Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2013

01.04.2013 | Übersichten

Polytrauma im Kindesalter

Management-, Diagnostik- und Therapiestrategien

verfasst von: H. Jakob, H. Wyen, Prof. Dr. I. Marzi

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 1/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Versorgung des Polytraumas im Kindesalter stellt für alle beteiligten Fachdisziplinen eine große Herausforderung dar, da auch in Kindertraumazentren nur etwa 10 bis 15 polytraumatisierte Kinder pro Jahr behandelt werden. Verletzungen, die infolge eines Unfalls entstehen, stellen die häufigste Todesursache im Kindesalter dar und können zu teuren lebenslangen Folgeschäden führen. Die Behandlungsstrategien unterscheiden sich teilweise erheblich von denen bei Erwachsenen, wobei anatomische und pathophysiologische Unterschiede sowohl Operations- als auch Nachbehandlungsverfahren beeinflussen. Umso wichtiger sind das kontinuierliche Training und die Zusammenarbeit des Behandlungsteams, um die Verletzungsschwere suffizient zu beurteilen und die adäquaten, altersadaptierten Therapiemaßnahmen einzuleiten. Da das Polytrauma des Kindes eine vergleichbar günstigere Prognose als dasjenige im Erwachsenenalter hat, muss das Primärziel der Behandlung schwerverletzter Kinder die möglichst vollständige Wiederherstellung unter Ausschöpfung aller erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen sein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Biberthaler P, Mutschler W (2007) Diagnostisches Management von Kindern nach Schädel-Hirn-Trauma. Unfallchirurg 110:233–234PubMedCrossRef Biberthaler P, Mutschler W (2007) Diagnostisches Management von Kindern nach Schädel-Hirn-Trauma. Unfallchirurg 110:233–234PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bliss D, Silen M (2002) Pediatric thoracic trauma. Crit Care Med 30:409–415CrossRef Bliss D, Silen M (2002) Pediatric thoracic trauma. Crit Care Med 30:409–415CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Calkins CM, Bensard DD, Moore EE et al (2002) The injured child is resistant to multiple organ failure: a different inflammatory response? J Trauma 53(6):1058–1063PubMedCrossRef Calkins CM, Bensard DD, Moore EE et al (2002) The injured child is resistant to multiple organ failure: a different inflammatory response? J Trauma 53(6):1058–1063PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cantais E, Paut O, Girogi R et al (2001) Evaluating the prognosis of multiple severely traumatized children in the intensive care unit. Intensive Care Med 27(9):1511–1517PubMedCrossRef Cantais E, Paut O, Girogi R et al (2001) Evaluating the prognosis of multiple severely traumatized children in the intensive care unit. Intensive Care Med 27(9):1511–1517PubMedCrossRef
5.
6.
Zurück zum Zitat Cywes S, Rode H, Millar AJW (1985) Blunt liver trauma in children: nonoperative management. J Pediatr Surg 20:14–18PubMedCrossRef Cywes S, Rode H, Millar AJW (1985) Blunt liver trauma in children: nonoperative management. J Pediatr Surg 20:14–18PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gatzka C, Beegemann PGC, Wolff A et al (2005) Verletzungsmuster und klinischer Verlauf polytraumatisierter Kinder im Vergleich mit Erwachsenen. Unfallchirurg 108:470–480PubMedCrossRef Gatzka C, Beegemann PGC, Wolff A et al (2005) Verletzungsmuster und klinischer Verlauf polytraumatisierter Kinder im Vergleich mit Erwachsenen. Unfallchirurg 108:470–480PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Haider AH, Crompton JG, Oyetunji T (2011) Mechanism of injury predicts case fatality and functional outcomes in pediatric trauma patients: the case for its use in trauma outcome studies. J Pediatr Surg 46(8):1557–1563PubMedCrossRef Haider AH, Crompton JG, Oyetunji T (2011) Mechanism of injury predicts case fatality and functional outcomes in pediatric trauma patients: the case for its use in trauma outcome studies. J Pediatr Surg 46(8):1557–1563PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Holland AJ, Jackson AM, Joseph AP (2005) Pediatric trauma at an adult trauma