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2016 | Pneumonie | OriginalPaper | Buchkapitel

24. Die ambulant erworbene Pneumonie als terminale Komplikation am Lebensende

verfasst von : Santiago Ewig

Erschienen in: Ambulant erworbene Pneumonie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die ambulant erworbene Pneumonie stellt nicht selten ein terminales Ereignis einer schwergradigen Komorbidität mit infauster Prognose dar. Bei diesen Patienten erscheint eine kurative Therapie nicht indiziert, vielmehr ein Wechsel des Therapieziels zur palliativen Behandlung. Die Entscheidung über einen solchen Wechsel erscheint bei Patienten mit der akuten Erkrankung einer Pneumonie erschwert.
Grundlage für eine solche Entscheidung ist zunächst die sorgfältige Erfassung des aktuellen Schweregrads der Pneumonie und somit ihrer Kurzzeit- und Langzeitprognose sowie der Prognose der Komorbidität. Der funktionelle Status hat dabei eine überragende Bedeutung. Der informierte Wille des Patienten (von ihm selbst geäußert, in einer Patientenverfügung festgelegt oder durch einen Betreuer vertreten) ist für die Entscheidungsfindung grundlegend. Diese Entscheidung muss keineswegs am ersten Tag, sondern kann auch im kurzfristigen Verlauf erfolgen.
Somit ist die Entscheidungsfindung ein Prozess, in den Ärzte (und Pflege) sowie Patienten gleichermaßen eingebunden sind. Sie kann auf den Verzicht auf eine Therapieeskalation auf definierter Stufe oder auch auf einen Abbruch der kurativen Therapie zielen. Jede getroffene Entscheidung, die eine Limitierung der Therapieziele einschließt, sollte in der Krankenakte dokumentiert werden. Die Grundregeln der palliativen Therapie einschließlich der finalen Analgosedierung haben auch bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie Geltung.
Literatur
Zurück zum Zitat Ewig S, Bauer T, Richter K et al (2013) Prediction of in-hospital death from community-acquired pneumonia by varying CRB-age groups. Eur Respir J 41:17–922CrossRef Ewig S, Bauer T, Richter K et al (2013) Prediction of in-hospital death from community-acquired pneumonia by varying CRB-age groups. Eur Respir J 41:17–922CrossRef
Zurück zum Zitat Klapdor B, Ewig S, Pletz MW et al (2012) Community-acquired pneumonia in younger patients is an entity on its own. Eur Respir J 39:1156–1161PubMedCrossRef Klapdor B, Ewig S, Pletz MW et al (2012) Community-acquired pneumonia in younger patients is an entity on its own. Eur Respir J 39:1156–1161PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Die ambulant erworbene Pneumonie als terminale Komplikation am Lebensende
verfasst von
Santiago Ewig
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47312-2_24

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