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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Pneumologische Diagnostik

verfasst von : B. Schrank

Erschienen in: Klinik und Transition neuromuskulärer Erkrankungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Störungen der Atmung, deren Diagnostik im vorliegenden Kapitel näher betrachtet werden soll, sind nahezu bei allen neuromuskulären Erkrankungen zu beobachten – entweder in Form einer Schwäche der Atemmuskulatur selbst oder in Form obstruktiver Schlafapnoe bei einer Fehlfunktion der Pharynx- und Kehlkopfmuskeln. Letztere kann auch zur Aspiration und damit zur akuten respiratorischen Insuffizienz führen. Bei der Mehrzahl der NME ist die ventilatorische Insuffizienz der wesentliche prognostische Faktor für das Überleben. Da die subjektiven Beeinträchtigungen durch eine ventilatorische Insuffizienz sich besonders bei chronischen Erkrankungen schleichend entwickeln und häufig weder vom Patienten noch vom Primärarzt korrekt zugeordnet werden, kommt einer regelmäßigen Überprüfung der Atemfunktion eine hohe Bedeutung zu.
Literatur
Zurück zum Zitat Bianchi C, Baiardi P (2008) Cough peak flows: standard values for children and adolescents. Am J Phys Med Rehabil. Jun;87(6):461-7 Bianchi C, Baiardi P (2008) Cough peak flows: standard values for children and adolescents. Am J Phys Med Rehabil. Jun;87(6):461-7
Zurück zum Zitat Mellies U, Ragette R, Schwake C et al. (2003) Daytime predictors of sleep disordered breathing in children and adolescents with neuromuscular disorders. Neuromuscul Disord. Feb;13(2):123-8 Mellies U, Ragette R, Schwake C et al. (2003) Daytime predictors of sleep disordered breathing in children and adolescents with neuromuscular disorders. Neuromuscul Disord. Feb;13(2):123-8
Zurück zum Zitat Windisch W, Brambring J, Budweiser S et al. (2010) Nichtinvasive und invasive Beatmung als Therapie der chronischen respiratorischen Insuffizienz. S2-Leitlinie herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. Pneumologie; 64: 207–240PubMedCrossRef Windisch W, Brambring J, Budweiser S et al. (2010) Nichtinvasive und invasive Beatmung als Therapie der chronischen respiratorischen Insuffizienz. S2-Leitlinie herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. Pneumologie; 64: 207–240PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Pneumologische Diagnostik
verfasst von
B. Schrank
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44239-5_9

Update Pädiatrie

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