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Erschienen in: Der Urologe 4/2019

29.10.2018 | Positronen-Emissions-Tomografie | Übersichten

Positronenemissionstomographie bei Keimzelltumoren des Mannes

Einsatzmöglichkeiten und Grenzen

verfasst von: Dr. med. P. Schriefer, Dr. med. M. Hartmann, Prof. Dr. med. K. Oechsle, Dr. med. C. P. Meyer, Prof. Dr. med. S. Klutmann, Prof. Dr. med. M. Fisch, Prof. Dr. med. C. Bokemeyer, Dr. med. C. Oing

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 4/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Problemfelder konventioneller Bildgebung bei Keimzelltumoren sind die sichere Differenzierung der klinischen Stadien I und IIA, die Lokalisation okkulter Markerrezidive und die Beurteilung der Vitalität postchemotherapeutischer Residualtumoren.

Ziel der Arbeit

Diese Übersichtsarbeit gibt einen Überblick über die diagnostische Aussagekraft und Limitationen der FDG-PET-CT bei seminomatösen und nichtseminomatösen Keimzelltumoren.

Material und Methoden

Diese Übersichtsarbeit basiert auf einer Literaturrecherche von Pubmed/MEDLINE aus den Jahren 1990–2018 sowie Kongressbeiträgen der ASCO- und EAU-Jahrestagungen 2014–2017.

Ergebnisse

In der primären Ausbreitungsdiagnostik testikulärer Keimzelltumoren im klinischen Stadium I hat die PET-CT keinen Vorteil gegenüber der klassischen CT. Bei der Beurteilung der Vitalität postchemotherapeutischer Seminomresiduen >3 cm hilft eine PET-Negativität bei der Entscheidung für oder gegen zusätzliche Lokalmaßnahmen oder eine erneute Chemotherapie. Auch PET-positive Residualtumoren führen nicht zwangsläufig zum Rezidiv. Beim Nichtseminom ist die Aussagekraft der PET-Diagnostik aufgrund möglicher reifer Teratomanteile limitiert, da diese regelhaft PET-negativ sind.

Schlussfolgerungen

Die FDG-PET wird in aktuellen Leitlinien zur Vitalitätsbeurteilung seminomatöser Residualtumoren >3 cm empfohlen. Individuelle Ausnahmesituationen, in denen eine PET-Diagnostik beim Nichtseminom sinnvoll sein kann, sind: (i) weiterführende Ausbreitungsdiagnostik im klinischen Stadium IS, (ii) Vitalitätsbeurteilung von Residualtumoren ohne Teratomanteile im Primärtumor bei Unmöglichkeit der vollständigen Residualtumorresektion, (iii) Tumorsuche bei CT-graphisch okkultem Markerrezidiv, (iv) frühe Beurteilung des Ansprechens während einer Chemotherapie.
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Metadaten
Titel
Positronenemissionstomographie bei Keimzelltumoren des Mannes
Einsatzmöglichkeiten und Grenzen
verfasst von
Dr. med. P. Schriefer
Dr. med. M. Hartmann
Prof. Dr. med. K. Oechsle
Dr. med. C. P. Meyer
Prof. Dr. med. S. Klutmann
Prof. Dr. med. M. Fisch
Prof. Dr. med. C. Bokemeyer
Dr. med. C. Oing
Publikationsdatum
29.10.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-018-0797-x

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