Skip to main content
Erschienen in: Herz 3/2016

12.04.2016 | Plötzlicher Herztod | Schwerpunkt

Plötzlicher Herztod bei Diabetes mellitus

verfasst von: PD Dr. med. C. W. Israel, Y. H. Lee-Barkey

Erschienen in: Herz | Ausgabe 3/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der plötzliche Herztod stellt bei Diabetikern eine der häufigsten Todesursachen dar und konnte trotz Verbesserungen der akuten Myokardinfarkttherapie und der Langzeittherapie von kardiovaskulären Erkrankungen und Diabetes mellitus im Unterschied zu Nichtdiabetikern nur unwesentlich reduziert werden. Zahlreiche Mechanismen können dafür verantwortlich sein: 1. arrhythmogene Effekte, die über eine kardiale autonome Neuropathie, Repolarisationsstörungen oder Sympathikusaktivierung (Hypoglykämien) vermittelt werden, 2. Myokardischämie durch Atherosklerose, Endotheldysfunktion, Plättchenaggregation oder thrombophile Effekte, 3. Myokardveränderungen durch Inflammation, Fibrosierung, assoziierte Hypertonie oder Urämie, 4. Störungen des Kaliumhaushalts bei diabetischer Nephropathie und infolge von Hypoglykämien. Diese Übersicht stellt Konzepte der Mechanismen vor, die am plötzlichen Herztod bei Diabetikern beteiligt sind. In der Behandlung ist vor allem eine systematische Erfassung einer Verschlechterung dieser chronischen Erkrankung und der Komplikationen im Frühstadium von Bedeutung. Die kardiovaskuläre medikamentöse Therapie entspricht der bei Nichtdiabetikern. Bei der antidiabetischen Therapie sollten Medikamente mit niedrigem Hypoglykämierisiko bevorzugt werden. Eine Therapie mit ICD bzw. CRT-D hat gerade bei Diabetikern ein besonderes Potenzial.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Cubbon RM, Adams B, Rajwani A, Mercer BN, Patel PA, Gherardi G, Gale CP, Batin PD, Ajjan R, Kearney L, Wheatcroft SB, Sapsford RJ, Witte KK, Kearney MT (2013) Diabetes mellitus is associated with adverse prognosis in chronic heart failure of ischaemic and non-ischaemic aetiology. Diab Vasc Dis Res 10:330–336CrossRefPubMed Cubbon RM, Adams B, Rajwani A, Mercer BN, Patel PA, Gherardi G, Gale CP, Batin PD, Ajjan R, Kearney L, Wheatcroft SB, Sapsford RJ, Witte KK, Kearney MT (2013) Diabetes mellitus is associated with adverse prognosis in chronic heart failure of ischaemic and non-ischaemic aetiology. Diab Vasc Dis Res 10:330–336CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Smith JW, Marcus FI, Serokman R (1984) Prognosis of patients with diabetes mellitus after acute myocardial infarction. Am J Cardiol 54:718–721CrossRefPubMed Smith JW, Marcus FI, Serokman R (1984) Prognosis of patients with diabetes mellitus after acute myocardial infarction. Am J Cardiol 54:718–721CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Cubbon RM, Wheatcroft SB, Grant PJ, Gale CP, Barth JH, Sapsford RJ, Ajjan R, Kearney MT, Hall AS (2003) Temporal trends in mortality of patients with diabetes mellitus suffering acute myocardial infarction: a comparison of over 3000 patients between 1995 and 2003. Eur Heart J 28:540–545CrossRef Cubbon RM, Wheatcroft SB, Grant PJ, Gale CP, Barth JH, Sapsford RJ, Ajjan R, Kearney MT, Hall AS (2003) Temporal trends in mortality of patients with diabetes mellitus suffering acute myocardial infarction: a comparison of over 3000 patients between 1995 and 2003. Eur Heart J 28:540–545CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kannel WB, Wilson PW, D’Agostino RB, Cobb J (1998) Sudden coronary death in women. Am Heart J 136:205–212CrossRefPubMed Kannel WB, Wilson