Skip to main content
Erschienen in: Die Anaesthesiologie 10/2021

22.02.2021 | Übelkeit | Originalien

Der Anästhesiologische Nachbefragungsbogen für Patienten im ambulanten Kontext

Untersuchungen zum Patientenbefinden nach ambulanten Operationen mithilfe des Anästhesiologischen Nachbefragungsbogen für Patienten

verfasst von: M. Weber, M. Hüppe, E. Cavus, H. Ocker, PD Dr. med. K. Gerlach, DEAA, MBA

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 10/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

Die Evaluation deutschsprachiger postanästhesiologischer Fragebogen zur Versorgungsqualität beschränkt sich häufig auf den stationären Bereich. Auch der Anästhesiologische Nachbefragungsbogen für Patienten (ANP) wurde bisher nur im stationären Kontext verwendet. Ziel dieser Untersuchung war die Validierung des ANP für den ambulanten Bereich.

Methodik

Es wurden die Daten von 4547 Patienten (18 bis 89 Jahre; 55,2 % Männer, 44,5 % Frauen), welche einen ambulanten orthopädischen oder unfallchirurgischen Eingriff erhielten, analysiert. Kurz vor ihrer Entlassung beantworteten die Patienten Fragen zu postoperativen Symptomausprägungen in der ersten Stunde nach Anästhesie (ESNA) und zum aktuellen Befragungszeitpunkt (ABZ) sowie Fragen zur Patientenzufriedenheit. Zudem wurden aus dem Abrechnungssystem Daten zur Eingriffsart und den Versorgungszeiten bezogen und mit den ANP-Daten in eine gemeinsame Analysedatei konvertiert. Die Datenauswertung erfolgte deskriptiv. Es wurden parametrische Testverfahren eingesetzt.

Ergebnisse

Zu beiden Befragungszeitpunkten waren Schmerzen im Operationsgebiet (ESNA: 77,1 %; ABZ: 74,3 %) die häufigsten Beschwerden der Patienten. Nach Schulterarthroskopien äußerten die Patienten vergleichsweise stärkere Schmerzen als nach einer Kniearthroskopie oder vorderen Kreuzbandplastik. Die meisten negativen Symptome zeigten sich im zeitlichen Verlauf signifikant (p ≤ 0,001) rückläufig. Frauen und junge Patienten (18–40 J.) äußerten mehr postoperative Beschwerden als Männer und ältere Patienten (>40 J.) und gaben geringere Zufriedenheitswerte an. Das weibliche Geschlecht, ein junges Alter und lange Operationszeiten (>40 min) ließen sich als Einflussvariablen für postoperative Übelkeit und Erbrechen identifizieren.

