Skip to main content
Allgemeine Anästhesie Postoperative Überwachung

Postoperative Überwachung

alle Nachrichten zum Thema

Aufwachraum

09.10.2024 | Postoperative Überwachung | Nachrichten

Nach größerer Op.: Wie lang in der PACU überwachen?

Ein etwa vier- bis sechsstündiges Monitoring im Aufwachraum (PACU) scheint in den meisten Fälle auszureichend zu sein, um anhand klinischer Kriterien zu entscheiden, ob es nach einer größeren Op. auf die Normalstation gehen kann.

Beatmeter Patient auf Intensivstation

24.09.2024 | DGAI 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Neue Empfehlungen zum postoperativen Delir

Medikamentöse Delirprophylaxe, intraoperatives EEG oder postoperative Screeningzeit: Die neue europäische Leitlinie zum postoperativen Delir bringt einige Änderungen mit sich. Die bessere Umsetzbarkeit im klinischen Alltag ist erklärtes Ziel der aktualisierten Empfehlungen.

Chirurgisches Team im OP

17.08.2022 | Postoperative Überwachung | Nachrichten

Fehler verdreifachen Risiko für Post-Op.-Komplikationen

Chirurgische Fehler erklären einen erheblichen Teil der postoperativen Komplikationen: In einer US-Analyse ließen sich bei mehr als der Hälfte der Personen mit Op.-bedingter Morbidität ärztliche Fehler nachweisen.

27.07.2022 | Muskelrelaxanzien | Nachrichten

Neuromuskuläre Restblockaden offenbar häufiger als gedacht

Neuromuskuläre Restblockaden nach der Extubation stellen nicht nur perioperativ, sondern auch auf Intensivstationen ein nicht zu unterschätzendes Problem dar, wenn Relaxanzien eingesetzt werden. Für bestimmte Wirkstoffe war das Risiko dabei in einer aktuellen Studie aus Neuseeland besonders hoch. „Besorgniserregend“ nennen die Forschenden ihre Analyse.

Neu im Fachgebiet AINS

Gerinnungstests bei Thoraxschmerz meist überflüssig

Etwa die Hälfte der Personen, die mit Brustschmerzen in Notaufnahmen gehen, erhält einer US-Analyse zufolge Gerinnungstests. An der Behandlung ändern die Tests so gut wie nichts – selbst wenn die Ergebnisse auffällig sind.

Stellatumblockade erhöht Chancen bei Herzstillstand

Die Blockade des linksseitigen Ganglion stellatum kann für Patienten mit refraktärem oder rezidivierendem Kammerflimmern die Chance auf erfolgreiche Defibrillation und Rückkehr der Zirkulation erhöhen.

Das deutsche Gesundheitssystem kränkelt und hat Fieber

OECD und Europäische Kommission haben zusammen einen Bericht zum Zustand der europäischen Gesundheitssysteme herausgegeben. Diagnose für Deutschland: Wäre das Land ein menschliches Wesen, würde man es wohl krankschreiben.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.