Skip to main content
Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 3/2019

05.07.2019 | Herzinsuffizienz | Positionspapier

Positionspapier Telemonitoring

Von den Nukleusmitgliedern der AG33 Telemonitoring in der DGK und assoziierten Mitgliedern

verfasst von: Dr. T. M. Helms, M. Stockburger, F. Köhler, V. Leonhardt, A. Müller, K. Rybak, S. Sack, J. O. Schwab, C. Zugck, B. Zippel-Schultz, C. A. Perings, Arbeitsgruppe 33/Telemonitoring in der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung e. V. (DGK) und assoziierte Mitglieder

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 3/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das vorliegende Positionspapier der Arbeitsgruppe 33/Telemonitoring in der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung e. V. (DGK) diskutiert den Stellenwert digitaler Lösungen im deutschen Gesundheitswesen und beleuchtet die Einsatzmöglichkeiten und Potenziale von Telemonitoring in der Behandlung von Patienten mit kardialen Erkrankungen. Neben dem Telemonitoring von akuten ischämischen Krankheitsbildern, dem akuten Koronarsyndrom und akuten kardialen Rhythmusstörungen wird insbesondere auf das Telemonitoring chronischer kardialer Krankheitsbilder eingegangen. Diese Krankheitsbilder, wie die chronische Herzinsuffizienz, sind altersassoziiert und stellen die Gesellschaft vor die große Herausforderung, zukünftig eine größer werdende Anzahl erkrankter Menschen qualitativ hochwertig und trotzdem kosteneffizient zu versorgen. Telemonitoring bietet eine Möglichkeit, dieser Herausforderung zu begegnen. Allerdings müssen die Einführung von Telemonitoring und die damit einhergehenden Veränderungen für Patienten, Ärzte und andere Leistungserbringer durch Maßnahmen begleitet werden, die die Akzeptanz des Telemonitorings und den sicheren Umgang mit den sensiblen Daten sowie die Qualität der Telemonitoring-Angebote sicherstellen.
Fußnoten
1
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Frauen, Männer und andere Geschlechter.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gesundheitswesen SSzBdEi (2018) Bedarfsgerechte Steuerung der Gesundheitsversorgung. In: Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen Gesundheitswesen SSzBdEi (2018) Bedarfsgerechte Steuerung der Gesundheitsversorgung. In: Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen
2.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2015) Telemedizinische Methoden in der Patientenversorgung – Begriffliche Verortung Bundesärztekammer (2015) Telemedizinische Methoden in der Patientenversorgung – Begriffliche Verortung
3.
Zurück zum Zitat Budych K, Carius-Duessel C, Schultz C, Helms TM, Schultz M, Dehm J, Pelleter J, Lee S‑Y, Zippel-Schultz B (2013) Telemedizin: Wege zum Erfolg. Kohlhammer, Stuttgart Budych K, Carius-Duessel C, Schultz C, Helms TM, Schultz M, Dehm J, Pelleter J, Lee S‑Y, Zippel-Schultz B (2013) Telemedizin: Wege zum Erfolg. Kohlhammer, Stuttgart
4.
Zurück zum Zitat Stock S, Redaelli M, Lauterbach KW (2005) Disease Management als Grundlage integrierter Versorgungsstrukturen. Kohlhammer, Stuttgart Stock S, Redaelli M, Lauterbach KW (2005) Disease Management als Grundlage integrierter Versorgungsstrukturen. Kohlhammer, Stuttgart
5.
Zurück zum Zitat Wilson T, Buck D, Ham C (2005) Rising to the challenge: will the NHS support people with long term conditions? Br Med J 330(7492):657–661CrossRef Wilson T, Buck D, Ham C (2005) Rising to the challenge: will the NHS support people with long term conditions? Br Med J 330(7492):657–661CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2017) Gesundheit. Todesursachen in Deutschland. Fachserie 12 Reihe 4 Statistisches Bundesamt (2017) Gesundheit. Todesursachen in Deutschland. Fachserie 12 Reihe 4
7.
Zurück zum Zitat Klawki R, Schmidt K, Heinemann M (2017) Deutscher Herzbericht. Deutsche Herzstiftung e. V., Frankfurt am Main Klawki R, Schmidt K, Heinemann M (2017) Deutscher Herzbericht. Deutsche Herzstiftung e. V., Frankfurt am Main
8.