Schlussfolgerung

Insgesamt ergaben die Analysen der Einzelaspekte plausible Ergebnisse und sprechen somit für die Validität und Praxistauglichkeit des ANP im ambulanten Bereich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Apfel CC et al (2012) Who is at risk for postdischarge nausea and vomiting after ambulatory surgery? Anesthesiology 117:475–486CrossRef Apfel CC et al (2012) Who is at risk for postdischarge nausea and vomiting after ambulatory surgery? Anesthesiology 117:475–486CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bortz J (1984) Lehrbuch der empirischen Forschung für Sozialwissenschaftler. Springer, Berlin, Heidelberg, S 522–523CrossRef Bortz J (1984) Lehrbuch der empirischen Forschung für Sozialwissenschaftler. Springer, Berlin, Heidelberg, S 522–523CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Brandstetter S et al (2015) Patientenorientierung in der Versorgungsforschung. Gesundheitswesen 77:200–205CrossRef Brandstetter S et al (2015) Patientenorientierung in der Versorgungsforschung. Gesundheitswesen 77:200–205CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Carroll NV et al (1995) Postoperative nausea and vomiting after discharge from outpatient surgery centers. Anesth Analg 80:903–909PubMed Carroll NV et al (1995) Postoperative nausea and vomiting after discharge from outpatient surgery centers. Anesth Analg 80:903–909PubMed
5.
Zurück zum Zitat Chung F et al (1995) A post-anesthetic discharge scoring system for home readiness after ambulatory surgery. J Clin Anesth 7:500–506CrossRef Chung F et al (1995) A post-anesthetic discharge scoring system for home readiness after ambulatory surgery. J Clin Anesth 7:500–506CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cohen D (1988) Statistical power analysis for the behavioral sciences. Erlbaum, Hillsdale Cohen D (1988) Statistical power analysis for the behavioral sciences. Erlbaum, Hillsdale
7.
Zurück zum Zitat Diekmann A (2005) Empirische Sozialforschung – Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Rowohlt, Hamburg, S 224–225 Diekmann A (2005) Empirische Sozialforschung – Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Rowohlt, Hamburg, S 224–225
8.
Zurück zum Zitat Eberhart LHJ et al (2002) Patientenbeurteilung der perioperativen Erholung: Eine Validierung des QoR-Scores an 577 Patienten. Anaesthesist 51:436–466 Eberhart LHJ et al (2002) Patientenbeurteilung der perioperativen Erholung: Eine Validierung des QoR-Scores an 577 Patienten. Anaesthesist 51:436–466
9.
Zurück zum Zitat Eberhart LHJ et al (2008) Evaluierter Fragebogen Anästhesie: Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der spezifisch vom Patienten empfundenen Anästhesiequalität. Anasth Intensivmed 49:S25–S39 Eberhart LHJ et al (2008) Evaluierter Fragebogen Anästhesie: Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der spezifisch vom Patienten empfundenen Anästhesiequalität. Anasth Intensivmed 49:S25–S39
10.
Zurück zum Zitat Eberhart LHJ, Kranke P (2009) Postoperative Übelkeit und Erbrechen. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 44:280–284CrossRef Eberhart LHJ, Kranke P (2009) Postoperative Übelkeit und Erbrechen. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 44:280–284CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gerbershagen HJ et al (2013) Pain intensity on the first day after surgery: a prospective cohort study comparing 179 surgical procedures. Anesthesiology 118:934–944CrossRef Gerbershagen HJ et al (2013) Pain intensity on the first day after surgery: a prospective cohort study comparing 179 surgical procedures. Anesthesiology 118:934–944CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gerbershagen HJ et al (2014) Procedure—specific risk factor analysis for the development of severe postoperative pain. Anesthesiology 120:1237–1245CrossRef Gerbershagen HJ et al (2014) Procedure—specific risk factor analysis for the development of severe postoperative pain. Anesthesiology 120:1237–1245CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hüppe M et al (2000) Beurteilung der perioperativen Periode durch Patienten. Anaesthesist 49:613–623CrossRef Hüppe M et al (2000) Beurteilung der perioperativen Periode durch Patienten. Anaesthesist 49:613–623CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hüppe M et al (2003) Reliabilität und Validität des Anästhesiologischen Nachbefragungsbogens bei elektiv operierten Patienten. Anaesthesist 52:311–320CrossRef Hüppe M et al (2003) Reliabilität und Validität des Anästhesiologischen Nachbefragungsbogens bei elektiv operierten Patienten. Anaesthesist 52:311–320CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hüppe M et al (2013) Postoperative Beschwerden – Geschlechtsunterschiede in Erwartung, Auftreten und Bewertung. Anaesthesist 62:528–536CrossRef Hüppe M et al (2013) Postoperative Beschwerden – Geschlechtsunterschiede in Erwartung, Auftreten und Bewertung. Anaesthesist 62:528–536CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Krebs D, Menold N (2014) Reliabilität. In: Baur N, Blasius J (Hrsg) Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer VS, Wiesbaden, S 427–432 Krebs D, Menold N (2014) Reliabilität. In: Baur N, Blasius J (Hrsg) Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer VS, Wiesbaden, S 427–432
18.
Zurück zum Zitat Lux EA et al (2011) Postoperative Schmerztherapie nach ambulanten Operationen: Eine Befragung der behandelnden Anästhesisten. Schmerz 25:191–198CrossRef Lux EA et al (2011) Postoperative Schmerztherapie nach ambulanten Operationen: Eine Befragung der behandelnden Anästhesisten. Schmerz 25:191–198CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Teunkens A et al (2017) Measuring satisfaction and anesthesia related outcomes in a surgical day care centre: a three-year single-centre observational study. J Clin Anesth 43:15–23CrossRef Teunkens A et al (2017) Measuring satisfaction and anesthesia related outcomes in a surgical day care centre: a three-year single-centre observational study. J Clin Anesth 43:15–23CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Torossian A et al (2019) S3 Leitlinie – Vermeidung von perioperativer Hypothermie. AWMF online, S 19 Torossian A et al (2019) S3 Leitlinie – Vermeidung von perioperativer Hypothermie. AWMF online, S 19
21.
Zurück zum Zitat Vahldieck C et al (2018) Hohe Schmerzerwartung und Beeinträchtigung durch vorbestehende Schmerzen sind Risikofaktoren für hohe postoperative Schmerzen. Anaesthesist 67:745–757CrossRef Vahldieck C et al (2018) Hohe Schmerzerwartung und Beeinträchtigung durch vorbestehende Schmerzen sind Risikofaktoren für hohe postoperative Schmerzen. Anaesthesist 67:745–757CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Wörmann D et al (2008) Erfassung des postoperativen Patientenbefindens auf der Intensivüberwachungsstation mit dem Anästhesiologischen Nachbefragungsbogen für Patienten (ANP). Intensiv Notfallbehandl 33:102–110CrossRef Wörmann D et al (2008) Erfassung des postoperativen Patientenbefindens auf der Intensivüberwachungsstation mit dem Anästhesiologischen Nachbefragungsbogen für Patienten (ANP). Intensiv Notfallbehandl 33:102–110CrossRef
Metadaten
Titel
Der Anästhesiologische Nachbefragungsbogen für Patienten im ambulanten Kontext
Untersuchungen zum Patientenbefinden nach ambulanten Operationen mithilfe des Anästhesiologischen Nachbefragungsbogen für Patienten
verfasst von
M. Weber
M. Hüppe
E. Cavus
H. Ocker
PD Dr. med. K. Gerlach, DEAA, MBA
Publikationsdatum
22.02.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 10/2021
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-021-00921-y

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2021

Die Anaesthesiologie 10/2021 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.