Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 7/2019

22.05.2019 | Diagnostik in der Rheumatologie | Schwerpunkt: Opportunistische Infektionen

Pilzinfektionen

verfasst von: P. Köhler, O. A. Cornely, Univ.-Prof. Dr. J. J. Vehreschild

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 7/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die invasive Aspergillose, Mukormykose und Kryptokokkose sind schwerwiegende opportunistische Pilzinfektionen bei Patienten mit langen Neutropeniephasen sowie nach allogener Stammzell- oder Organtransplantation. Aufgrund des späten Auftretens klinischer Zeichen und der oft schwerwiegenden Verläufe erfordern diese Erkrankungen besondere Wachsamkeit und proaktives Handeln.

Material und Methoden

Für die Darstellung der Klinik sowie von Diagnostik- und Therapieempfehlungen wurden Leitlinien sowie weitere ausgewählte Veröffentlichungen aufgearbeitet.

Ergebnisse

Die invasive Aspergillose und Mukormykose treten klassischerweise bei schwer immunkompromittierten Patienten im Bereich der oberen und unteren Atemwege auf. Bei Verdacht muss rasch eine Schnittbilddiagnostik und nach Möglichkeit eine serologische Testung erfolgen. Erhärtet sich der Verdacht, sollte eine präemptive antimykotische Therapie begonnen und gleichzeitig die Diagnose mikrobiologisch und histologisch gesichert werden. Die Therapie erfolgt abhängig von Komedikation, Komorbidität und Risikofaktoren primär mit Voriconazol, Isavuconazol oder liposomalem Amphotericin B. Die Einführung der antiretroviralen Therapie hat zu einem deutlichen Rückgang der Kryptokokkose bei Patienten mit Human-immunodeficiency-virus-Infektion geführt, dafür tritt sie vermehrt bei neuen Formen der Immunsuppression auf. Kryptokokken infizieren bevorzugt das zentrale Nervensystem, verursachen aber auch Pneumonien und Blutstrominfektionen. Zur Diagnostik gehören Liquor- oder Blutkulturen und Antigennachweise. Standardbehandlung ist die Kombination von Amphotericin B und Flucytosin.