Zurück zum Zitat Mischke K, Graf J, Markus K, Waldmann M, Knackstedt C, Koch K‑C, Schauerte P (2003) Sichere Myokardinfarktdiagnose durch telefonische 12-Kanal-EKG-Übertragung. Z Kardiol 92(Suppl. 1):V234 Mischke K, Graf J, Markus K, Waldmann M, Knackstedt C, Koch K‑C, Schauerte P (2003) Sichere Myokardinfarktdiagnose durch telefonische 12-Kanal-EKG-Übertragung. Z Kardiol 92(Suppl. 1):V234
9.
Zurück zum Zitat Schwaab B, Katalinic A, Richardt G, Kurowski V, Krüger D, Mortensen K, Lorenz E, Sheikhzadeh A (2006) Validation of 12-lead tele-electrocardiogram transmission in the real-life scenario of acute coronary syndrome. J Telemed Telecare 12(6):315–318CrossRefPubMed Schwaab B, Katalinic A, Richardt G, Kurowski V, Krüger D, Mortensen K, Lorenz E, Sheikhzadeh A (2006) Validation of 12-lead tele-electrocardiogram transmission in the real-life scenario of acute coronary syndrome. J Telemed Telecare 12(6):315–318CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Mischke K, Zarse M, Perkuhn M, Knackstedt C, Markus K, Koos R, Schimpf T, Graf J, Hanrath P, Schauerte P (2005) Telephonic transmission of 12-lead electrocardiograms during acute myocardial infarction. J Telemed Telecare 11(4):185–190CrossRefPubMed Mischke K, Zarse M, Perkuhn M, Knackstedt C, Markus K, Koos R, Schimpf T, Graf J, Hanrath P, Schauerte P (2005) Telephonic transmission of 12-lead electrocardiograms during acute myocardial infarction. J Telemed Telecare 11(4):185–190CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Lambert L, Brown K, Segal E, Brophy J, Rodes-Cabau J, Bogaty P (2010) Association between timeliness of reperfusion therapy and clinical outcomes in ST-elevation myocardial infarction. JAMA 303(21):2148–2155CrossRefPubMed Lambert L, Brown K, Segal E, Brophy J, Rodes-Cabau J, Bogaty P (2010) Association between timeliness of reperfusion therapy and clinical outcomes in ST-elevation myocardial infarction. JAMA 303(21):2148–2155CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Löwel H, Engel S, Hörmann A, Gostomzyk J, Bolte DH, Keil U (2000) Akuter Herzinfarkt und plötzlicher Herztod aus epidemiologischer Sicht. In: Arntz HR, Schuster HP (Hrsg) Die Notfalltherapie bei akutem Myokardinfarkt. Steinkopff, Heidelberg, S 13–22CrossRef Löwel H, Engel S, Hörmann A, Gostomzyk J, Bolte DH, Keil U (2000) Akuter Herzinfarkt und plötzlicher Herztod aus epidemiologischer Sicht. In: Arntz HR, Schuster HP (Hrsg) Die Notfalltherapie bei akutem Myokardinfarkt. Steinkopff, Heidelberg, S 13–22CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Boersma E, Maas ACP, Deckers JW, Simoons ML (1996) Early thrombolytic treatment in acute myocardial infarction: reappraisal of the golden hour. Lancet 348(9030):771–775CrossRefPubMed Boersma E, Maas ACP, Deckers JW, Simoons ML (1996) Early thrombolytic treatment in acute myocardial infarction: reappraisal of the golden hour. Lancet 348(9030):771–775CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Fibrinolytic Therapy Trialists’Collaborative Group (1994) Indications for fibrinolytic therapy in suspected acute myocardial infarction: collaborative overview of early mortality and major morbidity results from all randomised trials of more than 1000 patients. Fibrinolytic Therapy Trialists’ (FTT) Collaborative Group. Lancet 343(8893):311–322CrossRef Fibrinolytic Therapy Trialists’Collaborative Group (1994) Indications for fibrinolytic therapy in suspected acute myocardial infarction: collaborative overview of early mortality and major morbidity results from all randomised trials of more than 1000 patients. Fibrinolytic Therapy Trialists’ (FTT) Collaborative Group. Lancet 343(8893):311–322CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Arntz HR, Tebbe U, Schuster HP, Sauer G, Meyer J (2000) Leitlinien zur Diagnostik und Therapie des akuten Herzinfarktes in der Prähospitalphase. Z Kardiol 89:364–372CrossRef Arntz HR, Tebbe U, Schuster HP, Sauer G, Meyer J (2000) Leitlinien zur Diagnostik und Therapie des akuten Herzinfarktes in der Prähospitalphase. Z Kardiol 89:364–372CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Tebbe U, Korb H (2003) Persönliche Telemedizin mit transtelefonischer 12-Kanal-EKG-Übertragung. Notfall Rettungsmed 6(3):198–200CrossRef Tebbe U, Korb H (2003) Persönliche Telemedizin mit transtelefonischer 