäufigkeit erfreut und in zahlreichen Kliniken als „Goldstandard“ gilt, findet sich mit Thiopental, abgesehen von dessen Eliminationskinetik, eine beachtenswerte Alternative. Ferner stehen mit Etomidat und Ketamin Substanzen mit günstigem hämodynamischen Profil zur Verfügung. Midazolam als kurz wirksames Benzodiazepin rundet das Spektrum ab.
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Metadaten
Titel
Medikamente zur intravenösen Narkoseinduktion: Etomidat
verfasst von
Dr. C. Dumps, DESA
D. Bolkenius
E. Halbeck
Publikationsdatum
16.11.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 12/2017
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-017-0381-6

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