PW, D’Agostino RB, Cobb J (1998) Sudden coronary death in women. Am Heart J 136:205–212CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Kucharska-Newton AM, Couper DJ, Pankow JS, Prineas RJ, Rea TD, Sotoodehnia N, Chakravarti A, Folsom AR, Siscovick DS, Rosamond WD (2010) Diabetes and the risk of sudden cardiac death, the Atherosclerosis Risk in Communities study. Acta Diabetol 47(Suppl 1):161–168CrossRefPubMedPubMedCentral Kucharska-Newton AM, Couper DJ, Pankow JS, Prineas RJ, Rea TD, Sotoodehnia N, Chakravarti A, Folsom AR, Siscovick DS, Rosamond WD (2010) Diabetes and the risk of sudden cardiac death, the Atherosclerosis Risk in Communities study. Acta Diabetol 47(Suppl 1):161–168CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Junttila MJ, Barthel P, Myerburg RJ, Mäkikallio TH, Bauer A, Ulm K, Kiviniemi A, Tulppo M, Perkiömäki JS, Schmidt G, Huikuri HV (2010) Sudden cardiac death after myocardial infarction in patients with type 2 diabetes. Heart Rhythm 7:1396–1403CrossRefPubMed Junttila MJ, Barthel P, Myerburg RJ, Mäkikallio TH, Bauer A, Ulm K, Kiviniemi A, Tulppo M, Perkiömäki JS, Schmidt G, Huikuri HV (2010) Sudden cardiac death after myocardial infarction in patients with type 2 diabetes. Heart Rhythm 7:1396–1403CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Bertoia ML, Allison MA, Manson JE, Freiberg MS, Kuller LH, Solomon AJ, Limacher MC, Johnson KC, Curb JD, Wassertheil-Smoller S, Eaton CB (2012) Risk factors for sudden cardiac death in post-menopausal women. J Am Coll Cardiol 60:2674–2682CrossRefPubMed Bertoia ML, Allison MA, Manson JE, Freiberg MS, Kuller LH, Solomon AJ, Limacher MC, Johnson KC, Curb JD, Wassertheil-Smoller S, Eaton CB (2012) Risk factors for sudden cardiac death in post-menopausal women. J Am Coll Cardiol 60:2674–2682CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat MacDonald MR, Petrie MC, Varyani F, Ostergren J, Michelson EL, Young JB, Solomon SD, Granger CB, Swedberg K, Yusuf S, Pfeffer MA, McMurray JJ (2008) Impact of diabetes on outcomes in patients with low and preserved ejection fraction heart failure. Eur Heart J 29:1377–1385CrossRefPubMed MacDonald MR, Petrie MC, Varyani F, Ostergren J, Michelson EL, Young JB, Solomon SD, Granger CB, Swedberg K, Yusuf S, Pfeffer MA, McMurray JJ (2008) Impact of diabetes on outcomes in patients with low and preserved ejection fraction heart failure. Eur Heart J 29:1377–1385CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Van Hoeijen DA, Blom MT, Bardai A, Souverein PC, De Boer A, Tan HL (2015) Reduced pre-hospital and in-hospital survival rates after out-of-hospital cardiac arrest of patients with type-2 diabetes mellitus: an observational prospective community-based study. Europace 17:753–760CrossRefPubMed Van Hoeijen DA, Blom MT, Bardai A, Souverein PC, De Boer A, Tan HL (2015) Reduced pre-hospital and in-hospital survival rates after out-of-hospital cardiac arrest of patients with type-2 diabetes mellitus: an observational prospective community-based study. Europace 17:753–760CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Zaccardi F, Khan H, Laukkanen JA (2014) Diabetes mellitus and risk of sudden cardiac death: a systematic review and meta-analysis. Intern J Cardiol 177:535–537CrossRef Zaccardi F, Khan H, Laukkanen JA (2014) Diabetes mellitus and risk of sudden cardiac death: a systematic review and meta-analysis. Intern J Cardiol 177:535–537CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Carr ME (2001) Diabetes mellitus: a hypercoagulable state. J