Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 4/2021

11.02.2020 | Hämofiltration | Übersichten

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei extrakorporaler Nierenersatztherapie

verfasst von: Dr. M. Kächele, F. Keller

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 4/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Zur Nierenersatztherapie auf der Intensivstation werden die intermittierende Hämodialyse, die kontinuierliche Hämofiltration und die prolongierte Tankdialyse eingesetzt. Unabhängig vom Nierenersatzverfahren beginnt die Antibiotikatherapie mit einer hohen Startdosis. Die Dosisanpassung an die Niere wird erst nach 48 h erforderlich, wenn toxische Spiegel akkumulieren könnten. Empfehlungen zur Dosisanpassung in den Fachinformationen sind häufig unterdosiert. Bei kontinuierlicher Hämofiltration geben viele Intensivmediziner inzwischen eine normale Standarddosis, da die Filtrationsrate oft schon einer halbnormalen glomerulären Filtrationsrate entspricht. Die Dosis nach intermittierender Hämodialyse orientiert sich an der Startdosis. Am Nichtdialysetag muss die Erhaltungsdosis der Nierenfunktion angepasst werden. Unmittelbar nach prolongierter Tankdialyse wird jeweils wieder eine Startdosis gegeben; die Erhaltungsdosis bei 12-stündigem Dosierungsintervall muss ebenfalls der Nierenfunktion angepasst werden. Ein therapeutisches Drugmonitoring empfiehlt sich bei Gentamicin, Vancomycin, Piperacillin, Meropenem und Voriconazol. Aus pharmakodynamischen Gründen sollte als Zielspiegel die Konzentration des halbmaximalen Effekts gewählt werden. Der Zielspiegel entspricht so den normalen Spitzenspiegeln bei konzentrationsabhängiger Wirkung mit Bolusdosierung. Die Zielspiegel bei zeitabhängiger Wirkung und kontinuierlicher Infusion entsprechen dann der mittleren Gleichgewichtskonzentration.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Vilay AM, Churchwell MD, Mueller BA (2008) Clinical review: drug metabolism and nonrenal clearance in acute kidney injury. Crit Care 12(6):235CrossRef Vilay AM, Churchwell MD, Mueller BA (2008) Clinical review: drug metabolism and nonrenal clearance in acute kidney injury. Crit Care 12(6):235CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Fugate JE, Kalimullah EA, Hocker SE, Clark SL, Wijdicks EF, Rabinstein AA (2013) Cefepime neurotoxicity in the intensive care unit: a cause of severe, underappreciated encephalopathy. Crit Care 17(6):R264CrossRef Fugate JE, Kalimullah EA, Hocker SE, Clark SL, Wijdicks EF, Rabinstein AA (2013) Cefepime neurotoxicity in the intensive care unit: a cause of severe, underappreciated encephalopathy. Crit Care 17(6):R264CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Inoue Y, Doi Y, Arisato T, Sugioka S, Koga K, Nishioka K, Sugawara A (2017) Three cases of hemodialysis patients receiving high-dose ceftriaxone: serum concentrations and its neurotoxicity. Kidney Int Rep 2(5):984–987CrossRef Inoue Y, Doi Y, Arisato T, Sugioka S, Koga K, Nishioka K, Sugawara A (2017) Three cases of hemodialysis patients receiving high-dose ceftriaxone: serum concentrations and its neurotoxicity. Kidney Int Rep 2(5):984–987CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Wagenlehner FME, Cloutier DJ, Komirenko AS, Cebrik DS, Krause KM, Keepers TR, Connolly LE, Miller LG, Friedland I, Dwyer JP, EPIC Study Group (2019) Once-daily plazomicin for complicated urinary tract infections. N Engl J Med 380(8):729–740CrossRef Wagenlehner FME, Cloutier DJ, Komirenko AS, Cebrik DS, Krause KM, Keepers TR, Connolly LE, Miller LG, Friedland I, Dwyer JP, EPIC Study Group (2019) Once-daily plazomicin for complicated urinary tract infections. N Engl J Med 380(8):729–740CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Lea-Henry TN, Carland JE, Stocker SL, Sevastos J, Roberts DM (2018) Clinical pharmacokinetics in kidney disease: fundamental principles. Clin J Am Soc Nephrol 13(7):1085–1095CrossRef Lea-Henry TN, Carland JE, Stocker SL, Sevastos J, Roberts DM (2018) Clinical pharmacokinetics in kidney disease: fundamental principles. Clin J Am Soc Nephrol 13(7):1085–1095CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Keller F, Czock D (2019) Classical pharmacokinetics and concise pharmacodynamics for clinicians. Dustri, Munich, Orlando Keller F, Czock D (2019) Classical pharmacokinetics and concise pharmacodynamics for clinicians. Dustri, Munich, Orlando
7.
