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26.02.2025 | Postoperative nausea and vomiting | CME

Update PO(N)V – Was gibt es Neues zu Prophylaxe und Therapie von Übelkeit und Erbrechen nach Operationen?

verfasst von: S. Knoth, B. Weber, H. Lotz, B. Vojnar, L. H. J. Eberhart

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 3/2025

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Zusammenfassung

Übelkeit und Erbrechen nach Operationen („postoperative nausea and vomiting“, PONV) ist definiert als gemeinsames oder einzelnes Auftreten von Übelkeit, Würgen und Erbrechen innerhalb von 24–48 h postoperativ. An der Entstehung von PONV sind peripheres und zentrales Nervensystem beteiligt. Die Pathogenese des PONV ist multifaktoriell. Es können patienten-, anästhesie- und operationsbedingte Risikofaktoren vorliegen. Einige der PONV-Risikofaktoren wurden zu PONV-Risikoscores (z. B. vereinfachter PONV-Risikoscore von Apfel et al.) zusammengefasst, mithilfe derer das PONV-Risiko mit einer Sensitivität und Spezifizität von 65–70 % geschätzt werden kann. Für bestimmte Kollektive sind spezialisierte PONV-Risikoscores zu bevorzugen. Die antiemetische Strategie gliedert sich in drei Bereiche: Modifikation des Anästhesieverfahrens sowie pharmakologische und nichtpharmakologische Interventionen. Diese können einzeln oder im Sinne einer multimodalen PONV-Prophylaxe kombiniert angewandt werden.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Snow J On narcotism by the inhalation of vapours. Snow J On narcotism by the inhalation of vapours.
6.
Zurück zum Zitat Rüsch D, Eberhart L, Wallenborn J, Kranke P (2010) Übelkeit und Erbrechen nach Operationen. Allgemeinanästhesie 107:733–741 Rüsch D, Eberhart L, Wallenborn J, Kranke P (2010) Übelkeit und Erbrechen nach Operationen. Allgemeinanästhesie 107:733–741
7.
Zurück zum Zitat Eberhart L, Anders M, Reyle-Hahn SM, Kranke P (2019) Postoperative Phase/Aufwachraum. In: Die Anästhesiologie, 4. Aufl. Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, S 1079–1100CrossRef Eberhart L, Anders M, Reyle-Hahn SM, Kranke P (2019) Postoperative Phase/Aufwachraum. In: Die Anästhesiologie, 4. Aufl. Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, S 1079–1100CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Zulfiquer FA, Pattanayak K (2009) Evaluation of unplanned admission following day surgery at a new surgical centre in London. Ambul Surg 4: Zulfiquer FA, Pattanayak K (2009) Evaluation of unplanned admission following day surgery at a new surgical centre in London. Ambul Surg 4:
18.
Zurück zum Zitat Apfel CC, Kranke P, Katz MH et al Volatile anaesthetics may be the main cause of early but not delayed postoperative vomiting: a randomized controlled trial of factorial design. 10: Apfel CC, Kranke P, Katz MH et al Volatile anaesthetics may be the main cause of early but not delayed postoperative vomiting: a randomized controlled trial of factorial design. 10:
19.
Zurück zum Zitat Kienbaum P, Schaefer MS, Weibel S et al (2021) Update on PONV-What is new in prophylaxis and treatment of postoperative nausea and vomiting? : Summary of recent consensus recommendations and Cochrane reviews on prophylaxis and treatment of postoperative nausea and vomiting. Anaesthesist. https://doi.org/10.1007/s00101-021-01045-zCrossRefPubMed Kienbaum P, Schaefer MS, Weibel S et al (2021) Update on PONV-What is new in prophylaxis and treatment of postoperative nausea and vomiting? : Summary of recent consensus recommendations and Cochrane reviews on prophylaxis and treatment of postoperative nausea and vomiting. Anaesthesist. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00101-021-01045-zCrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Gan TJ, Sloan F, de Dear GL et al How Much Are Patients Willing to Pay to Avoid Postoperative Nausea and Vomiting? Anesth Analg 8: Gan TJ, Sloan F, de Dear GL et al How Much Are Patients Willing to Pay to Avoid Postoperative Nausea and Vomiting? Anesth Analg 8:
26.
