Zum Inhalt

Plasma MMP2/TIMP4 Ratio at Follow-up Assessment Predicts Disease Progression of Idiopathic Pulmonary Arterial Hypertension

  • 17.05.2017
Erschienen in:

Abstract

Purpose

Matrix metalloproteinases (MMPs) and tissue inhibitors of MMPs (TIMPs) are of particular interest in the remodeling processes of pulmonary hypertension. The aim of this study was to investigate MMP/TIMP ratios of selected biomarkers (MMP2, MMP9, TIMP1, TIMP4) at follow-up examination (V2) and their prognostic value in patients with idiopathic pulmonary arterial hypertension (iPAH).

Methods

Blood samples were taken from iPAH patients during right heart catheterization at diagnosis (V1, from 2003 to 2012) and first follow-up examination (V2). MMP2, MMP9, TIMP1, and TIMP4 plasma levels at V2 were determined by ELISA. Coincident with sample collection hemodynamic, laboratory, and clinical parameters were acquired. Additionally, death and clinical worsening (CW) events were listed until July 2015.

Results

MMP2/TIMP1 and MMP9/TIMP1 did not correlate with hemodynamic and clinical parameters. MMP2/TIMP4 showed a good correlation with mean pulmonary arterial pressure (mPAP), pulmonary vascular resistance, estimated glomerular filtration rate (eGFR), and tricuspid annular plain systolic excursion (TAPSE). MMP9/TIMP4 shows good correlation with mPAP and eGFR. MMP2/TIMP4 showed significant results in the receiver operating characteristics analysis predicting death (AUC = 0.922; p = 0.005) and CW event (AUC = 0.818; p = 0.026). Patients above the cut-off values had a significantly higher probability to die or experience CW, respectively, estimated by log-rank test (p = 0.010 for death; p = 0.032 for CW).

Conclusions

MMP2/TIMP4 ratio was detected as a marker of disease severity and right ventricular function as well as a predictor for survival and time to clinical worsening and therefore might help for guidance of disease progression in iPAH patients at V2.
Titel
Plasma MMP2/TIMP4 Ratio at Follow-up Assessment Predicts Disease Progression of Idiopathic Pulmonary Arterial Hypertension
Verfasst von
Veronika Wetzl
Svenja Lena Tiede
Lothar Faerber
Norbert Weissmann
Ralph Theo Schermuly
Hossein Ardeschir Ghofrani
Henning Gall
Publikationsdatum
17.05.2017
Verlag
Springer US
Erschienen in
Lung / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 0341-2040
Elektronische ISSN: 1432-1750
DOI
https://doi.org/10.1007/s00408-017-0014-5
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Kompaktes Leitlinien-Wissen Innere Medizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Podcast

„Für gute rheumatologische Diagnostik braucht es nicht viel“

Von Cortison über Biologika zu CAR‑T‑Zellen: Was ändert sich aktuell in der Rheumatologie? Prof. Elisabeth Märker-Hermann wirft gemeinsam mit Moderator Prof. Markus M. Lerch einen Blick auf die Behandlung von Polymyalgia rheumatica, rheumatoider Arthritis oder Lupus erythematodes. Einige Paradigmenwechsel sind hier im Gange. Die Rheumatologin betont außerdem: Einfache Fragen und wenige Basisuntersuchungen geben erste wichtige diagnostische Hinweise.

Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin

Fokale Salvage-Therapie bei lokalem Prostatakrebsrezidiv langfristig wirksam

Bei einem nach Radiotherapie lokal rezidivierten Prostatakarzinom sind fokale Salvage-Therapien mit einer guten Prognose verbunden: Das krebsspezifische Zehn-Jahres-Überleben ist einem retrospektiven Vergleich zufolge ebenso hoch wie nach Salvage-Prostatektomie.

Relacorilant verlängert Überleben bei platinresistentem Ovarialkarzinom

Durch Hinzunahme des Glukokortikoid-Rezeptor-Antagonisten Relacorilant zu nab-Paclitaxel wird bei Frauen mit platinresistentem Ovarialkarzinom nicht nur das progressionsfreie, sondern auch das Gesamtüberleben verlängert. Laut finaler Analyse der ROSELLA-Studie gewinnen sie vier Monate an Lebenszeit.

ICI-induzierte Dermatitis: Upadacitinib als vielversprechende Therapieoption

Immunvermittelte Hautreaktionen gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen von Immun‑Checkpoint‑Inhibitoren. Eine offene Phase‑2‑Studie untersuchte den JAK‑1‑Inhibitor Upadacitinib bei schwerer ICI‑assoziierter Dermatitis. Die Hautsymptome gingen rasch zurück, schwerwiegende therapieassoziierte Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Die Leitlinien für Ärztinnen und Ärzte, DGIM Podcast-Reihe - Rheumatologie/© (M) Laura Dittmann (Symbolbild mit Fotomodell) Logo: Springer Medizin Verlag GmbH, Eine Person kratzt sich am Rücken über der Schulter/© ryanking999 / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)