Skip to main content
Erschienen in:

20.03.2025 | Pneumonie | CME

Update zur Pneumonie – klinisches Management 2025 unter Berücksichtigung der aktuellen Leitlinien

verfasst von: L. Reinke, R. Worth, D. Pape, J. Heyckendorf, A. Friedrichs

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 4/2025

zum CME-Kurs Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Pneumonie ist eine der häufigsten infektiösen Erkrankungen, die zu einer Hospitalisation führen. Insbesondere bei älteren und komorbiden Menschen führt sie als einschneidendes Ereignis häufig zum Tode (sogenanntes terminales Ereignis). Eingeteilt wird sie in ambulant erworbene Pneumonie, nosokomial erworbene Pneumonie und Pneumonie unter schwerer Immunsuppression. Die drei Entitäten unterscheiden sich vor allem im zu erwartenden Erregerspektrum, dem Ort der Entstehung und damit in der kalkulierten antiinfektiven Therapie und initialen Diagnostik. Die stete Reevaluation des Verlaufs und die Fokussierung wie auch Anpassung der Therapie sind essenziell für das optimale Outcome des Patienten. Nach Überleben der Akuterkrankung bedarf es bei möglicherweise verschlechtertem funktionellem Status einer guten Nachsorge mit Management von Komorbiditäten, sozialen Interventionen und gegebenenfalls Therapie einer persistierenden Organdysfunktion. Eine Prophylaxe durch Impfungen ist essenziell.
Literatur
6.
Zurück zum Zitat Ewig S, Kolditz M, Pletz M et al (2021) Management of adult community-Acquired pneumonia and prevention—Update 2021—Guideline of the German Respiratory Society (DGP), the Paul-Ehrlich-Society for Chemotherapy (PEG), the German Society for Infectious Diseases (DGI), the German Society of Medical Intensive Care and Emergency Medicine (DGIIN), the German Viological Society (DGV), the Competence Network CAPNETZ, the German College of General Practitioneers and Family Physicians (DEGAM), the German Society for Geriatric Medicine (DGG), the German Palliative Society (DGP), the Austrian Society of Pneumology Society (ÖGP), the Austrian Society for Infectious and Tropical Diseases (ÖGIT), the Swiss Respiratory Society (SGP) and the Swiss Society for Infectious Diseases Society (SSI). Pneumologie 75:665–729. https://doi.org/10.1055/a-1497-0693CrossRefPubMed Ewig S, Kolditz M, Pletz M et al (2021) Management of adult community-Acquired pneumonia and prevention—Update 2021—Guideline of the German Respiratory Society (DGP), the Paul-Ehrlich-Society for Chemotherapy (PEG), the German Society for Infectious Diseases (DGI), the German Society of Medical Intensive Care and Emergency Medicine (DGIIN), the German Viological Society (DGV), the Competence Network CAPNETZ, the German College of General Practitioneers and Family Physicians (DEGAM), the German Society for Geriatric Medicine (DGG), the German Palliative Society (DGP), the Austrian Society of Pneumology Society (ÖGP), the Austrian Society for Infectious and Tropical Diseases (ÖGIT), the Swiss Respiratory Society (SGP) and the Swiss Society for Infectious Diseases Society (SSI). Pneumologie 75:665–729. https://​doi.​org/​10.​1055/​a-1497-0693CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Ewig S (2015) Ambulant erworbene Pneumonie: Definitionen. In: Ewig S (Hrsg) Pneumonie. Springer, Berlin, Heidelberg, S 1–8 Ewig S (2015) Ambulant erworbene Pneumonie: Definitionen. In: Ewig S (Hrsg) Pneumonie. Springer, Berlin, Heidelberg, S 1–8
11.
Zurück zum Zitat Metlay JP, Kapoor WN, Fine MJ (1997) Does this patient have community-acquired pneumonia? Diagnosing pneumonia by history and physical examination. JAMA 278:1440–1445PubMed Metlay JP, Kapoor WN, Fine MJ (1997) Does this patient have community-acquired pneumonia? Diagnosing pneumonia by history and physical examination. JAMA 278:1440–1445PubMed
Metadaten
Titel
Update zur Pneumonie – klinisches Management 2025 unter Berücksichtigung der aktuellen Leitlinien
verfasst von
L. Reinke
R. Worth
D. Pape
J. Heyckendorf
A. Friedrichs
Publikationsdatum
20.03.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 4/2025
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-025-01879-4