Diab Compl 15:44–54CrossRef Carr ME (2001) Diabetes mellitus: a hypercoagulable state. J Diab Compl 15:44–54CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Walker AMN, Cubbon RM (2015) Sudden cardiac death in patients with diabetes mellitus and chronic heart failure. Diab Vasc Dis Res 12:228–233CrossRefPubMed Walker AMN, Cubbon RM (2015) Sudden cardiac death in patients with diabetes mellitus and chronic heart failure. Diab Vasc Dis Res 12:228–233CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Schnell O (2004) Der plötzliche Herztod bei Diabetes mellitus. J Kardiol 11:387–391 Schnell O (2004) Der plötzliche Herztod bei Diabetes mellitus. J Kardiol 11:387–391
15.
Zurück zum Zitat Poornima IG, Parikh P, Shannon RP (2006) Diabetic cardiomyopathy: the search for a unifying hypothesis. Circ Res 98:596–605CrossRefPubMed Poornima IG, Parikh P, Shannon RP (2006) Diabetic cardiomyopathy: the search for a unifying hypothesis. Circ Res 98:596–605CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Kittnar O (2015) Electrocardiographic changes in diabetes mellitus. Physiol Res 64(Suppl 5):S559-S566 (Epub ahead of print)PubMed Kittnar O (2015) Electrocardiographic changes in diabetes mellitus. Physiol Res 64(Suppl 5):S559-S566 (Epub ahead of print)PubMed
17.
Zurück zum Zitat Ewing DJ, Boland O, Neilson JM, Cho CG, Clarke BF (1991) Autonomic neuropathy, QT interval lengthening, and unexpected deaths in male diabetic patients. Diabetologia 34:182–185CrossRefPubMed Ewing DJ, Boland O, Neilson JM, Cho CG, Clarke BF (1991) Autonomic neuropathy, QT interval lengthening, and unexpected deaths in male diabetic patients. Diabetologia 34:182–185CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Jani Y, Kamberi A, Xhunga S, Pocesta B, Ferati F, Lala D, Zeqiri A, Rexhepi A (2015) The influence of type 2 diabetes and gender on ventricular repolarization in patients with sub-clinic left ventricular diastolic dysfunction. Am J Cardiovasc Dis 5:155–166PubMedPubMedCentral Jani Y, Kamberi A, Xhunga S, Pocesta B, Ferati F, Lala D, Zeqiri A, Rexhepi A (2015) The influence of type 2 diabetes and gender on ventricular repolarization in patients with sub-clinic left ventricular diastolic dysfunction. Am J Cardiovasc Dis 5:155–166PubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat SimovaI, Christov I, Bortolan G (2015) A review on electrocardiographic changes in diabetic patients. Curr Diabetes Rev 11:102–106CrossRef SimovaI, Christov I, Bortolan G (2015) A review on electrocardiographic changes in diabetic patients. Curr Diabetes Rev 11:102–106CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Vinik AI, Ziegler D (2007) Diabetic cardiovascular autonomic neuropathy. Circulation 2007(115):387–397CrossRef Vinik AI, Ziegler D (2007) Diabetic cardiovascular autonomic neuropathy. Circulation 2007(115):387–397CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Israel CW (2007) Non-invasive risk stratification: Prognostic implications of exercise testing. Herzschr Elektrophys 18:17–29CrossRef Israel CW (2007) Non-invasive risk stratification: Prognostic implications of exercise testing. Herzschr Elektrophys 18:17–29CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Connelly KA, Yan AT, Leiter LA, Bhatt DL, Verma S (2015) Cardiovascular implications of hypoglycemia in diabetes mellitus. Circulation 132:2345–2350CrossRefPubMed Connelly KA, Yan AT, Leiter LA, Bhatt DL, Verma S (2015) Cardiovascular implications of hypoglycemia in diabetes mellitus. Circulation 