Zurück zum Zitat Bremmer DN, Nicolau DP, Burcham P, Chunduri A, Shidham G, Bauer KA (2016) Ceftolozane/tazobactam pharmacokinetics in a critically ill adult receiving continuous renal replacement therapy. Pharmacotherapy 36(5):e30–e33CrossRef Bremmer DN, Nicolau DP, Burcham P, Chunduri A, Shidham G, Bauer KA (2016) Ceftolozane/tazobactam pharmacokinetics in a critically ill adult receiving continuous renal replacement therapy. Pharmacotherapy 36(5):e30–e33CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kullar R, Wagenlehner FM, Popejoy MW, Long J, Yu B, Goldstein EJ (2017) Does moderate renal impairment affect clinical outcomes in complicated intra-abdominal and complicated urinary tract infections? Analysis of two randomized controlled trials with ceftolozane/tazobactam. J Antimicrob Chemother 72(3):900–905PubMed Kullar R, Wagenlehner FM, Popejoy MW, Long J, Yu B, Goldstein EJ (2017) Does moderate renal impairment affect clinical outcomes in complicated intra-abdominal and complicated urinary tract infections? Analysis of two randomized controlled trials with ceftolozane/tazobactam. J Antimicrob Chemother 72(3):900–905PubMed
9.
Zurück zum Zitat Mazuski JE, Gasink LB, Armstrong J, Broadhurst H, Stone GG, Rank D, Llorens L, Newell P, Pachl J (2016) Efficacy and safety of ceftazidime-avibactam plus metronidazole versus meropenem in the treatment of complicated intra-abdominal infection: results from a randomized, controlled, double-blind, phase 3 program. Clin Infect Dis 62(11):1380–1389CrossRef Mazuski JE, Gasink LB, Armstrong J, Broadhurst H, Stone GG, Rank D, Llorens L, Newell P, Pachl J (2016) Efficacy and safety of ceftazidime-avibactam plus metronidazole versus meropenem in the treatment of complicated intra-abdominal infection: results from a randomized, controlled, double-blind, phase 3 program. Clin Infect Dis 62(11):1380–1389CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Lim SK, Lee SA, Kim CW, Kang E, Choi YH, Park I (2019) High variability of teicoplanin concentration in patients with continuous venovenous hemodiafiltration. Hemodial Int 23(1):69–76CrossRef Lim SK, Lee SA, Kim CW, Kang E, Choi YH, Park I (2019) High variability of teicoplanin concentration in patients with continuous venovenous hemodiafiltration. Hemodial Int 23(1):69–76CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kielstein JT, Kruse AK, Anderson N, Vaitiekunas H, Scherneck S (2019) Foliden auf der Intensivstation. Wie vile Antibiotika vrbraucht Ihre Nierenersatztherapie pro Tag ? Med Klin Intensivmed Notfmed 114:139–145CrossRef Kielstein JT, Kruse AK, Anderson N, Vaitiekunas H, Scherneck S (2019) Foliden auf der Intensivstation. Wie vile Antibiotika vrbraucht Ihre Nierenersatztherapie pro Tag ? Med Klin Intensivmed Notfmed 114:139–145CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Devine BJ (1974) Gentamicin therapy. Drug Intell Clin Pharm 8:650–655CrossRef Devine BJ (1974) Gentamicin therapy. Drug Intell Clin Pharm 8:650–655CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Bellmann R (2014) Pharmacokinetic and pharmacodynamic aspects in antibiotic treatment. Med Klin Intensivmed Notfmed 109(3):162–166CrossRef Bellmann R (2014) Pharmacokinetic and pharmacodynamic aspects in antibiotic treatment. Med Klin Intensivmed Notfmed 109(3):162–166CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Abad L, Tafani V, Tasse J, Josse J, Chidiac C, Lustig S, Ferry T, Diot A, Laurent F, Valour F (2019) Evaluation of the ability of linezolid and tedizolid to eradicate intraosteoblastic and biofilm-embedded staphylococcus aureus in the bone and joint infection setting. J Antimicrob Chemother 74(3):625–632CrossRef Abad L, Tafani V, Tasse J, Josse J, Chidiac C, Lustig S, Ferry T, Diot A, Laurent F, Valour F (2019) Evaluation of the ability of linezolid and tedizolid to eradicate intraosteoblastic and biofilm-embedded staphylococcus aureus in the bone and joint infection setting. J Antimicrob Chemother 74(3):625–632CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Taccone FS, Laterre PF, Dugernier T, Spapen H, Delattre I, Wittebole X, De Backer D, Layeux B, Wallemacq P, Vincent JL, Jacobs F (2010) Insufficient β‑lactam concentrations in the early phase of severe sepsis and