Zurück zum Zitat Eberhart L Geschichte und Pathophysiologie von Übelkeit und Erbrechen. In: Kranke P, Eberhart L (Hrsg) Übelkeit und Erbrechen in der perioperativen Phase (PONV) Risikoeinschätzung, Vermeidung und Therapie in der klinischen Praxis, 1. Aufl. Deutscher Ärzteverlag, Köln, S 19–26 Eberhart L Geschichte und Pathophysiologie von Übelkeit und Erbrechen. In: Kranke P, Eberhart L (Hrsg) Übelkeit und Erbrechen in der perioperativen Phase (PONV) Risikoeinschätzung, Vermeidung und Therapie in der klinischen Praxis, 1. Aufl. Deutscher Ärzteverlag, Köln, S 19–26
31.
Zurück zum Zitat Danner K, Becker H‑G, Best B, Madler C (2001) Prophylaxe von Übelkeit und Erbrechen nach Schilddrüsen-Eingriffen: Vergleich von Dolasetron i.v. und oral mit Dehydrobenzperidol und Placebo. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzthe 36:425–430. https://doi.org/10.1055/s-2001-15436CrossRef Danner K, Becker H‑G, Best B, Madler C (2001) Prophylaxe von Übelkeit und Erbrechen nach Schilddrüsen-Eingriffen: Vergleich von Dolasetron i.v. und oral mit Dehydrobenzperidol und Placebo. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzthe 36:425–430. https://​doi.​org/​10.​1055/​s-2001-15436CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Golembiewski J, Chernin E, Chopra T (2005) Prevention and treatment of postoperative nausea and vomiting. 62:14 Golembiewski J, Chernin E, Chopra T (2005) Prevention and treatment of postoperative nausea and vomiting. 62:14
40.
Zurück zum Zitat Peyton PJ Nitrous Oxide–related Postoperative Nausea and Vomiting Depends on Duration of Exposure. Perioper Med 9: Peyton PJ Nitrous Oxide–related Postoperative Nausea and Vomiting Depends on Duration of Exposure. Perioper Med 9:
41.
Zurück zum Zitat Apfel CC, Turan A, Pocock SJ, Roewer N (2004) A Factorial Trial of Six Interventions for the Prevention of Postoperative Nausea and Vomiting. N Engl J Med 11: Apfel CC, Turan A, Pocock SJ, Roewer N (2004) A Factorial Trial of Six Interventions for the Prevention of Postoperative Nausea and Vomiting. N Engl J Med 11:
45.
Zurück zum Zitat Backmund T, Bohlender T, Gaik C et al (2024) Comparison of different prediction models for the occurrence of nausea and vomiting in the postoperative phase : A systematic qualitative comparison based on prospectively defined quality indicators. Anaesthesiologie 73:251–262. https://doi.org/10.1007/s00101-024-01386-5CrossRefPubMed Backmund T, Bohlender T, Gaik C et al (2024) Comparison of different prediction models for the occurrence of nausea and vomiting in the postoperative phase : A systematic qualitative comparison based on prospectively defined quality indicators. Anaesthesiologie 73:251–262. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00101-024-01386-5CrossRefPubMed
46.
Zurück zum Zitat Apfel CC, Shilling A, Turan A et al Who Is at Risk for Postdischarge Nausea and Vomiting after Ambulatory Surgery? Perioper Med 12: Apfel CC, Shilling A, Turan A et al Who Is at Risk for Postdischarge Nausea and Vomiting after Ambulatory Surgery? Perioper Med 12:
51.
Zurück zum Zitat Apfel CC, Bacher A, Biedler A et al (2005) Eine faktorielle Studie von 6 Interventionen zur Vermeidung von Übelkeit und Erbrechen nach Narkosen: Ergebnisse des „International Multicenter Protocol to assess the single and combined benefits of antiemetic strategies in a controlled clinical trial of a 2x2x2x2x2x2 factorial design“ (IMPACT). Anaesthesist 54:201–209. https://doi.org/10.1007/s00101-005-0803-8CrossRefPubMed Apfel CC, Bacher A, Biedler A et al (2005) Eine faktorielle Studie von 6 Interventionen zur Vermeidung von Übelkeit und Erbrechen nach Narkosen: Ergebnisse des „International Multicenter Protocol to assess the single and combined benefits of antiemetic strategies in a controlled clinical trial of a 2x2x2x2x2x2 factorial design“ (IMPACT). Anaesthesist 54:201–209. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00101-005-0803-8CrossRefPubMed
70.