12-Kanal-EKG-Übertragung. Notfall Rettungsmed 6(3):198–200CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Roth A, Malov N, Golovner M, Sander J, Shapira I, Kaplinsky E, Laniado S (2001) The “SHAHAL” experience in Israel for improving diagnosis of acute coronary syndromes in the prehospital setting. Am J Cardiol 88(6):608–610CrossRefPubMed Roth A, Malov N, Golovner M, Sander J, Shapira I, Kaplinsky E, Laniado S (2001) The “SHAHAL” experience in Israel for improving diagnosis of acute coronary syndromes in the prehospital setting. Am J Cardiol 88(6):608–610CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Arntz HR, Schultheiss HP (2002) Die präklinische Versorgung des akuten Koronarsyndroms. Internist 43(1):84–S89CrossRef Arntz HR, Schultheiss HP (2002) Die präklinische Versorgung des akuten Koronarsyndroms. Internist 43(1):84–S89CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Clemmensen P, Loumann-Nielsen S, Sejersten M (2010) Telemedicine fighting acute coronary syndromes. J Electrocardiol 43(6):615–618CrossRefPubMed Clemmensen P, Loumann-Nielsen S, Sejersten M (2010) Telemedicine fighting acute coronary syndromes. J Electrocardiol 43(6):615–618CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Krahn AD, Klein GJ, Yee R, Norris C (1998) Final results from a pilot study with an implantable loop recorder to determine the etiology of syncope in patients with negative noninvasive and invasive testing. Am J Cardiol 82(1):117–119CrossRefPubMed Krahn AD, Klein GJ, Yee R, Norris C (1998) Final results from a pilot study with an implantable loop recorder to determine the etiology of syncope in patients with negative noninvasive and invasive testing. Am J Cardiol 82(1):117–119CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Brignole M (2008) Experience with implantable loop recorders for recurrent unexplained syncope. Congest Heart Fail 14(5 Suppl 2):7–13CrossRefPubMed Brignole M (2008) Experience with implantable loop recorders for recurrent unexplained syncope. Congest Heart Fail 14(5 Suppl 2):7–13CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Fetsch T, Burschel G, Breithardt G, Engberding R, Koch H‑P, Lukl J, Trappe H‑J, Treese NJZf K (1999) Die medikamentöse Prophylaxe nach elektronischer Kardioversion von chronischem Vorhofflimmern Ziele und Design der PAFAC-Studie. Z Kardiol 88(3):195–207CrossRefPubMed Fetsch T, Burschel G, Breithardt G, Engberding R, Koch H‑P, Lukl J, Trappe H‑J, Treese NJZf K (1999) Die medikamentöse Prophylaxe nach elektronischer Kardioversion von chronischem Vorhofflimmern Ziele und Design der PAFAC-Studie. Z Kardiol 88(3):195–207CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Patten M, Koch H‑P, Sonntag F, Lüderitz B, Meinertz T (1999) Kardiologie ECotIiVdPJZf: Die medikamentöse Anfallsprophylaxe bei symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern/-flattern Ziele und Design der SOPAT-Studie. Z Kardiol 88(3):185–194CrossRefPubMed Patten M, Koch H‑P, Sonntag F, Lüderitz B, Meinertz T (1999) Kardiologie ECotIiVdPJZf: Die medikamentöse Anfallsprophylaxe bei symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern/-flattern Ziele und Design der SOPAT-Studie. Z Kardiol 88(3):185–194CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Newham WG, Tayebjee MH (2017) Excellent symptom rhythm correlation in patients with palpitations using a novel Smartphone based event recorder. J Atr Fibrillation 10(1):1514CrossRefPubMedPubMedCentral Newham WG, Tayebjee MH (2017) Excellent symptom rhythm correlation in patients with palpitations using a novel Smartphone based event recorder. J Atr Fibrillation 10(1):1514CrossRefPubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Zimetbaum PJ, Josephson ME (1999) The evolving role of ambulatory arrhythmia monitoring in general clinical practice. Ann Intern Med 130(10):848–856CrossRefPubMed Zimetbaum PJ, Josephson ME (1999) The evolving role of ambulatory arrhythmia monitoring in general clinical practice. Ann Intern Med 130(10):848–856CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Hördt M, Tebbe U, Korb H (2003) Differentialdiagnose und Dokumentation tachykarder Rhymusstörungen. Herzmedizin 20(3):146–152 Hördt M, Tebbe U, Korb H (2003) Differentialdiagnose und Dokumentation tachykarder Rhymusstörungen. Herzmedizin 20(3):146–152
28.
