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Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 1/2012

01.02.2012 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Postkoitale Kontrazeption

verfasst von: M. Goeckenjan, T. Rabe, T. Strowitzki

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 1/2012

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Zusammenfassung

Bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr kommt es bei 8 von 100 Frauen zu einer Schwangerschaft. Methoden der postkoitalen Kontrazeption zur nachträglichen Verhinderung einer Schwangerschaft nach bereits erfolgtem ungeschütztem oder nicht effektiv geschütztem Geschlechtsverkehr verringern die Schwangerschaftsrate auf <2%. Aktuell in Deutschland als Notfallkontrazeption verfügbar sind 1,5 mg Levonorgestrel in einem Intervall von bis zu 72 h und 3 mg Ulipristalacetat in einem erweiterten Zeitfenster von bis zu 120 h nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr. Beide Präparate sind verschreibungspflichtig.
Im „off-label use“ kann nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr die Einlage eines kupferhaltigen Intrauterinpessars zur Verhinderung der Konzeption erfolgen. Vorteilhaft ist, dass im Anschluss eine längerfristige Kontrazeption besteht.
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Metadaten
Titel
Postkoitale Kontrazeption
verfasst von
M. Goeckenjan
T. Rabe
T. Strowitzki
Publikationsdatum
01.02.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 1/2012
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-011-0463-5

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