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01.06.2017 | Polyneuritis und Polyneuroradikulitis Typ Guillain Barré | Zertifizierte Fortbildung | Ausgabe 6/2017

Akute motorische autoimmune Neuropathie
DNP - Der Neurologe & Psychiater 6/2017

Diagnostik und Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms

Zeitschrift:
DNP - Der Neurologe & Psychiater > Ausgabe 6/2017
Autor:
MHBA Prof. Dr. med. Mathias Mäurer
Zum Fragebogen im Kurs
Wichtige Hinweise

Interessenkonflikt

Der Autor erklärt, dass er sich bei der Erstellung des Beitrages von keinen wirtschaftlichen Interessen leiten ließ und dass keine potenziellen Interessenkonflikte vorliegen. Der Verlag erklärt, dass die inhaltliche Qualität des Beitrags von zwei unabhängigen Gutachtern geprüft wurde. Werbung in dieser Zeitschriftenausgabe hat keinen Bezug zur CME-Fortbildung. Der Verlag garantiert, dass die CME-Fortbildung sowie die CME-Fragen frei sind von werblichen Aussagen und keinerlei Produktempfehlungen enthalten. Dies gilt insbesondere für Präparate, die zur Therapie des dargestellten Krankheitsbildes geeignet sind.

Zusammenfassung

Durch die verbesserte neurologische Intensivmedizin konnte die Letalität des Guillain-Barré-Syndroms in den letzten Jahrzehnten drastisch gesenkt werden. Dennoch bleiben bei etwa 10 –20 % der Patienten zum Teil schwere motorische Behinderungen zurück. Als Behandlungsmaßnahme der ersten Wahl gilt derzeit die Gabe von intravenösen Immunglobulinen, insbesondere bei autonom instabilen Patienten.

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Literatur
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