Zurück zum Zitat McMurray JJV, Stewart S (2002) The burden of heart failure. Eur Heart J Suppl 4(suppl D):D50–D58CrossRef McMurray JJV, Stewart S (2002) The burden of heart failure. Eur Heart J Suppl 4(suppl D):D50–D58CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Zugck C, Mueller A, Helms TM, Wildau HJ, Becks T, Hacker J, Haag S, Goldhagen K, Schwab JO (2010) Gesundheitsökonomische Bedeutung der Herzinsuffizienz: analyse bundesweiter Daten. Health economic impact of heart failure: an analysis of the nationwide German database. Dtsch Med Wochenschr 135:633–638CrossRefPubMed Zugck C, Mueller A, Helms TM, Wildau HJ, Becks T, Hacker J, Haag S, Goldhagen K, Schwab JO (2010) Gesundheitsökonomische Bedeutung der Herzinsuffizienz: analyse bundesweiter Daten. Health economic impact of heart failure: an analysis of the nationwide German database. Dtsch Med Wochenschr 135:633–638CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Cook C, Cole G, Asaria P, Jabbour R, Francis DP (2014) The annual global economic burden of heart failure. Int J Cardiol 171(3):368–376CrossRefPubMed Cook C, Cole G, Asaria P, Jabbour R, Francis DP (2014) The annual global economic burden of heart failure. Int J Cardiol 171(3):368–376CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Neumann T, Biermann J, Erbel R, Neumann A, Wasem J, Ertl G, Dietz R (2009) Heart failure: the commonest reason for hospital admission in Germany: medical and economic perpectives. Dtsch Arztebl Int 106(16):269–275PubMedPubMedCentral Neumann T, Biermann J, Erbel R, Neumann A, Wasem J, Ertl G, Dietz R (2009) Heart failure: the commonest reason for hospital admission in Germany: medical and economic perpectives. Dtsch Arztebl Int 106(16):269–275PubMedPubMedCentral
34.
Zurück zum Zitat van der Wal MH, Jaarsma T, Moser DK, Veeger NJ, van Gilst WH, van Veldhuisen DJ (2006) Compliance in heart failure patients: the importance of knowledge and beliefs. Eur Heart J 27(4):434–440CrossRefPubMed van der Wal MH, Jaarsma T, Moser DK, Veeger NJ, van Gilst WH, van Veldhuisen DJ (2006) Compliance in heart failure patients: the importance of knowledge and beliefs. Eur Heart J 27(4):434–440CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Annema C, Luttik M‑L, Jaarsma T (2009) Reasons for readmission in heart failure: perspectives of patients, caregivers, cardiologists, and heart failure nurses. Heart Lung 38(5):427–434CrossRefPubMed Annema C, Luttik M‑L, Jaarsma T (2009) Reasons for readmission in heart failure: perspectives of patients, caregivers, cardiologists, and heart failure nurses. Heart Lung 38(5):427–434CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Hindricks G, Taborsky M, Glikson M, Heinrich U, Schumacher B, Katz A, Brachmann J, Lewalter T, Goette A, Block M et al (2014) Implant-based multiparameter telemonitoring of patients with heart failure (IN-TIME): a randomised controlled trial. Lancet 384(9943):583–590CrossRefPubMed Hindricks G, Taborsky M, Glikson M, Heinrich U, Schumacher B, Katz A, Brachmann J, Lewalter T, Goette A, Block M et al (2014) Implant-based multiparameter telemonitoring of patients with heart failure (IN-TIME): a randomised controlled trial. Lancet 384(9943):583–590CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Koehler F, Koehler K, Deckwart O, Prescher S, Wegscheider K, Kirwan B‑A, Winkler S, Vettorazzi E, Bruch L, Oeff M et al (2018) Efficacy of telemedical interventional management in patients with heart failure (TIM-HF2): a randomised, controlled, parallel-group, unmasked trial. Lancet 392(10152):1047–1057. