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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Portimplantation über die V. cephalica

verfasst von : Dr. med. R. Hennes

Erschienen in: Ports

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die standardisierte Implantation eines Portsystems über die V. cephalica ist ein bewährter und chirurgisch einfacher Eingriff, der eine sichere und komplikationsarme Portimplantation möglich macht.
Literatur
Zurück zum Zitat Fischer L, Knebel P, Schröder S et al. (2008) Reasons for explantation of totally implantable access ports: a multivariate analysis of 385 consecutive patients. Ann Surg Oncol 15(4): 1124–1129CrossRefPubMed Fischer L, Knebel P, Schröder S et al. (2008) Reasons for explantation of totally implantable access ports: a multivariate analysis of 385 consecutive patients. Ann Surg Oncol 15(4): 1124–1129CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hennes R (2013) Portkatheter und krankheitsbedingte Mangelernährung. 5. GHD-Symposium am 18. September 2013 in Bremen (GesundHeits GmbH Deutschland). XOPE, Deutscher Ärzteverlag Hennes R (2013) Portkatheter und krankheitsbedingte Mangelernährung. 5. GHD-Symposium am 18. September 2013 in Bremen (GesundHeits GmbH Deutschland). XOPE, Deutscher Ärzteverlag
Zurück zum Zitat Knebel P, Lopez-Benitez R, Fischer L et al. (2011) Insertion of totally implantable venous access devices: an expertisebased, randomized, controlled trial. Ann Surg Onc 253(6): 1111–1117CrossRef Knebel P, Lopez-Benitez R, Fischer L et al. (2011) Insertion of totally implantable venous access devices: an expertisebased, randomized, controlled trial. Ann Surg Onc 253(6): 1111–1117CrossRef
Zurück zum Zitat Seiler CM, Frohlich BE, Dorsam UJ et al. (2006) Surgical technique for totally implantable access ports (TIVAD) needs improvement: a multivariant analysis of 400 patients. J Surg Oncol 93:24–29CrossRefPubMed Seiler CM, Frohlich BE, Dorsam UJ et al. (2006) Surgical technique for totally implantable access ports (TIVAD) needs improvement: a multivariant analysis of 400 patients. J Surg Oncol 93:24–29CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Portimplantation über die V. cephalica
verfasst von
Dr. med. R. Hennes
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43641-7_6

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.