Skip to main content
Erschienen in: Hernia 2/2004

01.05.2004 | Letter to the Editor

Post mesh herniorrhaphy infection control: Are we doing all we can?

verfasst von: Maximo Deysine

Erschienen in: Hernia | Ausgabe 2/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Dear Editor: …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sanchez Montes I, Sanchez Montes J. Deysine M. Epidemiology and Incidence of Post External Abdominal Wall Herniorrhaphy in Hernia Infections; Pathophysiology, Diagnosis Treatment and Prevention. Deysine M. (ed). Marcel Dekker Inc. Publisher. New York. In press Sanchez Montes I, Sanchez Montes J. Deysine M. Epidemiology and Incidence of Post External Abdominal Wall Herniorrhaphy in Hernia Infections; Pathophysiology, Diagnosis Treatment and Prevention. Deysine M. (ed). Marcel Dekker Inc. Publisher. New York. In press
2.
Zurück zum Zitat Deysine M (1998) Pathophysiology, Prevention and management of Prosthetic Infections in Hernia Surgery. Surg Clin North Am 78:1105–1115PubMed Deysine M (1998) Pathophysiology, Prevention and management of Prosthetic Infections in Hernia Surgery. Surg Clin North Am 78:1105–1115PubMed
3.
Zurück zum Zitat Gristina AG, Oga M, Well L, et al. (1985) Adherent bacterial colonization in the pathogenesis of osteomylitis. Science 228:990–993PubMed Gristina AG, Oga M, Well L, et al. (1985) Adherent bacterial colonization in the pathogenesis of osteomylitis. Science 228:990–993PubMed
4.
Zurück zum Zitat Bryers JD, (ed.) (2000) Biofilms II—Process Analysis and Application, J. Wiley Interscience, New York, NY Bryers JD, (ed.) (2000) Biofilms II—Process Analysis and Application, J. Wiley Interscience, New York, NY
5.
Zurück zum Zitat Charnley J, Efrekhar N (1969) Postoperative infection in total prosthetic arthroplasty of the hip joint. Br J Surg 56:641–649PubMed Charnley J, Efrekhar N (1969) Postoperative infection in total prosthetic arthroplasty of the hip joint. Br J Surg 56:641–649PubMed
6.
Zurück zum Zitat Lidwell OM, Lowbury EJL, Whyte W, et al. (1982) Effect of Ultraclean Air in Operating Rooms on Deep Sepsis in the Joint After Total Hip or Knee Replacement: a Randomized Study. Br Med J 285:10–14 Lidwell OM, Lowbury EJL, Whyte W, et al. (1982) Effect of Ultraclean Air in Operating Rooms on Deep Sepsis in the Joint After Total Hip or Knee Replacement: a Randomized Study. Br Med J 285:10–14
7.
Zurück zum Zitat Ayliffe GAJ (1991) Role of the Environment of the Operating Room Suite in Surgical Infection. Rev Infect Dis 13 (Supple 10) S800–804 Ayliffe GAJ (1991) Role of the Environment of the Operating Room Suite in Surgical Infection. Rev Infect Dis 13 (Supple 10) S800–804
8.
Zurück zum Zitat Hubble MJ, Weale AE, Perez JV, et al. (1996) Clothing in Laminar-Flow Operating Theaters. J Hosp Infect 32:1–7PubMed Hubble MJ, Weale AE, Perez JV, et al. (1996) Clothing in Laminar-Flow Operating Theaters. J Hosp Infect 32:1–7PubMed
9.
Zurück zum Zitat Taylor S, Bannister GC (1993) Infection and Interposition Between Ultraclean Air Source and Wound. J Bone Joint Surg Br 75B: 503–504 Taylor S, Bannister GC (1993) Infection and Interposition Between Ultraclean Air Source and Wound. J Bone Joint Surg Br 75B: 503–504
10.
Zurück zum Zitat Muto CA, Sistrom MG, Strain BA (2000) Glove Leakage Rates as a Function of Latex Content and Brand. Arch Surg 135: 982–985CrossRefPubMed Muto CA, Sistrom MG, Strain BA (2000) Glove Leakage Rates as a Function of Latex Content and Brand. Arch Surg 135: 982–985CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Dirschl DR, Wilson FC (1991) Topical antibiotic irrigation in the prophylaxis of operative wound infections in orthopedic surgery. Orthop Clin North Am 22:419–426PubMed Dirschl DR, Wilson FC (1991) Topical antibiotic irrigation in the prophylaxis of operative wound infections in orthopedic surgery. Orthop Clin North Am 22:419–426PubMed
12.
Zurück zum Zitat Wahlig H, Dingeldein E, Bergmann R, et al. (1978) The release of Gentamycin from polymethylmethacrylate beads. J Bone Joint Surg Br 60B(2) 270–275 Wahlig H, Dingeldein E, Bergmann R, et al. (1978) The release of Gentamycin from polymethylmethacrylate beads. J Bone Joint Surg Br 60B(2) 270–275
13.
Zurück zum Zitat Yamamoto M, Jimbo M, Ide M, et al. (1996) Perioperative Antimicrobial Prophylaxis in Neurosurgery: Clinical Trial of Systemic Flomex Administration and Saline Containing Gentamycin for Irrigation. Neurol Med Chir (Tokyo) 36:370–376 Yamamoto M, Jimbo M, Ide M, et al. (1996) Perioperative Antimicrobial Prophylaxis in Neurosurgery: Clinical Trial of Systemic Flomex Administration and Saline Containing Gentamycin for Irrigation. Neurol Med Chir (Tokyo) 36:370–376
14.
Zurück zum Zitat Salvati EA, Callaghan JJ, Brause BD, et al. (1986) Reimplantation in infection. Elution of gentamycin from cement and beads. Clin Orthop 207:83–93PubMed Salvati EA, Callaghan JJ, Brause BD, et al. (1986) Reimplantation in infection. Elution of gentamycin from cement and beads. Clin Orthop 207:83–93PubMed
Metadaten
Titel
Post mesh herniorrhaphy infection control: Are we doing all we can?
verfasst von
Maximo Deysine
Publikationsdatum
01.05.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Hernia / Ausgabe 2/2004
Print ISSN: 1265-4906
Elektronische ISSN: 1248-9204
DOI
https://doi.org/10.1007/s10029-003-0176-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2004

Hernia 2/2004 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.