septic shock. Crit Care 14(4):R126CrossRef Taccone FS, Laterre PF, Dugernier T, Spapen H, Delattre I, Wittebole X, De Backer D, Layeux B, Wallemacq P, Vincent JL, Jacobs F (2010) Insufficient β‑lactam concentrations in the early phase of severe sepsis and septic shock. Crit Care 14(4):R126CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Zander J, Döbbeler G, Nagel D, Maier B, Scharf C, Huseyn-Zada M, Jung J, Frey L, Vogeser M, Zoller M (2016) Piperacillin concentration in relation to therapeutic range in critically ill patients—a prospective observational study. Crit Care 20:79CrossRef Zander J, Döbbeler G, Nagel D, Maier B, Scharf C, Huseyn-Zada M, Jung J, Frey L, Vogeser M, Zoller M (2016) Piperacillin concentration in relation to therapeutic range in critically ill patients—a prospective observational study. Crit Care 20:79CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Czock D, Schwenger V, Kindgen-Milles D, Joannidis M, John S, Schmitz M, Jörres A, Zarbock A, Oppert M, Kielstein JT, Willam C (2018) Dose adjustment of anti-infective drugs in patients with renal failure and renal replacement therapy in intensive care medicine : recommendations from the renal section of the DGIIN, ÖGIAIN and DIVI. Med Klin Intensivmed Notfmed 113(5):384–392. https://doi.org/10.1007/s00063-018-0416-zCrossRefPubMed Czock D, Schwenger V, Kindgen-Milles D, Joannidis M, John S, Schmitz M, Jörres A, Zarbock A, Oppert M, Kielstein JT, Willam C (2018) Dose adjustment of anti-infective drugs in patients with renal failure and renal replacement therapy in intensive care medicine : recommendations from the renal section of the DGIIN, ÖGIAIN and DIVI. Med Klin Intensivmed Notfmed 113(5):384–392. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00063-018-0416-zCrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Wieruszewski PM, Kashani KB, Rabinstein AA, Frazee E (2018) Levetiracetam pharmacokinetics in a critically ill anephric patient on intermittent hemodialysis. Neurocrit Care 28(2):243–246CrossRef Wieruszewski PM, Kashani KB, Rabinstein AA, Frazee E (2018) Levetiracetam pharmacokinetics in a critically ill anephric patient on intermittent hemodialysis. Neurocrit Care 28(2):243–246CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Roberts DM, Sevastos J, Carland JE, Stocker SL, Lea-Henry TN (2018) Clinical pharmacokinetics in kidney disease: application to rational design of dosing regimens. Clin J Am Soc Nephrol 13(8):1254–1263CrossRef Roberts DM, Sevastos J, Carland JE, Stocker SL, Lea-Henry TN (2018) Clinical pharmacokinetics in kidney disease: application to rational design of dosing regimens. Clin J Am Soc Nephrol 13(8):1254–1263CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Karaiskos I, Friberg LE, Galani L, Ioannidis K, Katsouda E, Athanassa Z, Paskalis H, Giamarellou H (2016) Challenge for higher colistin dosage in critically ill patients receiving continuous venovenous haemodiafiltration. Int J Antimicrob Agents 48(3):337–341CrossRef Karaiskos I, Friberg LE, Galani L, Ioannidis K, Katsouda E, Athanassa Z, Paskalis H, Giamarellou H (2016) Challenge for higher colistin dosage in critically ill patients receiving continuous venovenous haemodiafiltration. Int J Antimicrob Agents 48(3):337–341CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Hafner V, Czock D, Burhenne J, Riedel KD, Bommer J, Mikus G, Machleidt C, Weinreich T, Haefeli WE (2010) Pharmacokinetics of sulfobutylether-beta-cyclodextrin and voriconazole in patients with end-stage renal failure during treatment with two hemodialysis systems and hemodiafiltration. Antimicrob Agents Chemother 54(6):2596–2602CrossRef Hafner V, Czock D, Burhenne J, Riedel KD, Bommer J, Mikus G, Machleidt C, Weinreich T, Haefeli WE (2010) Pharmacokinetics of sulfobutylether-beta-cyclodextrin and voriconazole in patients with end-stage renal failure during treatment with two hemodialysis systems and hemodiafiltration. Antimicrob Agents Chemother 54(6):2596–2602CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Schmidt JJ, Strunk AK, David S, Bode-Böger SM, Martens-Lobenhoffer J, Knitsch W, Scherneck S, Welte T, Kielstein JT (2019) Single- and multiple-dose pharmacokinetics and total removal of colistin in critically ill patients with acute kidney injury undergoing prolonged intermittent renal replacement therapy. J Antimicrob Chemother. https://doi.org/10.1093/jac/dky511CrossRefPubMed Schmidt JJ, Strunk AK, David S, Bode-Böger SM, Martens-Lobenhoffer J, Knitsch W, Scherneck S, Welte T, Kielstein JT (2019) Single- and multiple-dose pharmacokinetics and total removal of colistin in critically ill patients with acute kidney injury undergoing prolonged intermittent renal replacement therapy. J Antimicrob Chemother. https://​doi.