Zurück zum Zitat Petri H (2021) Das Interaktionspotenzial der Antiemetika. KPH 42:21–25 Petri H (2021) Das Interaktionspotenzial der Antiemetika. KPH 42:21–25
71.
Zurück zum Zitat Elhakim M, Nafie M, Mahmoud K, Atef A (2002) Dexamethasone 8 mg in combination with ondansetron 4 mg appears to be the optimal dose for the prevention of nausea and vomiting after laparoscopic cholecystectomy. Can J Anesth/j Can Anesth 49:922–926. https://doi.org/10.1007/BF03016875CrossRef Elhakim M, Nafie M, Mahmoud K, Atef A (2002) Dexamethasone 8 mg in combination with ondansetron 4 mg appears to be the optimal dose for the prevention of nausea and vomiting after laparoscopic cholecystectomy. Can J Anesth/j Can Anesth 49:922–926. https://​doi.​org/​10.​1007/​BF03016875CrossRef
81.
Zurück zum Zitat Bergese SD, Puente EG, Antor MA et al (2016) The Effect of a Combination Treatment Using Palonosetron, Promethazine, and Dexamethasone on the Prophylaxis of Postoperative Nausea and Vomiting and QTc Interval Duration in Patients Undergoing Craniotomy under General Anesthesia: A Pilot Study. Front Med. https://doi.org/10.3389/fmed.2016.00001CrossRef Bergese SD, Puente EG, Antor MA et al (2016) The Effect of a Combination Treatment Using Palonosetron, Promethazine, and Dexamethasone on the Prophylaxis of Postoperative Nausea and Vomiting and QTc Interval Duration in Patients Undergoing Craniotomy under General Anesthesia: A Pilot Study. Front Med. https://​doi.​org/​10.​3389/​fmed.​2016.​00001CrossRef
83.
Zurück zum Zitat Wang J‑J, Ho S‑T, Tzeng J‑I, Tang C‑S The Effect of Timing of Dexamethasone Administration on Its Efficacy as a Prophylactic Antiemetic for Postoperative Nausea and Vomiting. Anesth Analg 4: Wang J‑J, Ho S‑T, Tzeng J‑I, Tang C‑S The Effect of Timing of Dexamethasone Administration on Its Efficacy as a Prophylactic Antiemetic for Postoperative Nausea and Vomiting. Anesth Analg 4:
84.
96.
Zurück zum Zitat Weren M, Demeere JL (2008) Methylprednisolone vs. dexamethasone in the prevention of postoperative nausea and vomiting: a prospective, randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Acta Anaesthesiol Belg 59:1–5PubMed Weren M, Demeere JL (2008) Methylprednisolone vs. dexamethasone in the prevention of postoperative nausea and vomiting: a prospective, randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Acta Anaesthesiol Belg 59:1–5PubMed
97.
Zurück zum Zitat Chepyala P, Olden KW Nausea Vomiting 10: Chepyala P, Olden KW Nausea Vomiting 10:
98.
Zurück zum Zitat Meyer TA, McAllister RK (2016) Pharmacology of histamine, muscarine and dopamine antagonists. In: Gan TJ, Habib AS (Hrsg) Postoperative Nausea and Vomiting, 1. Aufl. Cambridge University Press, Cambridge, S 62–73CrossRef Meyer TA, McAllister RK (2016) Pharmacology of histamine, muscarine and dopamine antagonists. In: Gan TJ, Habib AS (Hrsg) Postoperative Nausea and Vomiting, 1. Aufl. Cambridge University Press, Cambridge, S 62–73CrossRef
117.
