23.05.2019 | Basalzellkarzinom | CME
Fortgeschrittene Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut
Aktuelle systemische Therapieoptionen
Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 6/2019
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Nach dem Melanom ist das kutane Plattenepithelkarzinom („cutaneous squamous cell carcinoma“ [cSCC]) der am zweithäufigsten zum Tode führende Hauttumor. Ende 2017 wurden für das fortgeschrittene cSCC positive Ergebnisse zum Immuncheckpointinhibitor Cemiplimab berichtet, einem humanen, monoklonalen Antikörper gegen das Protein PD-1 („programmed death 1“). Aber auch für die primär gegen das Melanom eingesetzten PD-1-Blocker (Pembrolizumab, Nivolumab) gibt es inzwischen überzeugende Daten für die systemische cSCC-Behandlung. Das Basalzellkarzinom (BCC) ist bei Kaukasiern der häufigste Hautkrebs, der zwar selten metastasiert, aber häufiger lokal inoperabel ist. Mit der im Jahr 2012 bzw. 2015 erfolgten Zulassung der Hedgehog-Inhibitoren Vismodegib und Sonidegib besteht nun die Möglichkeit, bei metastasiertem oder inoperablem BCC eine wirkungsvolle orale zielgerichtete Systemtherapie einzusetzen. Zu den Immuncheckpointblockern beim BCC gibt es ebenfalls erste vielversprechende Daten.