Pleuramesotheliom – Diagnostik und Therapie
- 22.10.2025
- Pleuramesotheliome
- Leitthema
- Verfasst von
- Julia Riedel
- Christopher Larisch
- Clemens Wiest
- Christian Schulz
- Christoph Süß
- Hans-Stefan Hofmann
- Prof. Dr. med. Michael Ried, MHBA
- Erschienen in
- Zeitschrift für Pneumologie
Zusammenfassung
Hintergrund
Das maligne Pleuramesotheliom (MPM) ist ein aggressiver, meist asbestassoziierter Tumor der Pleura mit ungünstiger Prognose. In Deutschland wurden 2022 rund 1243 Fälle registriert, die 5‑Jahres-Überlebensrate liegt bei 8 % für Männern und 14 % für Frauen.
Fragestellung
Gibt es aktuelle Erkenntnisse und Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie des MPM?
Material und Methoden
Es erfolgt eine zusammenfassende und vergleichende Darstellung der aktuellen internationalen Leitlinien zum MPM sowie der 9. Auflage der Union for International Cancer Control (UICC).
Ergebnisse
Die 9. Auflage der TNM-Klassifikation (gültig ab 2026) integriert quantitative CT(Computertomographie)-basierte Kriterien wie die Summe der maximalen Pleuradicken (Psum) und die maximale Fissurdicke (Fmax) zur besseren Differenzierung der T1- bis T3-Stadien. Die T4-Definition bleibt unverändert. Die M‑ und N‑Kategorien wurden beibehalten, zeigten jedoch relevante prognostische Unterschiede. Das Basis-Staging beinhaltet eine CT von Thorax/Abdomen und sollte abhängig vom geplanten Therapiekonzept insbesondere bei geplanter multimodaler Therapie um eine PET(Positronenemissionstomographie)-CT und ein invasives mediastinales Staging erweitert werden. Therapeutisch umfasst das Management des MPM „best supportive care“, System- bzw. Immuntherapie, multimodale Konzepte mit Platin-basierter Kombinationschemotherapie, lokale Therapieverfahren sowie selektiv auch die Radiotherapie.
Diskussion
Die Einbindung objektiver Größenparameter ermöglicht eine standardisierte radiologische Bewertung, verbessert die prognostische Aussagekraft und unterstreicht die Bedeutung einer individualisierten, stadienadaptierten Behandlung des MPM. Therapiekonzepte entwickeln sich zunehmend differenziert von immunonkologischen Kombinationen bis hin zu multimodalen Konzepten in ausgewählten Fällen und innovativen lokalen Therapieverfahren.
Anzeige
- Titel
- Pleuramesotheliom – Diagnostik und Therapie
- Verfasst von
-
Julia Riedel
Christopher Larisch
Clemens Wiest
Christian Schulz
Christoph Süß
Hans-Stefan Hofmann
Prof. Dr. med. Michael Ried, MHBA
- Publikationsdatum
- 22.10.2025
- Verlag
- Springer Medizin
- Schlagwörter
-
Pleuramesotheliome
Pleuramesotheliome
Pleurektomie
Computertomografie
Computertomografie
Strahlentherapie
Mesotheliom
Zytostatische Therapie
Pneumologie - Erschienen in
-
Zeitschrift für Pneumologie
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412 - DOI
- https://doi.org/10.1007/s10405-025-00647-3
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.