​org/​10.​1093/​jac/​dky511CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Harris LE, Reaves AB, Krauss AG, Griner J, Hudson JQ (2013) Evaluation of antibiotic prescribing patterns in patients receiving sustained low-efficiency dialysis: opportunities for pharmacists. Int J Pharm Pract 21(1):55–61CrossRef Harris LE, Reaves AB, Krauss AG, Griner J, Hudson JQ (2013) Evaluation of antibiotic prescribing patterns in patients receiving sustained low-efficiency dialysis: opportunities for pharmacists. Int J Pharm Pract 21(1):55–61CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Zoller M, Döbbeler G, Maier B, Vogeser M, Frey L, Zander J (2015) Can cytokine adsorber treatment affect antibiotic concentrations? A case report. J Antimicrob Chemother 70(7):2169–2171PubMed Zoller M, Döbbeler G, Maier B, Vogeser M, Frey L, Zander J (2015) Can cytokine adsorber treatment affect antibiotic concentrations? A case report. J Antimicrob Chemother 70(7):2169–2171PubMed
26.
Zurück zum Zitat Jacobs A, Taccone FS, Roberts JA, Jacobs F, Cotton F, Wolff F, Creteur J, Vincent JL, Hites M (2018) β‑lactam dosage regimens in septic patients with augmented renal clearance. Antimicrob Agents Chemother 62(9):e2534–17CrossRef Jacobs A, Taccone FS, Roberts JA, Jacobs F, Cotton F, Wolff F, Creteur J, Vincent JL, Hites M (2018) β‑lactam dosage regimens in septic patients with augmented renal clearance. Antimicrob Agents Chemother 62(9):e2534–17CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Vardakas KZ, Voulgaris GL, Maliaros A, Samonis G, Falagas ME (2018) Prolonged versus short-term intravenous infusion of antipseudomonal β‑lactams for patients with sepsis: a systematic review and meta-analysis of randomised trials. Lancet Infect Dis 18(1):108–120CrossRef Vardakas KZ, Voulgaris GL, Maliaros A, Samonis G, Falagas ME (2018) Prolonged versus short-term intravenous infusion of antipseudomonal β‑lactams for patients with sepsis: a systematic review and meta-analysis of randomised trials. Lancet Infect Dis 18(1):108–120CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Tamatsukuri T, Ohbayashi M, Kohyama N, Kobayashi Y, Yamamoto T, Fukuda K, Nakamura S, Miyake Y, Dohi K, Kogo M (2018) The exploration of population pharmacokinetic model for meropenem in augmented renal clearance and investigation of optimum setting of dose. J Infect Chemother 24(10):834–840CrossRef Tamatsukuri T, Ohbayashi M, Kohyama N, Kobayashi Y, Yamamoto T, Fukuda K, Nakamura S, Miyake Y, Dohi K, Kogo M (2018) The exploration of population pharmacokinetic model for meropenem in augmented renal clearance and investigation of optimum setting of dose. J Infect Chemother 24(10):834–840CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Luque Y, Louis K, Jouanneau C, Placier S, Esteve E, Bazin D, Rondeau E, Letavernier E, Wolfromm A, Gosset C, Boueilh A, Burbach M, Frère P, Verpont MC, Vandermeersch S, Langui D, Daudon M, Frochot V, Mesnard L (2017) Vancomycin-associated cast nephropathy. J Am Soc Nephrol 28(6):1723–1728CrossRef Luque Y, Louis K, Jouanneau C, Placier S, Esteve E, Bazin D, Rondeau E, Letavernier E, Wolfromm A, Gosset C, Boueilh A, Burbach M, Frère P, Verpont MC, Vandermeersch S, Langui D, Daudon M, Frochot V, Mesnard L (2017) Vancomycin-associated cast nephropathy. J Am Soc Nephrol 28(6):1723–1728CrossRef
Metadaten
Titel
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei extrakorporaler Nierenersatztherapie
verfasst von
Dr. M. Kächele
F. Keller
Publikationsdatum
11.02.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-020-00654-7

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2021

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 4/2021 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.