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(18)31880-4 CrossRef Koehler F, Koehler K, Deckwart O, Prescher S, Wegscheider K, Kirwan B‑A, Winkler S, Vettorazzi E, Bruch L, Oeff M et al (2018) Efficacy of telemedical interventional management in patients with heart failure (TIM-HF2): a randomised, controlled, parallel-group, unmasked trial. Lancet 392(10152):1047–1057. https://​doi.​org/​10.​1016/​S0140-6736(18)31880-4 CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Sardu C, Santamaria M, Rizzo MR, Barbieri M, Marino DM, Paolisso G, Santiulli G, Marfella R (2016) Telemonitoring in heart failure patients treated by cardic resynchronisation therapy with defibrillator (CRT-D): the TELECART Study. Int J Clin Pract 70(7):569–576CrossRefPubMed Sardu C, Santamaria M, Rizzo MR, Barbieri M, Marino DM, Paolisso G, Santiulli G, Marfella R (2016) Telemonitoring in heart failure patients treated by cardic resynchronisation therapy with defibrillator (CRT-D): the TELECART Study. Int J Clin Pract 70(7):569–576CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Epstein AE, DiMarco JP, Ellenbogen KA, Estes NA 3rd, Freedman RA, Gettes LS, Gillinov AM, Gregoratos G, Hammill SC, Hayes DL et al (2013) 2012 ACCF/AHA/HRS focused update incorporated into the ACCF/AHA/HRS 2008 guidelines for device-based therapy of cardiac rhythm abnormalities: a report of the American College of Cardiology Foundation/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines and the Heart Rhythm Society. J Am Coll Cardiol 61(3):e6–e75CrossRefPubMed Epstein AE, DiMarco JP, Ellenbogen KA, Estes NA 3rd, Freedman RA, Gettes LS, Gillinov AM, Gregoratos G, Hammill SC, Hayes DL et al (2013) 2012 ACCF/AHA/HRS focused update incorporated into the ACCF/AHA/HRS 2008 guidelines for device-based therapy of cardiac rhythm abnormalities: a report of the American College of Cardiology Foundation/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines and the Heart Rhythm Society. J Am Coll Cardiol 61(3):e6–e75CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Brignole M, Auricchio A, Baron-Esquivias G, Bordachar P, Boriani G, Breithardt O‑A, Cleland J, Deharo J‑C, Delgado V, Elliott PM et al (2013) 2013 ESC Guidelines on cardiac pacing and cardiac resynchronization therapyThe Task Force on cardiac pacing and resynchronization therapy of the European Society of Cardiology (ESC). Developed in collaboration with the European Heart Rhythm Association (EHRA). Eur Heart J 34(29):2281–2329CrossRefPubMed Brignole M, Auricchio A, Baron-Esquivias G, Bordachar P, Boriani G, Breithardt O‑A, Cleland J, Deharo J‑C, Delgado V, Elliott PM et al (2013) 2013 ESC Guidelines on cardiac pacing and cardiac resynchronization therapyThe Task Force on cardiac pacing and resynchronization therapy of the European Society of Cardiology (ESC). Developed in collaboration with the European Heart Rhythm Association (EHRA). Eur Heart J 34(29):2281–2329CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Slotwiner D, Varma N, Akar JG, Annas G, Beardsall M, Fogel RI, Galizio NO, Glotzer TV, Leahy RA, Love CJ et al (2015) HRS Expert Consensus Statement on remote interrogation and monitoring for cardiovascular implantable electronic devices. Heart Rhythm 12(7):e69–100CrossRefPubMed Slotwiner D, Varma N, Akar JG, Annas G, Beardsall M, Fogel RI, Galizio NO, Glotzer TV, Leahy RA, Love CJ et al (2015) HRS Expert Consensus Statement on remote interrogation and monitoring for cardiovascular implantable electronic devices. Heart Rhythm 12(7):e69–100CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Abraham WT, Adamson PB, Bourge RC, Aaron MF, Costanzo MR, Stevenson LW, Strickland W, Neelagaru S, Raval N, Krueger S et al (2011) Wireless pulmonary artery haemodynamic monitoring in chronic heart failure: a randomised controlled trial. Lancet 