Skip to main content
Erschienen in: Obesity Surgery 7/2015

01.07.2015 | Letter to the Editor

Pigtails Internal Drainage for 2-cm Gastric Leak After Sleeve Gastrectomy Prolongs Healing

verfasst von: Thierry Manos, Marius Nedelcu, Patrick Noel, Michel Gagner

Erschienen in: Obesity Surgery | Ausgabe 7/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

We would like to thank Donatelli et al. for the opportunity to comment on his complicated case report of a leak after laparoscopic sleeve gastrectomy (LSG) with a 2-cm-long dehiscence. We would like to make some remarks. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Nedelcu M, Manus T, Cotirlet A et al. Outcome of leaks after sleeve gastrectomy based on a new algorithm addressing leak size and gastric stenosis. Obes Surg. 2015;25(3):559–63. doi:10.1007/s11695-014-1561-y Nedelcu M, Manus T, Cotirlet A et al. Outcome of leaks after sleeve gastrectomy based on a new algorithm addressing leak size and gastric stenosis. Obes Surg. 2015;25(3):559–63. doi:10.​1007/​s11695-014-1561-y
2.
Zurück zum Zitat Shim CN, Kim HI, Hyung WJ, et al. Self-expanding metal stents or nonstent endoscopic therapy: which is better for anastomotic leaks after total gastrectomy? Surg Endosc. 2014;28(3):833–40.PubMedCrossRef Shim CN, Kim HI, Hyung WJ, et al. Self-expanding metal stents or nonstent endoscopic therapy: which is better for anastomotic leaks after total gastrectomy? Surg Endosc. 2014;28(3):833–40.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Alazmi W, Al-Sabah S, Ali DA, et al. Treating sleeve gastrectomy leak with endoscopic stenting: the Kuwaiti experience and review of recent literature. Surg Endosc. 2014;28(12):3425–8.PubMedCrossRef Alazmi W, Al-Sabah S, Ali DA, et al. Treating sleeve gastrectomy leak with endoscopic stenting: the Kuwaiti experience and review of recent literature. Surg Endosc. 2014;28(12):3425–8.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Eubanks S, Edwards CA, Fearing NM, et al. Use of endoscopic stents to treat anastomotic complications after bariatric surgery. J Am Coll Surg. 2008;206(5):935–8. discussion 938–9.PubMedCrossRef Eubanks S, Edwards CA, Fearing NM, et al. Use of endoscopic stents to treat anastomotic complications after bariatric surgery. J Am Coll Surg. 2008;206(5):935–8. discussion 938–9.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Simon F, Siciliano I, Gillet A, et al. Gastric leak after laparoscopic sleeve gastrectomy: early covered self-expandable stent reduces healing time. Obes Surg. 2013;23(5):687–92.PubMedCrossRef Simon F, Siciliano I, Gillet A, et al. Gastric leak after laparoscopic sleeve gastrectomy: early covered self-expandable stent reduces healing time. Obes Surg. 2013;23(5):687–92.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Pigtails Internal Drainage for 2-cm Gastric Leak After Sleeve Gastrectomy Prolongs Healing
verfasst von
Thierry Manos
Marius Nedelcu
Patrick Noel
Michel Gagner
Publikationsdatum
01.07.2015
Verlag
Springer US
Erschienen in
Obesity Surgery / Ausgabe 7/2015
Print ISSN: 0960-8923
Elektronische ISSN: 1708-0428
DOI
https://doi.org/10.1007/s11695-015-1698-3

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2015

Obesity Surgery 7/2015 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.