centre. ANZ J Surg 75:878–881PubMedCrossRef Holland AJ, Jackson AM, Joseph AP (2005) Pediatric trauma at an adult trauma centre. ANZ J Surg 75:878–881PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Holt GE, Meciao GA (2003) Pelvic C-clamp in a pediatric patient. J Orthop Trauma 17:525–527PubMedCrossRef Holt GE, Meciao GA (2003) Pelvic C-clamp in a pediatric patient. J Orthop Trauma 17:525–527PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Jakob H, Marzi I (2007) Management des schwer verletzten Kindes. Up2date 2:79–100 Jakob H, Marzi I (2007) Management des schwer verletzten Kindes. Up2date 2:79–100
12.
13.
Zurück zum Zitat Jakob H, Lustenberger T, Schneidmüller D et al (2010) Pediatric polytrauma management. Eur J Trauma Emerg Surg 36:325–338CrossRef Jakob H, Lustenberger T, Schneidmüller D et al (2010) Pediatric polytrauma management. Eur J Trauma Emerg Surg 36:325–338CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kanz KG, Korner M, Linsenmaier U et al (2004) Prioritätenorientiertes Schockraummanagement unter Integration des Mehrschichtspiralcomputertomographen. Unfallchirurg 107:937–944PubMedCrossRef Kanz KG, Korner M, Linsenmaier U et al (2004) Prioritätenorientiertes Schockraummanagement unter Integration des Mehrschichtspiralcomputertomographen. Unfallchirurg 107:937–944PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Landau A, Van As AB, Numanoglu A et al (2006) Liver injuries in children: the role of selective non-operative management. Injury 37(1):66–71PubMedCrossRef Landau A, Van As AB, Numanoglu A et al (2006) Liver injuries in children: the role of selective non-operative management. Injury 37(1):66–71PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Laurer H, Wutzler S, Wyen H et al (2009) Prä- und frühklinische Versorgungsqualität pädiatrischer Traumapatienten im Vergleich mit dem Erwachsenenkollektiv – Eine Matched-Pair-Analyse an 624 Patienten aus dem Traumaregister der DGU. Unfallchirurg 112(9):771–777PubMedCrossRef Laurer H, Wutzler S, Wyen H et al (2009) Prä- und frühklinische Versorgungsqualität pädiatrischer Traumapatienten im Vergleich mit dem Erwachsenenkollektiv – Eine Matched-Pair-Analyse an 624 Patienten aus dem Traumaregister der DGU. Unfallchirurg 112(9):771–777PubMedCrossRef
17.
18.
Zurück zum Zitat Osler TM, Vane DW, Tepas JJ et al (2001) Do pediatric trauma centers have better survival rates than adult trauma centers? An examination of the National Pediatric Trauma Registry. J Trauma 50:96–101PubMedCrossRef Osler TM, Vane DW, Tepas JJ et al (2001) Do pediatric trauma centers have better survival rates than adult trauma centers? An examination of the National Pediatric Trauma Registry. J Trauma 50:96–101PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ott R, Krämer R, Martus P et al (2000) Prognostic value of trauma scores in pediatric patients with multiple injuries. J Trauma 49:729–736PubMedCrossRef Ott R, Krämer R, Martus P et al (2000) Prognostic value of trauma scores in pediatric patients with multiple injuries. J Trauma 49:729–736PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Remmers D, Regel G, Neumann C et al (1998) Das polytraumatisierte Kind. Ein retrospektiver Vergleich zwischen polytraumatisierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Unfallchirurg 101:388–394PubMedCrossRef Remmers D, Regel G, Neumann C et al (1998) Das polytraumatisierte Kind. Ein retrospektiver Vergleich zwischen polytraumatisierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Unfallchirurg 101:388–394PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Scanell G, Waxman K, Tominaga GT (1995) Respiratory distress in traumatized and burned children. J Pediatr Surg 30:612–614CrossRef Scanell G, Waxman K, Tominaga GT (1995) Respiratory distress in traumatized and burned children. J Pediatr Surg 30:612–614CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Schneidmueller D, Wutzler S, Kelm A et al (2011) Beckenverletzungen im Kindes- und Jugenalter. Eine retrospektive Analyse eines überregionales Traumazentrums über 5 Jahre. Unfallchirurg 114:510–516PubMedCrossRef