132:2345–2350CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Stahn A, Pistrosch F, Ganz X, Teige M, Koehler C, Bornstein S, Hanefeld M (2014) Relationship between hypoglycemic episodes and ventricular arrhythmias in patients with type 2 diabetes and cardiovascular diseases: silent hypoglycemias and silent arrhythmias. Diabetes Care 37:516–520CrossRefPubMed Stahn A, Pistrosch F, Ganz X, Teige M, Koehler C, Bornstein S, Hanefeld M (2014) Relationship between hypoglycemic episodes and ventricular arrhythmias in patients with type 2 diabetes and cardiovascular diseases: silent hypoglycemias and silent arrhythmias. Diabetes Care 37:516–520CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Robinson RT, Harris ND, Ireland RH, Lee S, Newman C, Heller SR (2003) Mechanisms of abnormal cardiac repolarization during insulin-induced hypoglycemia. Diabetes 52:1469–1474CrossRefPubMed Robinson RT, Harris ND, Ireland RH, Lee S, Newman C, Heller SR (2003) Mechanisms of abnormal cardiac repolarization during insulin-induced hypoglycemia. Diabetes 52:1469–1474CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Tsujimoto T, Yamamoto-Honda R, Kajio H, Kishimoto M, Noto H, Hachiya R, Kimura A, Kakei M, Noda M (2014) Vital signs, QT prolongation, and newly diagnosed cardiovascular disease during severe hypoglycemia in type 1 and type 2 diabetic patients. Diabetes Care 37:217–225CrossRefPubMed Tsujimoto T, Yamamoto-Honda R, Kajio H, Kishimoto M, Noto H, Hachiya R, Kimura A, Kakei M, Noda M (2014) Vital signs, QT prolongation, and newly diagnosed cardiovascular disease during severe hypoglycemia in type 1 and type 2 diabetic patients. Diabetes Care 37:217–225CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Christensen TF, Tarnow L, Kristensen RJLE, Struijk JJ, Eldrup E, Hejlesen OK (2010) Qt interval prolongation during spontaneous episodes of hypoglycaemia in type 1 diabetes: the impact of heart rate correction. Diabetologia 53:2036–2041CrossRefPubMed Christensen TF, Tarnow L, Kristensen RJLE, Struijk JJ, Eldrup E, Hejlesen OK (2010) Qt interval prolongation during spontaneous episodes of hypoglycaemia in type 1 diabetes: the impact of heart rate correction. Diabetologia 53:2036–2041CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Nordin C (2010) The case for hypoglycaemia as a proarrhythmic event: Basic and clinical evidence. Diabetologia 53:1552–1561CrossRefPubMed Nordin C (2010) The case for hypoglycaemia as a proarrhythmic event: Basic and clinical evidence. Diabetologia 53:1552–1561CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Polyzos KA, Konstantelias AA, Falagas ME (2015) Risk factors for cardiac implantable electronic device infection: a systematic review and meta-analysis. Europace 17:767–777CrossRefPubMed Polyzos KA, Konstantelias AA, Falagas ME (2015) Risk factors for cardiac implantable electronic device infection: a systematic review and meta-analysis. Europace 17:767–777CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Wittenberg SM, Cook JR, Hall WJ, McNitt S, Zareba W, Moss AJ (2005) Comparison of efficacy of implanted cardioverter-defibrillator in patients with versus without diabetes mellitus. Am J Cardiol 96:417–419CrossRefPubMed Wittenberg SM, Cook JR, Hall WJ, McNitt S, Zareba W, Moss AJ (2005) Comparison of efficacy of implanted cardioverter-defibrillator in patients with versus without diabetes mellitus. Am J Cardiol 96:417–419CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Ruwald MH, Zareba W, Jons C, Zhang C, Ruwald AC, Olshansky