377(9766):658–666CrossRefPubMed Abraham WT, Adamson PB, Bourge RC, Aaron MF, Costanzo MR, Stevenson LW, Strickland W, Neelagaru S, Raval N, Krueger S et al (2011) Wireless pulmonary artery haemodynamic monitoring in chronic heart failure: a randomised controlled trial. Lancet 377(9766):658–666CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Stockburger M, Helms TM, Perings CA, Deneke T, Köhler F, Leonhardt V, Müller A, Piorkowski C, Rybak K, Sack S (2017) Nutzenbewertung des strukturierten Telemonitorings mithilfe von aktiven Herzrhythmusimplantaten. Kardiologe 6:452–459CrossRef Stockburger M, Helms TM, Perings CA, Deneke T, Köhler F, Leonhardt V, Müller A, Piorkowski C, Rybak K, Sack S (2017) Nutzenbewertung des strukturierten Telemonitorings mithilfe von aktiven Herzrhythmusimplantaten. Kardiologe 6:452–459CrossRef
44.
Zurück zum Zitat Cleland JG, Louis AA, Rigby AS, Janssens U, Balk AH (2005) Noninvasive home telemonitoring for patients with heart failure at high risk of recurrent admission and death: the Trans-European Network-Home-Care Management System (TEN-HMS) study. J Am Coll Cardiol 45(10):1654–1664CrossRefPubMed Cleland JG, Louis AA, Rigby AS, Janssens U, Balk AH (2005) Noninvasive home telemonitoring for patients with heart failure at high risk of recurrent admission and death: the Trans-European Network-Home-Care Management System (TEN-HMS) study. J Am Coll Cardiol 45(10):1654–1664CrossRefPubMed
45.
Zurück zum Zitat Roth A, Korb H, Gadot R, Kalter E (2006) Telecardiology for patients with acute or chronic cardiac complaints: the ‘SHL’ experience in Israel and Germany. Int J Med Inform 75(9):643–645CrossRefPubMed Roth A, Korb H, Gadot R, Kalter E (2006) Telecardiology for patients with acute or chronic cardiac complaints: the ‘SHL’ experience in Israel and Germany. Int J Med Inform 75(9):643–645CrossRefPubMed
46.
Zurück zum Zitat Stewart S, Blue L, Walker A, Morrison C, McMurray JJ (2002) An economic analysis of specialist heart failure nurse management in the UK; can we afford not to implement it? Eur Heart J 23(17):1369–1378CrossRefPubMed Stewart S, Blue L, Walker A, Morrison C, McMurray JJ (2002) An economic analysis of specialist heart failure nurse management in the UK; can we afford not to implement it? Eur Heart J 23(17):1369–1378CrossRefPubMed
47.
Zurück zum Zitat Angermann CE, Störk S, Gelbrich G, Faller H, Jahns R, Frantz S, Loeffler M, Ertl G (2012) Mode of action and effects of standardized collaborative disease management on mortality and morbidity in patients with systolic heart failure: the interdisciplinary network for heart failure (INH) study. Circ Heart Fail 5(1):25–35CrossRefPubMed Angermann CE, Störk S, Gelbrich G, Faller H, Jahns R, Frantz S, Loeffler M, Ertl G (2012) Mode of action and effects of standardized collaborative disease management on mortality and morbidity in patients with systolic heart failure: the interdisciplinary network for heart failure (INH) study. Circ Heart Fail 5(1):25–35CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Positionspapier Telemonitoring
Von den Nukleusmitgliedern der AG33 Telemonitoring in der DGK und assoziierten Mitgliedern
verfasst von
Dr. T. M. Helms
M. Stockburger
F. Köhler
V. Leonhardt
A. Müller
K. Rybak
S. Sack
J. O. Schwab
C. Zugck
B. Zippel-Schultz
C. A. Perings
Arbeitsgruppe 33/Telemonitoring in der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung e. V. (DGK) und assoziierte Mitglieder
Publikationsdatum
05.07.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-019-0630-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2019

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 3/2019 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).