Schlussfolgerung

Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Mikrobiologen, Infektiologen und Radiologen ist in der Diagnostik und Therapie von invasiven Pilzinfektionen zwingend notwendig.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aguilar CA, Hamandi B, Fegbeutel C et al (2018) Clinical risk factors for invasive aspergillosis in lung transplant recipients: results of an international cohort study. J Heart Lung Transpl 37:1226–1234CrossRef Aguilar CA, Hamandi B, Fegbeutel C et al (2018) Clinical risk factors for invasive aspergillosis in lung transplant recipients: results of an international cohort study. J Heart Lung Transpl 37:1226–1234CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Boesecke C, Grabmeier-Pfistershammer K, Hahn K et al (2014) Deutsch-Österreichische Leitlinien zur Therapie und Prophylaxe opportunistischer Infektionen bei HIV-infizierten erwachsenen Patienten (AWMF-Register-Nr. 055-006) Boesecke C, Grabmeier-Pfistershammer K, Hahn K et al (2014) Deutsch-Österreichische Leitlinien zur Therapie und Prophylaxe opportunistischer Infektionen bei HIV-infizierten erwachsenen Patienten (AWMF-Register-Nr. 055-006)
4.
Zurück zum Zitat Caillot D, Couaillier JF, Bernard A et al (2001) Increasing volume and changing characteristics of invasive pulmonary aspergillosis on sequential thoracic computed tomography scans in patients with neutropenia. J Clin Oncol 19:253–259CrossRef Caillot D, Couaillier JF, Bernard A et al (2001) Increasing volume and changing characteristics of invasive pulmonary aspergillosis on sequential thoracic computed tomography scans in patients with neutropenia. J Clin Oncol 19:253–259CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cornely OA, Vehreschild JJ, Vehreschild MJ et al (2011) Phase II dose escalation study of caspofungin for invasive Aspergillosis. Antimicrob Agents Chemother 55:5798–5803CrossRef Cornely OA, Vehreschild JJ, Vehreschild MJ et al (2011) Phase II dose escalation study of caspofungin for invasive Aspergillosis. Antimicrob Agents Chemother 55:5798–5803CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hagen F, Khayhan K, Theelen B et al (2015) Recognition of seven species in the Cryptococcus gattii/Cryptococcus neoformans species complex. Fungal Genet Biol 78:16–48CrossRef Hagen F, Khayhan K, Theelen B et al (2015) Recognition of seven species in the Cryptococcus gattii/Cryptococcus neoformans species complex. Fungal Genet Biol 78:16–48CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hamprecht A, Buchheidt D, Vehreschild JJ et al (2012) Azole-resistant invasive aspergillosis in a patient with acute myeloid leukaemia in Germany. Euro Surveill 17:20262PubMed Hamprecht A, Buchheidt D, Vehreschild JJ et al (2012) Azole-resistant invasive aspergillosis in a patient with acute myeloid leukaemia in Germany. Euro Surveill 17:20262PubMed
8.
Zurück zum Zitat Heylen L, Maertens J, Naesens M et al (2015) Invasive aspergillosis after kidney transplant: case-control study. Clin Infect Dis 60:1505–1511CrossRef Heylen L, Maertens J, Naesens M et al (2015) Invasive aspergillosis after kidney transplant: case-control study. Clin Infect Dis 60:1505–1511CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Howard A, Hoffman J, Sheth A (2008) Clinical application of voriconazole concentrations in the treatment of invasive aspergillosis. Ann Pharmacother 42:1859–1864CrossRef Howard A, Hoffman J, Sheth A (2008) Clinical application of voriconazole concentrations in the treatment of invasive aspergillosis. Ann Pharmacother 42:1859–1864CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Koehler P, Cornely OA (2016) Contemporary strategies in the prevention and management of fungal infections. Infect Dis Clin North Am 30:265–275CrossRef Koehler P, Cornely OA (2016) Contemporary strategies in the prevention and management of fungal infections. Infect Dis Clin North Am 30:265–275CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Maertens JA, Raad II, Marr KA et al (2016) Isavuconazole versus voriconazole for primary treatment of invasive mould disease caused by Aspergillus and other filamentous fungi (SECURE): a phase 3, randomised-controlled, non-inferiority trial. Lancet 387:760–769CrossRef Maertens JA, Raad II, Marr KA et al (2016) Isavuconazole versus voriconazole for primary treatment of invasive mould disease caused by Aspergillus and other filamentous fungi (SECURE): a phase 3, randomised-controlled, non-inferiority trial. Lancet 387:760–769CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Marr KA, Carter RA, Crippa F et al (2002) Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. Clin Infect Dis 34:909–917CrossRef Marr KA, Carter RA, Crippa F et al (2002) Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. Clin Infect Dis 34:909–917CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Marty FM, Ostrosky-Zeichner L, Cornely OA et al (2016) Isavuconazole treatment for mucormycosis: a single-arm open-label trial and case-control analysis. Lancet Infect Dis 16:828–837CrossRef Marty FM, Ostrosky-Zeichner L, Cornely OA et al (2016) Isavuconazole treatment for mucormycosis: a single-arm open-label trial and case-control analysis. Lancet Infect Dis 16:828–837CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Miceli MH, Maertens J (2015) Role of non-culture-based tests, with an emphasis on Galactomannan testing for the diagnosis of invasive Aspergillosis. Semin Respir Crit Care Med 36:650–661CrossRef Miceli MH, Maertens J (2015) Role of non-culture-based tests, with an emphasis on Galactomannan testing for the diagnosis of invasive Aspergillosis. Semin Respir Crit Care Med 36:650–661CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Pappas PG, Perfect JR, Cloud GA et al (2001) Cryptococcosis in human immunodeficiency virus-negative patients in the era of effective azole therapy. Clin Infect Dis 33:690–699CrossRef Pappas PG, Perfect JR, Cloud GA et al (2001) Cryptococcosis in human immunodeficiency virus-negative patients in the era of effective azole therapy. Clin Infect Dis 33:690–699CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Patterson TF, Thompson GR 3rd, Denning DW et al (2016) Practice guidelines for the diagnosis and management of Aspergillosis: 2016 update by the infectious diseases society of america. Clin Infect Dis 63:e1–e60CrossRef Patterson TF, Thompson GR 3rd, Denning DW et al (2016) Practice guidelines for the diagnosis and management of Aspergillosis: 2016 update by the infectious diseases society of america. Clin Infect Dis 63:e1–e60CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Perfect JR, Dismukes WE, Dromer F et al (2010) Clinical practice guidelines for the management of cryptococcal disease: 2010 update by the infectious diseases society of america. Clin Infect Dis 50:291–322CrossRef Perfect JR, Dismukes WE, Dromer F et al (2010) Clinical practice guidelines for the management of cryptococcal disease: 2010 update by the infectious diseases society of america. Clin Infect Dis 50:291–322CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Pfeiffer CD, Fine JP, Safdar N (2006) Diagnosis of invasive aspergillosis using a galactomannan assay: a meta-analysis. Clin Infect Dis 42:1417–1727CrossRef Pfeiffer CD, Fine JP, Safdar N (2006) Diagnosis of invasive aspergillosis using a galactomannan assay: a meta-analysis. Clin Infect Dis 42:1417–1727CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Rosenhagen M, Feldhues R, Schmidt J et al (2009) A risk profile for invasive aspergillosis in liver transplant recipients. Infection 37:313–319CrossRef Rosenhagen M, Feldhues R, Schmidt J et al (2009) A risk profile for invasive aspergillosis in liver transplant recipients. Infection 37:313–319CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Ruhnke M, Behre G, Buchheidt D et al (2018) Diagnosis of invasive fungal diseases in haematology and oncology: 2018 update of the recommendations of the infectious diseases working party of the German society for hematology and medical oncology (AGIHO). Mycoses 61:796–813CrossRef Ruhnke M, Behre G, Buchheidt D et al (2018) Diagnosis of invasive fungal diseases in haematology and oncology: 2018 update of the recommendations of the infectious diseases working party of the German society for hematology and medical oncology (AGIHO). Mycoses 61:796–813CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Seidel D, Duran Graeff LA, Vehreschild M et al (2017) Fungiscope()—global emerging fungal infection registry. Mycoses 60:508–516CrossRef Seidel D, Duran Graeff LA, Vehreschild M et al (2017) Fungiscope()—global emerging fungal infection registry. Mycoses 60:508–516CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Shannon VR, Andersson BS, Lei X et al (2010) Utility of early versus late fiberoptic bronchoscopy in the evaluation of new pulmonary infiltrates following hematopoietic stem cell transplantation. Bone Marrow Transplant 45:647–655CrossRef Shannon VR, Andersson BS, Lei X et al (2010) Utility of early versus late fiberoptic bronchoscopy in the evaluation of new pulmonary infiltrates following hematopoietic stem cell transplantation. Bone Marrow Transplant 45:647–655CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Steinmann J, Hamprecht A, Vehreschild MJ et al (2015) Emergence of azole-resistant invasive aspergillosis in HSCT recipients in Germany. J Antimicrob Chemother 70:1522–1526CrossRef Steinmann J, Hamprecht A, Vehreschild MJ et al (2015) Emergence of azole-resistant invasive aspergillosis in HSCT recipients in Germany. J Antimicrob Chemother 70:1522–1526CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Ullmann AJ, Aguado JM, Arikan-Akdagli S et al (2018) Diagnosis and management of Aspergillus diseases: executive summary of the 2017 ESCMID-ECMM-ERS guideline. Clin Microbiol Infect 24(Suppl 1):e1–e38CrossRef Ullmann AJ, Aguado JM, Arikan-Akdagli S et al (2018) Diagnosis and management of Aspergillus diseases: executive summary of the 2017 ESCMID-ECMM-ERS guideline. Clin Microbiol Infect 24(Suppl 1):e1–e38CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Vehreschild JJ, Heussel CP, Groll AH et al (2017) Serial assessment of pulmonary lesion volume by computed tomography allows survival prediction in invasive pulmonary aspergillosis. Eur Radiol 27:3275–3282CrossRef Vehreschild JJ, Heussel CP, Groll AH et al (2017) Serial assessment of pulmonary lesion volume by computed tomography allows survival prediction in invasive pulmonary aspergillosis. Eur Radiol 27:3275–3282CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Verweij PE, Ananda-Rajah M, Andes D et al (2015) International expert opinion on the management of infection caused by azole-resistant Aspergillus fumigatus. Drug Resist Updat 21–22:30–40CrossRef Verweij PE, Ananda-Rajah M, Andes D et al (2015) International expert opinion on the management of infection caused by azole-resistant Aspergillus fumigatus. Drug Resist Updat 21–22:30–40CrossRef
Metadaten
Titel
Pilzinfektionen
verfasst von
P. Köhler
O. A. Cornely
Univ.-Prof. Dr. J. J. Vehreschild
Publikationsdatum
22.05.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 7/2019
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-019-0618-3

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2019

Der Internist 7/2019 Zur Ausgabe

Kongresse des BDI

Kongresse des BDI

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.