B, McNitt S, Bloch Thomsen PE, Shoda M, Merkely B, Moss AJ, Kutyifa V (2013) Influence of diabetes mellitus on inappropriate and appropriate implantable cardioverter-defibrillator therapy and mortality in the Multicenter Automatic Defibrillator Implantation Trial-Reduce Inappropriate Therapy (MADIT-RIT) Trial. Circulation 128:694–701CrossRefPubMed Ruwald MH, Zareba W, Jons C, Zhang C, Ruwald AC, Olshansky B, McNitt S, Bloch Thomsen PE, Shoda M, Merkely B, Moss AJ, Kutyifa V (2013) Influence of diabetes mellitus on inappropriate and appropriate implantable cardioverter-defibrillator therapy and mortality in the Multicenter Automatic Defibrillator Implantation Trial-Reduce Inappropriate Therapy (MADIT-RIT) Trial. Circulation 128:694–701CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Szepietowska B, Kutyifa V, Ruwald MH, Solomon SD, Ruwald AC, McNitt S, Polonsky B, Thomas S, Moss AJ, Zareba W (2015) Effect of cardiac resynchronization therapy in patients with insulin-treated diabetes mellitus. Am J Cardiol 116:393–399CrossRefPubMed Szepietowska B, Kutyifa V, Ruwald MH, Solomon SD, Ruwald AC, McNitt S, Polonsky B, Thomas S, Moss AJ, Zareba W (2015) Effect of cardiac resynchronization therapy in patients with insulin-treated diabetes mellitus. Am J Cardiol 116:393–399CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Fantoni C, Regoli F, Ghanem A, Raffa S, Klersy C, Sorgente A, Faletra F, Baravelli M, Inglese L, Salerno-Uriarte JA, Klein HU, Moccetti T, Auricchio A (2008) Long-term outcome in diabetic heart failure patients treated with cardiac resynchronization therapy. Eur J Heart Fail 10:298–307CrossRefPubMed Fantoni C, Regoli F, Ghanem A, Raffa S, Klersy C, Sorgente A, Faletra F, Baravelli M, Inglese L, Salerno-Uriarte JA, Klein HU, Moccetti T, Auricchio A (2008) Long-term outcome in diabetic heart failure patients treated with cardiac resynchronization therapy. Eur J Heart Fail 10:298–307CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Plötzlicher Herztod bei Diabetes mellitus
verfasst von
PD Dr. med. C. W. Israel
Y. H. Lee-Barkey
Publikationsdatum
12.04.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-016-4421-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2016

Herz 3/2016 Zur Ausgabe

Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Kurz, prägnant und aktuell: Die Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft. 

Passend zum Thema

ANZEIGE

Fatal verkannt: Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Müdigkeit und Erschöpfung sind meist die ersten Symptome eines Vitamin-B12-Mangels. Wird das Defizit nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Lesen Sie hier, was bei der Therapie zu beachten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel durch Arzneimittel

Einige häufig verordnete Medikamente wie das orale Antidiabetikum Metformin oder Protonenpumpeninhibitoren (PPI) können einen Mangel an Vitamin B12 verursachen. Bei einer Langzeitmedikation mit diesen Wirkstoffen sollte daher an ein mögliches Defizit gedacht werden. Erfahren Sie hier, worauf dabei zu achten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel – Aktuelles Basiswissen für die Praxis.

Content Hub

Ein Mangel an Vitamin B12 tritt in bestimmten Risikogruppen häufig auf. Diese Patienten sind auch regelmäßig in Ihrer Praxis. Wird der Mangel nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Erhalten Sie hier einen Überblick über aktuelles Basiswissen für den Praxisalltag.

WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG