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Erschienen in:

01.12.2008 | CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Plastisch-rekonstruktive Operationen bei Mammakarzinom

verfasst von: Dr. C. Nestle-Krämling, W. Janni

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 12/2008

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Zusammenfassung

Kleine Mammakarzinome können in 60–80% der Fälle Brust erhaltend operiert werden. Insbesondere bei über eine Quadrantektomie hinausgehenden Teilresektionen sind bei onkoplastischen Eingriffen zur Wiederherstellung einer adäquaten Brustform plastisch-rekonstruktive Verfahren erforderlich. Die Rekonstruktion der Brust nach Mastektomie ist Teil der Mammakarzinomtherapie. Mit ihr können der Heilungsprozess und das psychosoziale sowie psychosexuelle Wohlbefinden unterstützt werden. Daher sollte das Thema Brustrekonstruktion zum Zeitpunkt der primären Therapieplanung angesprochen und individuell erarbeitet werden. Festzulegen ist dabei, ob die Patientin grundsätzlich eine Brustrekonstruktion wünscht, welche Operationstechnik ihr individuell anzuraten ist und welcher Zeitpunkt hierfür als optimal angesehen wird. An Operationstechniken kommen Implantat-, Eigengeweberekonstruktion oder deren Kombination in Frage. Bei der Entscheidung für eine rein heterologe Rekonstruktion sollte die Notwendigkeit einer Postmastektomiebestrahlung ausgeschlossen sein, da die Kapselfibroserate nach Radiatio hoch ist und das ästhetische Ergebnis deutlich beeinträchtigt.
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Metadaten
Titel
Plastisch-rekonstruktive Operationen bei Mammakarzinom
verfasst von
Dr. C. Nestle-Krämling
W. Janni
Publikationsdatum
01.12.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 12/2008
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-008-1518-7

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