Zurück zum Zitat Lohr L (2008) Chemotherapy-Induced Nausea and Vomiting. Cancer J 14:9CrossRef Lohr L (2008) Chemotherapy-Induced Nausea and Vomiting. Cancer J 14:9CrossRef
119.
Zurück zum Zitat Lai LML, Wu WKK, Chan MTV (2016) Pharmacology of neurokinin antagonists and novel antiemetics. In: Gan TJ, Habib AS (Hrsg) Postoperative Nausea and Vomiting, 1. Aufl. Cambridge University Press, Cambridge, S 74–89CrossRef Lai LML, Wu WKK, Chan MTV (2016) Pharmacology of neurokinin antagonists and novel antiemetics. In: Gan TJ, Habib AS (Hrsg) Postoperative Nausea and Vomiting, 1. Aufl. Cambridge University Press, Cambridge, S 74–89CrossRef
125.
Zurück zum Zitat Moritz K, Rascher W, Toni I et al (2020) Zulassungseinschränkung der Antihistaminika der ersten Generation für Kinder unter 3 Jahren aufgrund eines negativen Nutzen-Risiko-Verhältnisses: Wie Pharmakovigilanz gelingt. Monatsschr Kinderheilkd 168:143–147. https://doi.org/10.1007/s00112-019-00828-4CrossRef Moritz K, Rascher W, Toni I et al (2020) Zulassungseinschränkung der Antihistaminika der ersten Generation für Kinder unter 3 Jahren aufgrund eines negativen Nutzen-Risiko-Verhältnisses: Wie Pharmakovigilanz gelingt. Monatsschr Kinderheilkd 168:143–147. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00112-019-00828-4CrossRef
130.
Zurück zum Zitat Schmeller T, Sporer F, Sauerwein M, Wink M (1995) Binding of tropane alkaloids to nicotinic and muscarinic acetylcholine receptors. Pharmazie 50:493–495PubMed Schmeller T, Sporer F, Sauerwein M, Wink M (1995) Binding of tropane alkaloids to nicotinic and muscarinic acetylcholine receptors. Pharmazie 50:493–495PubMed
134.
Zurück zum Zitat Tjia I, Dalton M, Watcha MF (2016) Management of postoperative nausea and vomiting in pediatric patients. In: Gan TJ, Habib AS (Hrsg) Postoperative Nausea and Vomiting, 1. Aufl. Cambridge University Press, Cambridge, S 119–130CrossRef Tjia I, Dalton M, Watcha MF (2016) Management of postoperative nausea and vomiting in pediatric patients. In: Gan TJ, Habib AS (Hrsg) Postoperative Nausea and Vomiting, 1. Aufl. Cambridge University Press, Cambridge, S 119–130CrossRef
140.
Zurück zum Zitat Tillmanns H, Jäckel D (2024) Entwicklung der Ambulantisierung. In: Klauber J, Wasem J, Beivers A et al (Hrsg) Krankenhaus-Report 2024. Springer, Berlin, Heidelberg, S 225–268CrossRef Tillmanns H, Jäckel D (2024) Entwicklung der Ambulantisierung. In: Klauber J, Wasem J, Beivers A et al (Hrsg) Krankenhaus-Report 2024. Springer, Berlin, Heidelberg, S 225–268CrossRef
143.
Zurück zum Zitat Donnenfeld B, Philip BK (2016) Management of postoperative nausea and vomiting in inpatients and ambulatory patients. In: Gan TJ, Habib AS (Hrsg) Postoperative Nausea and Vomiting, 1. Aufl. Cambridge University Press, Cambridge, S 131–145CrossRef Donnenfeld B, Philip BK (2016) Management of postoperative nausea and vomiting in inpatients and ambulatory patients. In: Gan TJ, Habib AS (Hrsg) Postoperative Nausea and Vomiting, 1. Aufl. Cambridge University Press, Cambridge, S 131–145CrossRef
Metadaten
Titel
Update PO(N)V – Was gibt es Neues zu Prophylaxe und Therapie von Übelkeit und Erbrechen nach Operationen?
verfasst von
S. Knoth
B. Weber
H. Lotz
B. Vojnar
L. H. J. Eberhart
Publikationsdatum
26.02.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 3/2025
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-025-01510-z