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Erschienen in: Herz 2/2017

22.02.2017 | Schwerpunkt

Plötzlicher Herztod

Epidemiologie, Pathophysiologie und Risikostratifizierung

verfasst von: Dr. B. Rudic, E. Tülümen, V. Liebe, J. Kuschyk, I. Akin, M. Borggrefe

Erschienen in: Herz | Ausgabe 2/2017

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Zusammenfassung

Trotz revolutionärer Fortschritte in den letzten drei Jahrzehnten bei der Behandlung ventrikulärer Tachyarrhythmien mit Einsatz der ICD (implantierbarer Kardioverter-Defibrillator)-Therapie, ist der plötzliche Herztod (PHT) nach wie vor eine große sozioökonomische Belastung. Überlebende des plötzlichen Herzstillstands haben ein hohes Risiko für wiederkehrende Arrhythmieereignisse. Die frühe Erkennung einer niedrigen linksventrikulären Ejektionsfraktion (≤35 %) als starker Prädiktor für Mortalität und der Kausalität zwischen ventrikulären Tachyarrhythmien und PHT führte zu einer signifikanten Entwicklung antiarrhythmischer Therapieverfahren, nicht nur pharmakologischer, sondern auch interventioneller Art. Die ICD-Therapie wird heute routinemäßig sowohl zur Primärprävention des PHT bei Patienten mit signifikanter struktureller Herzerkrankung oder risikobehafteten primär elektrischen Arrhythmiesyndromen, als auch sekundärpräventiv bei Überlebenden des plötzlichen Herzstillstands eingesetzt. Zudem existieren effektive Ansätze, die Rezidivrate von Kammertachykardien unterschiedlicher Genese durch komplexe elektrophysiologische epi- und endokardiale Ablationsstrategien signifikant zu reduzieren.
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Metadaten
Titel
Plötzlicher Herztod
Epidemiologie, Pathophysiologie und Risikostratifizierung
verfasst von
Dr. B. Rudic
E. Tülümen
V. Liebe
J. Kuschyk
I. Akin
M. Borggrefe
Publikationsdatum
22.02.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-017-4545-6

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