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Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 1/2023

12.01.2023 | Polyzystisches Ovarialsyndrom | Leitthema

Update zur Pathophysiologie, Diagnostik und Behandlung des Syndroms polyzystischer Ovarien in der Adoleszenz

verfasst von: Prof. Dr. med. Thomas Reinehr

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 1/2023

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Zusammenfassung

Die Diagnose eines Syndroms polyzystischer Ovarien („polycystic ovary syndrome“ [PCOS]) im Jugendalter kann nur nach Ausschluss von Differenzialdiagnosen (beispielsweise hyperandrogenisierende Erkrankung wie Nebennierentumor oder Late-onset-Form eines adrenogenitalen Syndroms) bei Kombination von klinischer oder laborchemischer Hyperandrogenämie und Zyklusstörungen wie Oligomenorrhö frühestens 2 Jahre nach der Menarche gestellt werden. Das PCOS beruht auf einer Insulinresistenz, sodass weitere mit Insulinresistenz assoziierte Erkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2, metabolisches Syndrom und Fettleber gehäuft beim PCOS im Jugendalter auftreten. Die Therapie der Wahl besteht in einer Steigerung der körperlichen Aktivität und in einer Gewichtsreduktion bei adipösen Mädchen, was sich im Alltag häufig nicht realisieren lässt. Abhängig vom Leitsymptom und den begleitenden Risikofaktoren sollte dann eine Metformin- oder eine lokale Lasertherapie eingesetzt werden, während (antiandrogene) Kombinationspräparate aus Östrogenen und Gestagenen nicht als Medikamente der ersten Wahl empfohlen werden.
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Metadaten
Titel
Update zur Pathophysiologie, Diagnostik und Behandlung des Syndroms polyzystischer Ovarien in der Adoleszenz
verfasst von
Prof. Dr. med. Thomas Reinehr
Publikationsdatum
12.01.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-022-00481-3

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