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Erschienen in: best practice onkologie 6/2019

23.05.2019 | Basalzellkarzinom | CME

Fortgeschrittene Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut

Aktuelle systemische Therapieoptionen

verfasst von: Prof. Dr. T. Gambichler, Dr. L. Susok

Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 6/2019

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Zusammenfassung

Nach dem Melanom ist das kutane Plattenepithelkarzinom („cutaneous squamous cell carcinoma“ [cSCC]) der am zweithäufigsten zum Tode führende Hauttumor. Ende 2017 wurden für das fortgeschrittene cSCC positive Ergebnisse zum Immuncheckpointinhibitor Cemiplimab berichtet, einem humanen, monoklonalen Antikörper gegen das Protein PD-1 („programmed death 1“). Aber auch für die primär gegen das Melanom eingesetzten PD-1-Blocker (Pembrolizumab, Nivolumab) gibt es inzwischen überzeugende Daten für die systemische cSCC-Behandlung. Das Basalzellkarzinom (BCC) ist bei Kaukasiern der häufigste Hautkrebs, der zwar selten metastasiert, aber häufiger lokal inoperabel ist. Mit der im Jahr 2012 bzw. 2015 erfolgten Zulassung der Hedgehog-Inhibitoren Vismodegib und Sonidegib besteht nun die Möglichkeit, bei metastasiertem oder inoperablem BCC eine wirkungsvolle orale zielgerichtete Systemtherapie einzusetzen. Zu den Immuncheckpointblockern beim BCC gibt es ebenfalls erste vielversprechende Daten.
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Metadaten
Titel
Fortgeschrittene Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut
Aktuelle systemische Therapieoptionen
verfasst von
Prof. Dr. T. Gambichler
Dr. L. Susok
Publikationsdatum
23.05.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
best practice onkologie / Ausgabe 6/2019
Print ISSN: 0946-4565
Elektronische ISSN: 1862-8559
DOI
https://doi.org/10.1007/s11654-019-0144-8

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