Schneidmueller D, Wutzler S, Kelm A et al (2011) Beckenverletzungen im Kindes- und Jugenalter. Eine retrospektive Analyse eines überregionales Traumazentrums über 5 Jahre. Unfallchirurg 114:510–516PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Smith WR, Oakley M, Morgan SJ (2004) Pediatric pelvic fractures. J Pediatr Orthop 24:130–135PubMedCrossRef Smith WR, Oakley M, Morgan SJ (2004) Pediatric pelvic fractures. J Pediatr Orthop 24:130–135PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Sookplung P, Vavilala MS (2009) What is new in pediatric traumatic brain injury? Curr Opin Anaesthesiol 22:572–578PubMedCrossRef Sookplung P, Vavilala MS (2009) What is new in pediatric traumatic brain injury? Curr Opin Anaesthesiol 22:572–578PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Strohm PC, Schmittenbecker PP (2011) Frakturversorgung beim Polytrauma im Kindesalter. Unfallchirurg 114:323–332PubMedCrossRef Strohm PC, Schmittenbecker PP (2011) Frakturversorgung beim Polytrauma im Kindesalter. Unfallchirurg 114:323–332PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Strohm PC, Bannasch H, Helwig P et al (2010) Open fracture and soft tissue injury. Z Orthop Unfall 148:95–112PubMedCrossRef Strohm PC, Bannasch H, Helwig P et al (2010) Open fracture and soft tissue injury. Z Orthop Unfall 148:95–112PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Strohm PC, Uhl M, Hauschild O et al (2008) Welchen Stellenwert hat das Ganzkörper-Spiral-CT in der Primärdiagnostik polytraumatisierter Kinder? Z Orthop Unfall 146:38–43PubMedCrossRef Strohm PC, Uhl M, Hauschild O et al (2008) Welchen Stellenwert hat das Ganzkörper-Spiral-CT in der Primärdiagnostik polytraumatisierter Kinder? Z Orthop Unfall 146:38–43PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Taylor A, Butt W (2001) A randomized trial of very early decompressive craniectomy in children with traumatic brain injury and sustained intracranial hypertension. Childs Nerv Syst 17:154–162PubMedCrossRef Taylor A, Butt W (2001) A randomized trial of very early decompressive craniectomy in children with traumatic brain injury and sustained intracranial hypertension. Childs Nerv Syst 17:154–162PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Uppermann JS, Sheridan RL (2005) Pediatric trauma susceptibility to sepsis. Pediatr Crit Care Med 6(3):S108–111CrossRef Uppermann JS, Sheridan RL (2005) Pediatric trauma susceptibility to sepsis. Pediatr Crit Care Med 6(3):S108–111CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Wyen H, Jakob H, Wutzler S et al (2010) Prehospital and early clinical care of infants, children, and teenagers compared to an adult cohort. Analysis of 2,961 children in comparison to 21,435 patients from the trauma registry of DGU in a 15-year period. Eur J Trauma Emerg Surg 36(4):300–307CrossRef Wyen H, Jakob H, Wutzler S et al (2010) Prehospital and early clinical care of infants, children, and teenagers compared to an adult cohort. Analysis of 2,961 children in comparison to 21,435 patients from the trauma registry of DGU in a 15-year period. Eur J Trauma Emerg Surg 36(4):300–307CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Zwingmann J, Schmal H, Südkamp NP et al (2008) Injury severity and localisations seen in polytraumatised children compared to adults and the relevance for emergency room management. Zentralbl Chir 133(1):68–75PubMedCrossRef Zwingmann J, Schmal H, Südkamp NP et al (2008) Injury severity and localisations seen in polytraumatised children compared to adults and the relevance for emergency room management. Zentralbl Chir 133(1):68–75PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Polytrauma im Kindesalter
Management-, Diagnostik- und Therapiestrategien
verfasst von
H. Jakob
H. Wyen
Prof. Dr. I. Marzi
Publikationsdatum
01.04.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 1/2013
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-012-1905-6

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2013

Trauma und Berufskrankheit 1/2013 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.